• 19.04.2024, 07:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Borogip

Junior Member

Aquaero Piept bei kalten Temperaturen

Sonntag, 29. Januar 2017, 12:33

Hi Community und Aquacomputer Team,

ich erzähle mein Problem einfach an folgenden Beispiel Szenario. Mein PC wird in Wohnzimmer als Medien PC genutzt, gestern waren Freude da zum Filme Abend, alles soweit gut. Heute morgen habe ich in Wohnzimmer sauber gemacht und durchgelüftet. Später den PC angemacht, es war noch recht Kalt in Wohnzimmer, so 17-18C und in dieser Situation Piept der Aquaero wie Wild, erst nur Intervall, dann Vollalarm. Nach 2 Minuten ist damit dann aber auch immer Schluss. Das ganze tritt nur bei Kalten Temperaturen auf. Deswegen gehe ich davon aus, das es eine Art Selbstschutz ist.
Lässt sich dies irgendwie abstellen? Denn es nervt tierisch, vor allem weil alles mit den PC in Ordnung ist.....

Sonntag, 29. Januar 2017, 15:04

Mach mal eine Screenshot von dem Alarmeinstehlungen.
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (29. Januar 2017, 15:08)

GuRuY2K

Junior Member

Alarmeinstellungen

Sonntag, 29. Januar 2017, 15:10

Hallo Borogip,


auch wenn ich bei meinen System die Probleme/Auffälligkeiten noch nicht hatte, könnte ich mir trotzdem vorstellen, das du die, entgegen der Standardeinstellungen (zumindest bei mir), Alarmeinstellungen aktiviert hast...

Schau mal dort rein - siehe Anhang!

Meiner Meinung wirst du durch das Lüften die Umgebungstemperatur so gesenkt haben, dass ein Sensor eine "unübliche" Abweichung registiert und deswegen Alarm schlägt - Sorge wegen der niedriegen Temperatur allgemein solltest du dir jedoch sowieso nicht machen, nur wegen zu hoher... Auch wenn die ICs allgeimein eine Grundtemperatur benötigen, um zu 100% zu funktionieren sind allgemein stabile Temperaturen ab 15 Grad mehr aus ausreichend. Stark wechselde und somit zu Kondenswasserbildung neigende Temperaturen (denke da aber an Stickstoffkühlungen oä.) da solltest der Alarmfunktion Bedeutung zumessen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und mein Tipp beseitigt deine Fehlermeldung

LG
GuRu
»GuRuY2K« hat folgendes Bild angehängt:
  • Alarmeinstellungen.png
1. i7 2600k - Asrock z68 Extreme 4 - 16GB Corsair DDR3 CL7 1600 @ 9-11-11-27 1T 2133MHz 2x8GB - 2x Palit 970 GTX - Seasonic Semipassiv 650 Watt Gold NT - Dell U2515H WQHD - 120 GB Plextor m5p SSD - Windows 7 Pro
2. MacBook Pro Mid 2011 - 16GB Ram - 500 GB SSD Samsung Evo - i7 - iOS Maverick
3. HTPC1: i5 3570k - 16 GB DDR3 - Asrock Z77-ITX - 120 GB SSD Samsung Pro - Komplett Passiv
4. NAS: Synology DS-216Play 16 TB - 2x 8TB WD Purple - GBit
5. 3x 6TB WD My Books USB 3.0

Borogip

Junior Member

Sonntag, 29. Januar 2017, 15:50

Danke für die Hilfe.
Unbenannt-1.jpg

So schauen meine Alarmeinstellungen aus. Da ich keine Temp Unterschreitungen eingestellt habe, bin ich von eine Selbstschutzfunktion ausgegangen und habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, da was einzustellen.

Sonntag, 29. Januar 2017, 16:47

Ok kann es sein das du den Lüfter bei so niedrigen Temps zu tief runter regelst so das er stehen bleibt (oder nicht an läuft) und Alarm auslöst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (29. Januar 2017, 16:50)

Borogip

Junior Member

Sonntag, 29. Januar 2017, 17:00

Leider nein,
das Phänomen ist bisher ca 5x in den letzten 2 Monaten aufgetaucht und jedes mal war es Früh am morgen und recht kalt. Ich habe auch jedes mal als erstes geschaut, ob die Pumpe Läuft und danach die 2 Lüfter überprüft. Die erfüllen Ihren dienst.

Sonntag, 29. Januar 2017, 18:55

was steht denn bei deinen Systemmeldungen? da steht wann und was für ein ein alarm ausgelöst wurde. vllt kann man das anhand dessen eingrenzen

Borogip

Junior Member

Montag, 30. Januar 2017, 03:16

Auch das ist merkwürdig, es wurde kein Alarm aufgezeichnet.