• 18.04.2024, 09:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rudde

Junior Member

Farbwerk wie früher?

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 12:39

Hallo,

ich hatte früher das Farbwerk so eingestellt, dass die Temperatur von grün (kalt) nach rot (heiß) ging.

Jetzt kann ich das nicht mehr machen, da es den Weg von GRÜN nach ROT nicht mehr gibt. Dazwischen sind jetzt andere Farbtöne.

Könnt ihr das nicht wieder einbauen, dass es nur 2 Farben gibt?

Ich sehe für mich echt keinen Sinn in dem Farbrad.

Liebe Grüße Ruddo

PS: aquaduct 360 XT mark V ist der meine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rudde« (29. Dezember 2016, 12:41)

Rudde

Junior Member

Dienstag, 3. Januar 2017, 12:33

Ist keiner da, oder warum wird nicht auf meine Frage reagiert?

derHotze

Junior Member

Mittwoch, 4. Januar 2017, 11:32

Schau mal hier :




Die dritte Zeile von oben.

Farbe 1 ist eine, Farbe 2 sind zwei Farben.
Im zweiten Bild liegt der Ring auf der falschen Seite, kannst du aber umstellen...

Wenn man rot und grün mischt kommt immer gelb raus...

Rudde

Junior Member

Mittwoch, 4. Januar 2017, 13:39

Danke erstmal für die Antwort,

aber genau das ist es wohl nicht.

Ich möchte, wie früher von Farbe grün nach rot wechseln.
Das bedeutet, Grün ist kalt (normal) und Rot ist heiß.

Früher war es so, dass je heißer das Wasser wurde immer mehr Rot eingeblendet wurde und das Grün zur gleichen Zeit verschwand.

100% Grün 0% Rot
80% Grün 20% Rot
40% Grün 60 % Rot
usw...

Die Zwischenfarben waren einfach nicht da. Und das geht leider heute nicht mehr...

Farbwechsel.jpg


Das Ganze natürlich Sensorgesteuert.
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder verstehe ich jetzt was nicht?

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:05

Ich glaube das geht nicht mehr. So wie ich das verstehe, kann man nur noch von Rot -> über Gelb -> zu Grün oder von Rot -> über Blau -> zu Grün.
Direkt von Rot zu Grün scheint nicht mehr zu gehen. :huh:

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:30

Hast du mal auf das äußere Farbrad geklickt und geschaut, ob das nicht dann wieder genau das macht, was du wolltest?

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:36

Direkt von Rot zu Grün scheint nicht mehr zu gehen. :huh:

Könnte man mit zwei Kurvenreglern lösen. Bei einem steigt z. B. rot mit der Temperatur und beim Anderen fällt grün mit der Temperatur.

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:37

Direkt von Rot zu Grün scheint nicht mehr zu gehen. :huh:

Könnte man mit zwei Kurvenreglern lösen. Bei einem steigt z. B. rot mit der Temperatur und beim Anderen fällt grün mit der Temperatur.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke. :thumbsup:

Donnerstag, 5. Januar 2017, 16:03

Shoggy....wie geht das?

Donnerstag, 5. Januar 2017, 16:32

So:

Donnerstag, 5. Januar 2017, 17:13

Wieso so kompliziert, Brainless Vorschlag sollte funktionieren.
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Donnerstag, 5. Januar 2017, 17:36

Ja, aber so wie ich verstanden habe, will er das gelb nicht dazwischenhaben, oder?
Wobei das auch bei der Variante mit den Kurvenreglern auftreten sollte, oder? :D

Donnerstag, 5. Januar 2017, 19:07

Ja, aber so wie ich verstanden habe, will er das gelb nicht dazwischenhaben, oder?
Wobei das auch bei der Variante mit den Kurvenreglern auftreten sollte, oder? :D


Früher war es so, dass je heißer das Wasser wurde immer mehr Rot eingeblendet wurde und das Grün zur gleichen Zeit verschwand.

100% Grün 0% Rot
80% Grün 20% Rot
40% Grün 60 % Rot

Donnerstag, 5. Januar 2017, 19:32

Ja, aber so wie ich verstanden habe, will er das gelb nicht dazwischenhaben, oder?
Wobei das auch bei der Variante mit den Kurvenreglern auftreten sollte, oder? :D
Ja darüber hatte ich in den Moment auch nicht wirklich nach gedacht. :D Rot -> über Gelb -> zu Grün sollte eigentlich genau das sein, was er will...

Rudde

Junior Member

Freitag, 6. Januar 2017, 13:46

Vielleicht bauen es die Programmierer wieder ein.

Vielen Dank für die Hilfen, aber es ist dann wohl ein grundsätzliches Problem.


Zitat

Rot -> über Gelb -> zu Grün


Ne... von Grün nach Rot oder umgekehrt, aber nie über Gelb.

100% Grün 0% Rot
80% Grün 20% Rot
40% Grün 60 % Rot
KEIN GELB! :)

Ich verstehe echt nicht, warum Spielereien eingebaut werden, statt es erst einmal funktional zu halten. Bzw warum wichtiges ausgebaut wird und durch Spielerei ersetzt wird. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rudde« (6. Januar 2017, 13:49)

Dops

Senior Member

Freitag, 6. Januar 2017, 15:22

Ich hab da eine offtopic-Frage: Warum sollte man kalte Temperaturen mit der Farbe GRÜN darstellen wollen wo es doch helle Blautöne gibt?

Sorry, dass ich keine Lösung für das ursprüngliche Problem liefern kann.

Freitag, 6. Januar 2017, 15:37

Vielleicht bauen es die Programmierer wieder ein.

Vielen Dank für die Hilfen, aber es ist dann wohl ein grundsätzliches Problem.
Das ist kein grundsätzliches Problem und muss nicht wieder eingebaut werden, weil du den gewünschten Effekt, wie von @EnigmaG beschrieben, erreichen kannst! ;)


Zitat

Rot -> über Gelb -> zu Grün


Ne... von Grün nach Rot oder umgekehrt, aber nie über Gelb.

100% Grün 0% Rot
80% Grün 20% Rot
40% Grün 60 % Rot
KEIN GELB! :)
Aber 40% Grün 60 % Rot (bzw. 50%, 50%) ergibt doch nun'mal GELB !!! :huh: Edit: ergibt braun und nicht gelb, sorry!


Ich verstehe echt nicht, warum Spielereien eingebaut werden, statt es erst einmal funktional zu halten. Bzw warum wichtiges ausgebaut wird und durch Spielerei ersetzt wird. ?(
Es funktioniert so wie vorher. Du hattest vorher Rot -> über Gelb -> zu Grün. Ansonsten erklär mir mal, wie du von Rot zu Grün wechseln konntest ohne, dass die Mischfarben Gelb ergeben?! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »brainless« (7. Januar 2017, 16:34)

Rudde

Junior Member

Samstag, 7. Januar 2017, 14:06



Ich sehe da kein Gelb.
Gelb entsteht, wenn man beide Farben sättigt, aber nicht, wenn die eine verschwindet und die andere stärker wird.

Samstag, 7. Januar 2017, 16:33

http://i.imgur.com/JwIpaej.jpg

Ich sehe da kein Gelb.
Gelb entsteht, wenn man beide Farben sättigt, aber nicht, wenn die eine verschwindet und die andere stärker wird.
Du hast Recht. Es entsteht bloß so ein komischer Braunton. Dann hilft nur die vorgeschlagene Lösung von @Shoggy ;)

Sonntag, 8. Januar 2017, 08:48

Ich sehe da kein Gelb.
Gelb entsteht, wenn man beide Farben sättigt, aber nicht, wenn die eine verschwindet und die andere stärker wird.

Autsch...
Emittieren Eure LEDs (additiv) Licht (bestimmter Farben/Wellenlängen/Frequenzen), oder absorbieren sie (subtraktiv) Licht bestimmter Farben/Wellenlängen/Frequenzen? ;)
Schaut Euch Euer gelbes Licht mal durch ein Prisma/gespiegelt in einer CD an...

Wenn die additiv gemischten Farben zwischen Rot und Grün unerwünscht sind, dürfen halt nicht beide LEDs gleichzeitig leuchten. Also im Kurvenregler (-> @Shoggy ) LED1 von 30 bis 35°C runterdimmen, LED2 von 35 bis 40°C raufdimmen. Wäre dann ein Farbferlauf über Schwarz, also ohne andere Farben...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (8. Januar 2017, 09:01)