• 23.04.2024, 20:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite 2016 und Aquastream Ultimate

Sonntag, 13. November 2016, 21:37

Hallo,

ich habe gerade mein System umgebaut, dabei die Aquastream XT Ultra durch die Ultimate ersetzt und die Aquasuite durch die aktuelle Version ersetzt.
Verwendet wird dabei ein 480er Radi mit 4 Noctua MFM12-S2 3pin Lüftern sowie als Durchflusssensor der Aquacomputer Highflow(53068).
Mit der XT und der alten Software funktionierte das einwandfrei. Nun habe ich zwei Fragen.

1. Eine Konfiguration des Sensors mit dem Impuls 169 scheint es nicht mehr zu geben. Statt dessen einen Korrekturfaktor, mit dem ich nichts anfangen an. Dabei hat der Sensor etwa den doppelten Wert des virtuellen Durchflusssensors. Was davon stimmt nun bzw. wie erhalte ich einen annähernd realistischen Wert des externen Sensors?

2. Die Ultimate hat nur noch einen 4pin Lüfteranschluss. Ich erhalte keine Drehzahlanzeige mehr(spannungsgesteuert). Mit der Ultra hat das noch prima funktioniert. Wie komme ich zu einer Drehzahlanzeige?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lauschner« (13. November 2016, 21:47)

wpuser

Senior Member

Sonntag, 13. November 2016, 21:55

zu 1: Unter "Sensoren" gibt es den Abschnitt "Durchfluss (extern)". Dort wählst du den passenden Sensortyp aus.

Aqua Computer high flow (53068): 169 Impulse
digmesa 5,6 mm: 256 Impulse pro Liter
digmesa 3,3 mm: 509 Impulse pro Liter

Früher musstest du die Impulse einstellen, jetzt wählst du den Typ aus.

Der virtuelle Sensor liefert nur eine näherungsweise Angabe.

Sonntag, 13. November 2016, 22:33

Ok, bleibt nur noch die Drehzahl.
Ich kann zwar auch mit einer %-Anzeige leben, Drehzahlen wären mir aber lieber gewesen.

wpuser

Senior Member

Sonntag, 13. November 2016, 23:09

Da muss ich passen, weil an meiner aquastream Ultimate kein Lüfter hängt.

Auf der Übersichtsseite unter "Lüfter" gibt es aber vier Anzeigen: Drehzahl, Leistungsaufnahme, Spannung und Strom. Wird da keine Drehzahl angezeigt?

Sonntag, 13. November 2016, 23:27

Nein, steht auf Null.
aquasuite.jpg

Montag, 14. November 2016, 07:15

Ich erhalte keine Drehzahlanzeige mehr(spannungsgesteuert). Mit der Ultra hat das noch prima funktioniert. Wie komme ich zu einer Drehzahlanzeige?
Dann istder recht wahscheinlich ein Problem bei deinen Lüftern oder dder Verkabelung.
Schließe mal EINEN anderen Lüfter direkt an die Pumpe an. Wenn da ein Signal kommt ist es sicher nicht die Pumpe.

Montag, 14. November 2016, 15:24

Hast recht. Eines der Verlängerungskabel muss wohl beim Umbau gelitten haben. Optisch ist nichts am Kabel zu finden, liegt aber eindeutig dran.
Ohne dieses bekomm ich auch die Drehzahl und testweise ein anderer Lüfter mit diesem Kabel zeigt auch keine Drehzahl.

Damit sind meine Probleme alle gelöst.
Vielen Dank für die Tips.

Ähnliche Themen