• 16.04.2024, 11:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 Pro / Regler Feintuning und Drittsoftware...

Samstag, 8. Oktober 2016, 20:27

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein Aquaero 5 Pro verbaut und bin damit so weit auch sehr zufrieden. Der gebotene Funktionsumfang ist in der Tat beispiellos, nachdem ich mich paar Jahre mit so Chinaböller-Steuerungen rumgeschlagen habe. Etwas enttäuscht bin ich darüber, dass eine drittanbieter Software wie open Hardware oder HWInfo notwendig ist um die internen Sensoren anzusprechen. Ein "autonomes System" ist das für mich nicht, wenn die Daten letztenendes von einer Software geliefert werden müssen...aber gut. Ich nehme jetzt einfach mal an, Aquacomputer will nicht zu viel Aufwand mit der Programmierung einer Schnittstelle betreiben, wenn es schon genug Alternativen gibt. In diesem Zusammenhang hätte ich zwei Fragen:

1., Als Software verwende ich jetzt HWINFO um die Daten der internen Sensoren sozusagen an aquasuite zu übergeben. Dummerweise drehen die Lüfter bei mir alle auf 100%, solange die Software nicht komplett geladen wurde. Ich verwende Windows 10 mit einem Kennwort, folglich werden die beiden Programme nicht noch vor dem Login geladen sondern erst beim Einloggen. Gibts da eine Möglichkeit, die beiden Programme noch vor dem Login zu starten?

2., Ich verwende bei mir drei Kurvenregler, jeweils für einen Regler für 1 Lüfter. Also Beispiel habe ich bei meinem Rücklüfter die einstellung so gesetzt, dass die Anfangstemperatur 45, Enddemperatur 50 ist und die Anfangsleistung 25, Endleistung 100. Das hat zur Folge, dass der Lüfter wenn sich die Temperatur jetzt genau um die 45 befindet, am laufenden Band an- und wieder ausschaltet. Gibts da eine elegantere Methode?

Ich kenn das bei anderen Steuerungen so, dass der Lüfter bei der Anfangstemperatur zwar hochdreht....aber erst wieder abschaltet wenn es 2 Grad oder so runter gegangen ist

Sonntag, 9. Oktober 2016, 08:38

2., Ich verwende bei mir drei Kurvenregler, jeweils für einen Regler für 1 Lüfter. Also Beispiel habe ich bei meinem Rücklüfter die einstellung so gesetzt, dass die Anfangstemperatur 45, Enddemperatur 50 ist und die Anfangsleistung 25, Endleistung 100. Das hat zur Folge, dass der Lüfter wenn sich die Temperatur jetzt genau um die 45 befindet, am laufenden Band an- und wieder ausschaltet. Gibts da eine elegantere Methode?
ja dafür gibt es die starttemperatur (rote linie) damit kann man genau das einstellen.

Punkt 1 wird man nicht verhindern können.

Zitat

Etwas enttäuscht bin ich darüber, dass eine drittanbieter Software wie open Hardware oder HWInfo notwendig ist um die internen Sensoren anzusprechen. Ein "autonomes System" ist das für mich nicht, wenn die Daten letztenendes von einer Software geliefert werden müssen
wenn du nicht nach HW-Sensoren regeln willst musst du nun mal Software nutzten. Autonom ist NUR was direkt am aquaero angeschlossen ist, und das geht doch ausgezeichnet. Alles andere ist IMMER ein Kompromiss egal woher die Sensorwerte kommen.

Zitat

wenn die Daten letztenendes von einer Software geliefert werden müssen
Woher sollen die denn sonst kommen wenn du unbedingt werte verwenden willst die das aquaero nicht hat?

Sonntag, 9. Oktober 2016, 08:48

Zitat

Ich verwende Windows 10 mit einem Kennwort, folglich werden die beiden Programme nicht noch vor dem Login geladen sondern erst beim Einloggen. Gibts da eine Möglichkeit, die beiden Programme noch vor dem Login zu starten?
nunja das kann man ja durchaus probieren per aufgabenplanung und system- statt nutzerrechten oder aber auch eben die automatische anmeldung nutzen, damit eben nicht aufs kennwort gewartet werden muss

Zitat

Das hat zur Folge, dass der Lüfter wenn sich die Temperatur jetzt genau um die 45 befindet, am laufenden Band an- und wieder ausschaltet. Gibts da eine elegantere Methode?
wie wäre es denn mit einer gewissen grunddrehzahl die einen icht stört? das schont den motor...ansonsten sind 5K auch nicht gerade viel für die lüfterkurve...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warhead« (9. Oktober 2016, 08:50)

Montag, 10. Oktober 2016, 13:27

Schon alleine aus Sicherheitsgründen kann ich mir kaum vorstellen, dass man vor der Windows-Anmeldung eine normale Anwendung zum Laufen bringt.

Montag, 10. Oktober 2016, 15:55

nunja per aufgabenplanung ist es zb auch kein problem aufgaben nach dem start verzögert zu starten. zudem eben auch mit höchsten privilegien.

man müsste damit nur mal rumspielen, dann bekommt man das sicherlich auch hingefummelt. zumal man dort auch unterscheiden kann ob zb "beim start" oder "bei anmeldung"

warum man aber externe sensordaten zur steuerung der lüfter verwendet ist mir schleierhaft. das will doch kein normaler mensch haben, dass nach den temperatursprüngen heutiger kerntemperaturen gesteuert werden soll...radilüfter lässt man imho eher nach wassertemp laufen, gehäuselüfter, sofern man sowas noch nutzt, nach der gehäuseinnentemp. beide gibts nicht als externen wert, sondern intern per temperaturfühler. das ergibt wenigstens noch einen sinn...aber wenn man es denn unbedingt unlogisch haben will, gibts sicher auch ne möglichkeit das problem mit der anmelderei zu lösen.