• 16.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ABRA_dG

Junior Member

Farbwerk und Zubehör

Montag, 2. Januar 2017, 15:15

Ich bin gerade am überlegen mir ein Farbwerk zuzulegen. Ich habe auch die passenden RGB-Stripes und Anschlusskabel gefunden.

Jetzt würde mich aber noch interessieren ob es auch Verbindungskabel von Stripe zu Stripe gibt. wenn ich den nicht mit der vollen länge am Stück einbauen möchte sondern auf dem gleichen Kanal an anderer Stelle auch noch die gleiche Farbe möchte.

Dann gibt es ja noch die RGB-LED für die Aquaero, kann ich diese, oder evtl auch eine andere, auch über das Farbwerk betreiben (für AGB und Pumpengehäuse) Und wenn ja kann man da mehrere an einen Kanal anschließen und wie.

Dienstag, 3. Januar 2017, 12:07

Guten Morgen

Ich empfehle dir die Originalen RGB Strips zu benutzen, damit es bei Fremd Strips zu keinen Problemen kommt.
Zu den Verbindern kannst du eigentlich alle benutzen, die Du zB auf Amazon findest, die verbinden ja nur Pin auf Pin.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die RGB LED nicht am Farbwerk betreiben kann/soll. Ich bin mir da aber nicht sicher.
Vllt nimmt Shoggy oder Sebastian dazu noch stellung :D

wpuser

Senior Member

Dienstag, 3. Januar 2017, 13:40

Die RGB-LED ist inkompatibel, da sie eine ganz andere Belegung hat (gemeinsamer Minuspol, während die LED-Strips einen gemeinsamen Pluspol haben!)

ABRA_dG

Junior Member

Dienstag, 3. Januar 2017, 14:17

Danke für die Antworten.

Habt Ihr eine Idee wie man dann eine AGB oder Pumpenbeleuchtung über das Farbwerk realisieren könnte?

Wenn ich schon RGB Licht in den Rechner baue möchte ich auch alles steuern können.

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:15

Du bräuchtest RGB-LEDs mit gemeinsamer Anode, z.B.: https://www.amazon.de/dp/B00L8LQWFW Die musst du dann mit entsprechenden Vorwiderständen anschließen.

ABRA_dG

Junior Member

Mittwoch, 4. Januar 2017, 15:12

Danke für den Link.
Ich fürchte aber das übersteigt etwas mein elektrotechnisches wissen. Zusammengelötet bekäme ich da was aber das richtige wird schwer. Könnte mir da jemand helfen eventuell mit einem kleinen Schaltplan und welche Widerständen ich da brauche wenn ich den aqualis XT 450 aneinem Farbwerkausgang anschließen will (müssen ja nicht 6 LED sein soll halt schön leuchten)

Oder gibt es dazu irgendwo eine gute Beschreibung?

Montag, 9. Januar 2017, 01:31

Ok da möchte ich mich kurz einhaken.

Mein Gehäuse hat an der Vorderseite eine auswechselbare Status LED.
Die Idee war dieselbe, hier eine RGB LED zu verbauen und diese über das Farbwerk zu steuern. 8o
Leider habe ich die falsche bei Conrad bestellt mit gemeinsamer Kathode. :pinch:
Wenn ich demnächst die richtige in der Hand halte stellt sich mir nur eine Frage wie hoch ich die Widerstände berechnen muß.
Also welche Voltzahlen fährt das Farbwerk auf den einzelnen Kanälen?

MfG

P.s. ich habe schon Farbwerk und Anschlußkabel + 5 Meter Leuchtstreifen bestellt. :D

Montag, 9. Januar 2017, 03:08

Wenn ich demnächst die richtige in der Hand halte stellt sich mir nur eine Frage wie hoch ich die Widerstände berechnen muß.
Also welche Voltzahlen fährt das Farbwerk auf den einzelnen Kanälen?
Da musst du die Experten hier fragen oder beim AC Support direkt, da ich das selbst noch nicht gemacht habe. ;)

Montag, 9. Januar 2017, 12:28

Ok hab die Anleitung vom Farbwerk noch mal gelesen und dort steht was von 12V. Außerdem kann man auf den Bildern der Anschlußstecker sehen das auf dem RGB Streifen +12V steht.

Damit ist mir klar wie ich das verdrahten muß ohne das ich was zerstöre.
Wird aber extrem ... schön.

Mein neuer Pc wächst langsam und ich mache all das was ich schon immer mit einem Pc machen wollte.
Wakü etc. :love:

Montag, 9. Januar 2017, 15:12

Mein neuer Pc wächst langsam und ich mache all das was ich schon immer mit einem Pc machen wollte.
Wakü etc. :love:
Auf jeden Fall ein cooles Projekt. ;) Ich wollte mein Aqualis mit RGB-LEDs ausstatten und die vom Farbwerk steuern lassen, aber ich war dann doch zu faul und habe einfach einfarbige LEDs genommen.^^

ABRA_dG

Junior Member

Montag, 9. Januar 2017, 18:31

Ja so geht es mir gerade auch. Echt schade, daß es da von Aquacomputer nur die eine RGB-LED vom Aquaero aus gibt und nix vom Farbwerk wo man die 6 LED-Möglichkeiten des Aqualis auch nutzen kann.

Werde daher mein neues Gehäuse vorerst unbeleuchtet lassen. :(