• 19.04.2024, 16:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2x Poweradjust, 2x AC Durchflussmesser, Aquaero 6 XT

Donnerstag, 9. Februar 2017, 13:40

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen weil ich alles nicht so zum laufen bekomme wie ich möchte. Gleich eins vorweg es handelt sich um 2 Kühlkreisläufe.

also alles was meine Lüfter angeht funktionier ohne Probleme, Bei den Temperatursensoren habe ich in jedem Aqualis 880ml einen Temperatursensor. Dieser wird mir auch korrekt angezeigt. Jedoch die beiden Temp. Sensoren die aus den Durchflusssensor USB stimmen überhaupt nicht, sind sehr seltsame werte. Der MPS internal funktioniert aber..

Ich habe die 2 Poweradjust und die 2 Durchflusssensoren über deinen Splitty der auf aquabus gestellt wurde an den Aquaero6 verbunden, leider wird mir nur einer der Durchfluss Sensoren angezeigt und sonst sehr ich nichts. Ich habe gelesen das man die Bus Adresse per Hand setzten kann was ggf. Abhilfe schafft, weiß aber nicht wo....

Als nächste ist noch der eine funktionierende Durchfluss Sensor der zeigt einen Wert von 267 Liter an, eingestellt ist auf Aquacomputer Highflow mit einem Kalibrierwert von 169...

Also irgendwie stimmt einfach nichts. Vielleicht habe ich aber auch nur einen Denkfehler oder einen dummen Fehler gemacht. Jetzt soll auch noch ein Farbwerk ran und das obwohl jetzt schon nicht alles richtig läuft... Kann mir evtl. jemand helfen?

Vielen Dan.

Grüße

Andy

Donnerstag, 9. Februar 2017, 14:54

Wegen den Aquabus-Adressen schau mal bei den Geräten unter "System". Da müsste es den Punkt irgendwo geben.

Wegen dem Kalibrierwert vom High Flow: 169 ist richtig.

Donnerstag, 9. Februar 2017, 17:28

Was zeigen die Durchflusssensoren für Temperaturen an bzw. wie kommst du darauf, dass diese was falsches anzeigen?

Hier mal ein Screenshot, der zeigt wo man die Aquabus-Adresse beim high flow USB einstellt (beim aqualis XT ist es genauso):

Donnerstag, 9. Februar 2017, 18:03

Weil ein Sensor -22,71 (konstant) und der andere 3,77 Grad anzeigt ebenfalls konstant.

wie hast du deinen Durflussensor angeschlossen über USB? Ich nämlich über Aquabus.

Dops

Senior Member

Donnerstag, 9. Februar 2017, 18:37

wie hast du deinen Durflussensor angeschlossen über USB? Ich nämlich über Aquabus.
aquabus-Adressen können nur per USB verändert werden.


Seite 103

RTFM!!!

Donnerstag, 9. Februar 2017, 20:22

Also muss ich beide Durchflussmesser und die zwei poweradjust und das Farbwerk dann erstmal per USB anschließen? Wie soll ich das machen eins nach den anderen? Gibt's da ein tip?

Donnerstag, 9. Februar 2017, 21:34

Ja genau, kannst jedes einzelnd mal an USB anschliessen und die Aquabus-Adresse ändern. Die Adressen dürfen natürlich nicht doppelt vorkommen.


Oder wenn du noch Platz im Case hast, dann kannst dir auch ein hubby besorgen und alle Geräte zusätzlich permanent per USB anschliessen. Allerdings nur enn du möchtest.
Wird ja andrerseits auch nen grund haben, wieso du die jetzt nicht schon alle verbunden hast :D

Donnerstag, 9. Februar 2017, 21:45

Wenn du sie nicht per USB anschließen kannst oder willst hilft nur eines nach dem anderen anschließen und die Adresse einstellen. Wenn dir die internen USB-Ports ausgehen, kannst sie auch über einen HUBBY7 anschließen (so habe ich es bei mir gemacht).
Jedes Aquabus-Gerät braucht jedenfalls eine eigene eindeutige Adresse und die kann man nur einstellen, wenn das Gerät über USB verbunden ist.

Freitag, 10. Februar 2017, 06:49

So nun mal getestet, leider klappt das mit dem Aquabus nicht so gut wie vorgestellt da nach dem USB ziehen der Durchlaufmesser wieder weg ist. Hab mal 2 Hubbys bestellt und werde von Aquabus Splitty auf Hubby wechseln. Das schein mir die einfachere Lösung zu sein bei 5 Geräten.

Freitag, 10. Februar 2017, 08:19

Also hab nun mal die Poweradjusts per USB angeschlossen und die funktionieren tadellos. Jetzt muss ich nur noch die Durchflussmesser ran bekommen, allerdings muss ich da auf die hubbys warten.
Eine Frage noch zum Poweradjust, Temperaturgesteuert kann ich nur machen wenn ich einen Sensor direkt am Poweradjust hängen habe oder? Also die Sensoren aus dem Aquaero kann ich nicht nehmen oder?

wpuser

Senior Member

Freitag, 10. Februar 2017, 08:20

Man kann auch beides angeschlossen haben - sowohl USB als auch aquabus.

Wenn du nur den aquabus verwenden willst, musst du darauf achten, ein vierpoliges Kabel zu nutzen.

Freitag, 10. Februar 2017, 09:36

mit aquabus habe ich abgeschlossen :)

Freitag, 10. Februar 2017, 12:36

Was hattest du denn für aquabus-Kabel an den Durchflusssensoren? 3pin oder 4pin?

Ausserdem brauchst du aquabus ja eigentlich auch nur zwingend, wenn du das ganze auch mal ohne Aquasuite laufen lassen willst.

Freitag, 10. Februar 2017, 18:34

4 Pin, habe überall 4 Pin benutzt. Ohne Auqsuite laufen lassen will ich nicht insofern ist es ok. Danke für hinweis.
Muss jetzt erst einmal auf die Hubbys und das Farbwerk warten. Hoffe das funktioniert dann alles wäre echt ein Traum. Finde die Aquasuit eigentlich echt nice bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schitzophr3n« (10. Februar 2017, 18:35)

Montag, 13. Februar 2017, 18:44

So hier mal ein Update,
hab nun 2 Hubbys drinnen, mittlerweile funktioniert das Farbwerk die beiden Poweradjust und der Aquaero. Was aber nicht geht sind die beiden Durchflussmesser ok einer ist nass geworden, der muss erst einmal trocknen falls er hinüber ist wird er ausgetauscht. Der andere allerdings ist vollkommen in Ordnung und wurde über Hubby an den Aquaero verbunden. Er wird mir auch als Gerät im Aquaero angezeigt. Allerdings wenn ich ihn auf Durchflussmesser Highflow USB stelle zeigt er weder als Gerät etwas an noch bei Aquaero... Warum ist das so?

Montag, 13. Februar 2017, 19:04

Wird in der Aquasuite in der Datenübersicht (Der Punkt unter den Übersichtsseiten) bei "Durchflusssensoren" denn ein Wert angezeigt? Bei mir steht der dort ganz unten.

Hast du aquabus jetzt komplett rausgeschmissen? Wenn ja, versuch doch noch mal eine Verbindung zwischen DFM und Aquaero :)

Montag, 13. Februar 2017, 19:13

Ok ich hab ihn jetzt auf Durchflusssensor higflow USB gestellt und dann in der Daten Schnellansicht nachgesehen. und du hast recht da steht wirklich etwas. 262,6 l/h und 26.6 Grad Temp und 100% Pumpenleistung.
Wenn ich die Pumpe im Poweradjust mal auf 50 Prozent stelle abe ich 132,7 l.

Passt schon irgenwie zusammen aber das kommt mir so viel vor..

OK wenn ich die Pumpe ausschalte dann ist Durchfluss 0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schitzophr3n« (13. Februar 2017, 19:15)

Montag, 13. Februar 2017, 19:35

Joar, 262 l/h ist schon nicht übel :D
Kannst ja mal auf dem Tab vom DFM schauen, ob der Kalibrierwert auf 169 steht. Wenn er das schon tut, dann sollte der Wert schon stimmen :D

Montag, 13. Februar 2017, 19:36

ich kann da nix einstellen. Über Aquabus am Aquaero ging das aber nur über USB geht da nichts zu einstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schitzophr3n« (13. Februar 2017, 19:38)

Montag, 13. Februar 2017, 19:53

Echt? ?(
Stehts denn zumindest auf 169? :D