• 16.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GuRuY2K

Junior Member

Aquasuite und USB Erkennung

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 13:32

Hallo Leute, ich habe eine Frage, wo ich eure Hilfe benötige:


Also, ich habe in meinem Wasserkreis eine Aquasteam XT Pumpe und ein Aquaero 5XT installiert.... Nachdem ich endlich auch die Steuerung mittels Software lösen wollte und eigene Kurven, bla bla erstellen wollte, scheitere ich schon an der Erkennung!? Was meine ich damit: Ich habe die Pumpe und das Aquaero mittels Aquabus zusammengeschlossen und diese Kommunikation klappt. Dann habe ich wie beschreben und korrekt gepinnt ein USB Kabel an Pumpe und Aquaero angeschlossen und NACH AUßEN geführt, da ich meine internen USB Stecker alle brauche und die hinten am Gehäuse eher "sinnlos" verbaut sind - deswegen die Lösung nach außen.

Die USB Kabeln bzw. das Aquaero/die Pumpe melden sich in den Systemsteuerung beim an/ausstecken unter COMM/LPT Anschlüsse ganz normal. Nur die Software meldet keine Geräte - habt ihr eine Idee, warum ich diese Probleme habe?

In Anhang ein Screenshot

Verkabelung zZ
Aquaero + Aquasteam mit Aquabus
Aquaero an UBS am MB (USB Außen)
Aquasteam mittels USB am MB (USB Außen)

Hab ihr Vorschläge? Wäre toll!
Liebe Grüße aus Österreich & frohe Weihnachten an alle Leser ;)

Chris
»GuRuY2K« hat folgendes Bild angehängt:
  • USB_Anschlüsse.png
1. i7 2600k - Asrock z68 Extreme 4 - 16GB Corsair DDR3 CL7 1600 @ 9-11-11-27 1T 2133MHz 2x8GB - 2x Palit 970 GTX - Seasonic Semipassiv 650 Watt Gold NT - Dell U2515H WQHD - 120 GB Plextor m5p SSD - Windows 7 Pro
2. MacBook Pro Mid 2011 - 16GB Ram - 500 GB SSD Samsung Evo - i7 - iOS Maverick
3. HTPC1: i5 3570k - 16 GB DDR3 - Asrock Z77-ITX - 120 GB SSD Samsung Pro - Komplett Passiv
4. NAS: Synology DS-216Play 16 TB - 2x 8TB WD Purple - GBit
5. 3x 6TB WD My Books USB 3.0

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 14:42

Wieso ist die Anmeldung unter COM/LPT normal oO sie müssen unter den USB-Geräten auftauchen nicht bei den COM Geräten.. außer du hast da irgend eine komische Umformung betrieben ??

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 15:44

nehme ich an du benutzt so einen adapter um die USB-Anschlüsse der AS und des Aquaero nach hinten zu führen?



wenn ja, hast du vllt die stecker verdreht?

taucht die pumpe denn in der Aquasuite als eigenständiges gerät auf?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (22. Dezember 2016, 15:46)

GuRuY2K

Junior Member

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 15:59

Ich denke, ich hab das Problem SELBST identifiziert - offensichtlich das falsche Kabel gekauft.... :cursing: X(

https://www.amazon.de/gp/product/B00R76S…0?ie=UTF8&psc=1

Mist!!!

Habt ihr ne Alternative am Start!? :?:

MfG
Chris
1. i7 2600k - Asrock z68 Extreme 4 - 16GB Corsair DDR3 CL7 1600 @ 9-11-11-27 1T 2133MHz 2x8GB - 2x Palit 970 GTX - Seasonic Semipassiv 650 Watt Gold NT - Dell U2515H WQHD - 120 GB Plextor m5p SSD - Windows 7 Pro
2. MacBook Pro Mid 2011 - 16GB Ram - 500 GB SSD Samsung Evo - i7 - iOS Maverick
3. HTPC1: i5 3570k - 16 GB DDR3 - Asrock Z77-ITX - 120 GB SSD Samsung Pro - Komplett Passiv
4. NAS: Synology DS-216Play 16 TB - 2x 8TB WD Purple - GBit
5. 3x 6TB WD My Books USB 3.0

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 16:05

das kabel ist doch richtig was du hast.

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 16:07

sorry. grad gesehen das es doch falsch ist. :P

das benötigte kabel kriegste aber vllt auch bei conrad. wenn de einen umme ecke hast

[url]https://www.conrad.de/de/usb-20-anschlusskabel-1x-usb-20-stecker-a-1x-usb-20-stecker-intern-4pol-040-m-schwarz-vergoldete-steckkontakte-ul-zertifiziert-akasa-976294.html
[/url]

das ist sogar noch günstiger

https://www.caseking.de/akasa-externes-z…m-zuad-132.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (22. Dezember 2016, 16:17)

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 16:09

Hoffentlich hast dir bei der Aktion nicht schon was kaputt gemacht :/

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 16:12

das wäre dann natürlich doof. :wacko: :wacko:
Hoffentlich hast dir bei der Aktion nicht schon was kaputt gemacht :/

GuRuY2K

Junior Member

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 16:21

Hoffentlich hast dir bei der Aktion nicht schon was kaputt gemacht :/



Soweit es aussieht, geht ja alles - nur eben keine Kommunikation zwischen den jeweiligen Aquasuite und Pumpe/Aquaero.... :thumbsup: :thumbsup:
Augen zu und durch!! :pinch:

Danke für den Hinweis aufn Conrad - mal schau, wann ich hinfahren kann? Echt schade, dass ich keine passende Alternative aufn Amazonflohmarkt finden kann.... :wacko: :whistling: ^^ ^^

Naja, wie auch immer - ich halte euch auf dem Laufenden // muss sowieso noch eine kleine Undichtheit am 2ten Radi fixen!!


LG und frohes Feste
Chris
1. i7 2600k - Asrock z68 Extreme 4 - 16GB Corsair DDR3 CL7 1600 @ 9-11-11-27 1T 2133MHz 2x8GB - 2x Palit 970 GTX - Seasonic Semipassiv 650 Watt Gold NT - Dell U2515H WQHD - 120 GB Plextor m5p SSD - Windows 7 Pro
2. MacBook Pro Mid 2011 - 16GB Ram - 500 GB SSD Samsung Evo - i7 - iOS Maverick
3. HTPC1: i5 3570k - 16 GB DDR3 - Asrock Z77-ITX - 120 GB SSD Samsung Pro - Komplett Passiv
4. NAS: Synology DS-216Play 16 TB - 2x 8TB WD Purple - GBit
5. 3x 6TB WD My Books USB 3.0

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 16:26

:thumbsup: :thumbsup:

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 16:29

USB-Kabel A-Stecker auf Buchsenleiste, Länge 200 cm
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3388

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 16:37

sorry. auf das naheliegendste bin ich gar nich gekommen. ?( ?(


Zitat

USB-Kabel A-Stecker auf Buchsenleiste, Länge 200 cm

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3388

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (22. Dezember 2016, 16:39)

GuRuY2K

Junior Member

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 16:38

USB-Kabel A-Stecker auf Buchsenleiste, Länge 200 cm
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3388



Jaaaaa, danke Basti - genau den Link hätte ich beim Bestellen damals gebraucht - fahre dann aber im Anschluss zum Conrad und DANN sollte ich die auch gleich haben!!

Aber danke euch allen der Mithilfe - vielleicht krieg ich meinen "Misthaufen" von GamingPC endlich OHNE Probleme zum Laufen!! :thumbup:

LG @ all // That's all folks

Merry X-Mas 2 all :thumbsup: :thumbsup 8o
Chris
1. i7 2600k - Asrock z68 Extreme 4 - 16GB Corsair DDR3 CL7 1600 @ 9-11-11-27 1T 2133MHz 2x8GB - 2x Palit 970 GTX - Seasonic Semipassiv 650 Watt Gold NT - Dell U2515H WQHD - 120 GB Plextor m5p SSD - Windows 7 Pro
2. MacBook Pro Mid 2011 - 16GB Ram - 500 GB SSD Samsung Evo - i7 - iOS Maverick
3. HTPC1: i5 3570k - 16 GB DDR3 - Asrock Z77-ITX - 120 GB SSD Samsung Pro - Komplett Passiv
4. NAS: Synology DS-216Play 16 TB - 2x 8TB WD Purple - GBit
5. 3x 6TB WD My Books USB 3.0

GuRuY2K

Junior Member

Update 2017

Mittwoch, 4. Januar 2017, 15:54

Hallo Freunde,

Ich hoffe, wir alle hatten schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :thumbsup:


Sooo, ich wollte mich nur schnell wieder melden und euch sagen, dass gottseidank NICHTS durch das falsche Kabel beschädigt wurde und JETZT, nach Einbau der "richtigen" USB Kabeln :love: ENDLICH das Aquaero und die Pumpe erkannt werden!!
Wobei ich auch für die Nachwelt, die das vielleicht mal liest oder auch nicht, anmerken möchte, dass grundsätzlich 1x USB Kabel und 1x Aquabus Kabel zur Kommunikation reichen - mein Aufbau mit 2x USB UND 1x Aquabus Kabel macht nur das Gesamtbauwerk schwerer.... Zumindest aus meiner Sicht - habe noch keinen auffälligen Merk/Nebeneffekt bemerken können....

Aber auch Fragen habe ich euch mitgebracht - fallen aber eher in die Kategorie "Nett2know"!:

Frage 1:
Auf Fan1 der(s)?? Aquaeros hätte ich einen 3fach 3Pin Stromverteiler auf meine 3 Noctua 120er Redux 700 (http://noctua.at/de/products/fan) Lüfter die sowieso und bewusst langsam und deswegen eigentlich immer 100% geben sollen, aber warum kann ich sie partout weder regeln noch in der Aquasuite sehen?
Auf jeden Fall laufen sie super ruhig und genau so, wie gewunschen, aber zwecks Regelung und Aufzeichnung komisch und ich überlege, da sie selbst oder das Aquaero nicht miteinander können oder wollen, sie über den Pumpenlüfterausgang zwischen 80 - 100% (600 - 7xx RPM - sollte sie es zulassen) regeln zu lassen... Sinnhaft?

Hat jemand eine Idee / Vorschlag / ... !?

Frage 2:
Ich habe KEINE Durchflussmesser oä. im System integriert - interessieren würde mich aber, ob man eine Schätzung annehmen kann und wenn ja, welche Einstellung dazu am "Besten" wäre? (Benutzerdefiniert mit Kalibrierwert)
Aufbau: ca. 0,9 Liter Flüssigkeit, 360er & 120er Radiator, 2x 670er Kühler (?) auf GraKa (baugleich mit 970ern ;) ), Northbrigde Kühler (Innovatek), CPU Kühler (AC Cuplex XT), Ausgleichbehälter (AC Aquatube CU) und AC Aquasteam XT Ultra
Aquatube -> Aquasteam -> NB -> CPU -> 120er Radi -> GraKa 1 -> GraKa2 -> 360 Radi->

Pumpen Einstellung nach Temperatur: 0% = 50Hz / 3000 RPM bis max. 45% = 60Hz / 3600 RPM

Was kann dieses System schaffen!?

Frage 3:
Ich habe alle Lüfter im System über das Aquaero hängen - zwecks Nachlaufsteuerung (Feature vom MB): soll / kann ich da einen Art Bypass zwischen MB <-> Aquaero realisieren?

Frage 4:
Am hinteren, kleinen Radi hab ich bauartbedingt und weil zur Hand 2x Enermas UCCL-12 Lüfter (Fan 2 -> 4fach 1x4Pin,3x3Pin Verteiler auf 2x UCCL12 saugend/blasend) verbaut, die mittlerweile seit 6 Jahren geräuschlos ihren Dienst verrichten aber nur "PWM-gesteuert", obwohl alle anderen Lüfter (außer Fan1 + Noctuas) "Leistungsgesteuert" sowohl Drehzahl und Volt anpassen, "PWM-gesteuert" werden können (Regelbereich 12V 500 - 1300 RPM)... "Leistungsgesteuert" angesprochen können sie aber auch noch mit 4,5V bei ca. 280RPM agieren, würden so aber simuliert und testweise eingestellt lediglich auf 12V und 600RPM hochfahren!?
Liegt das daran, dass einer der beiden auf dem 4PIN Anschluss geregelt wird? Ideen willkommen...

Frage 5:
Mir fällt auf, dass wenn das System hoch fährt, die Lüfter udg. schneller = lauter laufen als unter Windoof, wenn fertig geladen - aber auch nicht max!? Meine Frage jetzt richtet sich jetzt nach folgendem: Ich überlege einen Hackintosh zu bauen und ebenfalls die oder eine bauähnliche WaKü zu verbauen und wenn, dann würde ich gerne die Einstellungen (sicher ohne die Software Sensoren weil die Zusatzsoftware vielleicht nicht für MacOS zur Verfügung steht) hinterlegen und das Aquaero die Arbeit machen lassen? Geht das - weil ne Aquasuite unter MacOS gibt es ja nicht....


Im Anhang sind kleine Screenshots für euch, vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen Tipp für mich!?
Allgemein will ich sagen, dass mein System jetzt schon richtig gut läuft und auch genau das macht, was es soll - Lüfter aus oder richtig leise und Soundkullisse down unter Windoof und Office, schrittweise hoch nach Temperaturentwicklung bei OC & 3D!

Aber vielleicht geht ja noch wo mehr?

THX 4 reading und ich freu(T)e mich immer über Feedback, Kommentare und Ideen eurerseits!!

LG aus Österreich
Chris
»GuRuY2K« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pumpe.png
  • Lüfter.png
  • Wasserdurchsatz.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GuRuY2K« (4. Januar 2017, 16:04)

1. i7 2600k - Asrock z68 Extreme 4 - 16GB Corsair DDR3 CL7 1600 @ 9-11-11-27 1T 2133MHz 2x8GB - 2x Palit 970 GTX - Seasonic Semipassiv 650 Watt Gold NT - Dell U2515H WQHD - 120 GB Plextor m5p SSD - Windows 7 Pro
2. MacBook Pro Mid 2011 - 16GB Ram - 500 GB SSD Samsung Evo - i7 - iOS Maverick
3. HTPC1: i5 3570k - 16 GB DDR3 - Asrock Z77-ITX - 120 GB SSD Samsung Pro - Komplett Passiv
4. NAS: Synology DS-216Play 16 TB - 2x 8TB WD Purple - GBit
5. 3x 6TB WD My Books USB 3.0

GuRuY2K

Junior Member

Sonntag, 8. Januar 2017, 13:07

Na, liebes Aquacomputer Forum,

hat niemand eine Idee oder konstruktive Vorschläge zu meinen Fragen?? :whistling:

Bin über jeden Input HAPPY!! :thumbsup: :thumbsup:

LG und schönen winterlichen Sonntag
Chris
1. i7 2600k - Asrock z68 Extreme 4 - 16GB Corsair DDR3 CL7 1600 @ 9-11-11-27 1T 2133MHz 2x8GB - 2x Palit 970 GTX - Seasonic Semipassiv 650 Watt Gold NT - Dell U2515H WQHD - 120 GB Plextor m5p SSD - Windows 7 Pro
2. MacBook Pro Mid 2011 - 16GB Ram - 500 GB SSD Samsung Evo - i7 - iOS Maverick
3. HTPC1: i5 3570k - 16 GB DDR3 - Asrock Z77-ITX - 120 GB SSD Samsung Pro - Komplett Passiv
4. NAS: Synology DS-216Play 16 TB - 2x 8TB WD Purple - GBit
5. 3x 6TB WD My Books USB 3.0

Sonntag, 8. Januar 2017, 18:47

Zu Frage 1:
Hast du die Lüfter mal an einen anderen Ausgang angeschlossen und da getestet? Hast du mal getestet, ob du die Lüfter am Aquaero selbst einstellen kannst? Falls das hier geht würde ich mal versuchen die Aquasuite neu zu installieren.

Zu Frage 2:
Keine Ahnung. Wenn ich raten müsste, würde ich auf 50 L/h tippen (+/- 15 L/h).

Zu Frage 3:
Da sehe ich ehrlich gesagt keinen großartigen Sinn dahinter. Eine Nachlaufsteuerung der Lüfter ist in meinen Augen ein unnötiges Feature. Wenn der PC aus ist, ist er aus und daher ist es eigentlich egal, ob er langsam kühlt oder etwas schneller.

Zu Frage 4:
Bei einem Y-Adapter für 4 Pin Lüfter hat meist nur ein Lüfter alle 4 Pins. Dass die anderen nur 3 Pins bekommen ist ganz normal.

Das liegt daran, dass 2 Pins für die Spannungsversorgung sind. Diese beiden brauchen alle Lüfter. Über einen Pin wird die Soll-Drehzahl an den Lüfter gegeben. Den brauchen auch alle Lüfter.
Der vierte Pin gibt die aktuelle Drehzahl des Lüfters an das Aquaero bzw. das Mainboard oder was auch immer. Dieser Pin wird hier nur von einem Lüfter genommen, da wenn alle Lüfter ihre Drehzahl über einen Pin mitteilen kommt vereinfacht gesagt Müll raus.
Wenn die Lüfter bis 4,5V noch funktionieren würden, aber 12V benötigen um zu Starten, dann liegt das an den Lüftern selbst. Aus diesem Grund bietet das Aquaero die Startboost Funktion. Dadurch kann man einstellen, dass an den Lüfter eben beim Starten für x Sekunden eine höhere Spannung angelegt wird.

Zu Frage 5:
Wenn alles mal eingestellt ist und die Geräte per Aquabus mit dem Aquaero verbunden sind (und auch eingestellt ist, dass diese per Aquabus gesteuert werden), brauchst du keine Aquasuite mehr. Einige Geräte brauchen zum Einstellen aber eine USB-Verbindung und die Aquasuite.
Zudem würde ich ehrlich gesagt die ganzen Lüfterkurven etc. nicht am Display des Aquaeros einstellen wollen.
Bei mir z.B. sind die ganzen Lüfterkurven, Pumpeneinstellungen etc. auch aktiv, wenn Windows noch am Booten ist und sogar wenn ich im BIOS bin.
Wenn deine Einstellungen (insbesondere die Lüfterkurven) nicht aktiv sind, wenn dein Windows noch nicht läuft, dann starte mal den PC, gehe in die Aquasuite auf "System" unter Aquaero, dann "Profile und Wekseinstellungen" und wähle dann "Aktuelle Einstellungen speichern als Profil 1" und klicke auf speichern.
Dadurch werden deine aktuellen Einstellungen des Aquaeros direkt auf das Aquaero selbst als Profil 1 gespeichert. Auf diese Weise kannst du auch mehrere Profile anlegen, die auf Knopfdruck gewechselt werden können und die Einstellungen sind dann auch Unabhängig von Windows.

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, wie man die Pumpe auf Steuerung per Aquabus umgestellt und wie das Profil gespeichert wird. Aber wie gesagt, damit die Pumpe per Aquabus gesteuert werden kann, muss sie natürlich auch per Aquabus verbunden sein. Eingestellt wird sie dann in der Aquasuite unter Aquaero -> Pumpen
»SpyderHead« hat folgende Dateien angehängt: