• 16.04.2024, 15:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero 4 and Aquastream Ultimate

Sonntag, 26. Februar 2017, 19:41

Hallo Leute,
nachdem meine Wakü längere Zeit trocken stand habe ich mich dazu Entschlossen die neuen Komponenten (i7-7700k) wieder mit Wasser zu kühlen...

Nachdem ich mir damals relativ am Anfang einmal die Aquastream Ultra durch falsche Polarität beschädigt hatte und fortan nur noch auslesen aber nichts mehr zum einstellen ging, habe ich mir jetzt kurzerhand das Upgrade auf die Ultimate gegönnt.. wie ich jetzt im nachhinein feststellen muss ev. ein Fehler..

Ich wars von damals gewohnt das mein Aquaero4 die Daten von der Pumpe über den Aquabus bekommt... das scheint bei mir nicht mehr zufunktionieren? Weil Aquaero 4 bereits zu alt? des wäre doch etwas bitter.... habe ich etwas falsch gemacht oder gibt's einen Trick damit die Komponenten wieder zusammen spielen?

lg
Stephan

ps.: nebenbei erkennt mein neues Mainboard das Aquaero natürlich nicht mehr... ich vermute ich muss es irgendwie flashen... wobei relativ lustig wenn de/aktivieren nichts nutzt und es NIE erkannt wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steve1712« (26. Februar 2017, 19:43)

wpuser

Senior Member

Sonntag, 26. Februar 2017, 21:39

Die aquastream ULTIMATE ist laut Anleitung nur mit dem aquaero 5 oder 6 kompatibel!

Beim aquaero 4 gibt es eine Firmware, die bei manchen Mainboards das USB-Problem behebt, aber bei vielen neuen Mainboards nützt die auch nichts: aquaero 4 und aquaduct MK2/3 USB-Problembehebung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »wpuser« (26. Februar 2017, 21:42)

Montag, 27. Februar 2017, 23:04

So schön das AE4 auch war, irgendwann ist es halt auch mal Zeit für's Gnadenbrot. Man muss ja nicht immer alles benutzen, bis es auseinander fällt. Gönn dir mal ein AE6.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 28. Februar 2017, 15:05

naja... ganz ehrlich... dann verzichte ich auf das aquaero.... auch wenn es bereits alt ist damit habe ich wirklich nich gerechnet das dass dann plötzlich nicht mehr unterstützt wird... ja ich hätte es natürlich vorher lesen können... das ganze wird aber bei der aquastream ultimate irgendwo ganz weit unten im text mal erwähnt...

für mich ist das Thema gestorben... ich kauf mir einfach ein y-kabel für die 3 radi lüfter und lass das direkt über die aquastream laufen und fertig.... danke.

Dienstag, 28. Februar 2017, 20:52

Komm, komm - Plötzlich is aber was anderes. Immerhin ist das Nachfolgemodell schon sechs Jahre alt und dessen Nachfolger kriegt auch schon Zähne. AC hat dem AE4 wie lange, zehn Jahre? die Treue gehalten und mit erheblichem finanziellen Aufwand noch mal ein Firmwareupdate rausgebracht, damit es an den neueren Boards noch funktioniert. Was dachtest du denn, wie lange das noch so geht? Alles was recht ist, einmal muss auch Schluss sein mit dem alten Krempel.

Kann ich schon vertragen, wenn die Leute in der IT immer an ihren alten Sachen hängen als wären sie wer weiß wie wertvoll. Als ich Software für Ärzte gemacht habe, haben einige auch partout ihren alten Geraffel nicht hergegeben. Manche hatten noch serielle Terminals, und wir mussten per Chefentscheidung alles so entwickeln dass es auf dem alten Gelump noch funktionierte. Die Firma hat übrigens pleite gemacht.

Also - Wenn du so dran hängst, kannst du ja einen Aquaero4-Oldtimerclub gründen. Ich tret gern auch bei, ich mag die 4er nämlich auch immer noch, aber dass die Dinger noch bis ins Jahr 2030 von allen neuen Sachen unterstüzt werden sollen, das schlag dir mal aus dem Kopf. Einige Leute hier hätten nämlich lieber Fortschritt als Nostalgie.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

IICARUS

unregistriert

Donnerstag, 2. März 2017, 13:37

für mich ist das Thema gestorben... ich kauf mir einfach ein y-kabel für die 3 radi lüfter und lass das direkt über die aquastream laufen und fertig.... danke.
Habe auch eine Aquastream Ultimate und daran betreibe ich problemlos 5 Lüfter von meinen zwei Radiatoren.
Klar ich kann sie nicht getrennt regeln, aber das müssen sie auch nicht zwingend.

Ich komme mit den Funktionen der Aquastream Ultimate gut aus und habe mir keine Aquaero gekauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IICARUS« (2. März 2017, 13:40)

Freitag, 3. März 2017, 19:56

yes... hab auch gerade umgebaut... der Hauptgrund damals war einfach die Lüftersteuerung und das Trennrelais bei Alarm.. aber gut auf das kann man auch verzichten....
Ich finds nur schade das es einfach nicht mehr Unterstützt wird... so schwer kann es ja nicht sein zumindest diesen "Aquabus" so zu pflegen das es einfach funktioniert... so arg viel kann sich daran nicht geändert haben... aber gut seis wies sei....

ich hab ein Aquaero 4 zu verkaufen.... gerade ausgebaut... wollte eigentlich noch einen GPU Block für meine R9 290x verbauen, aber anscheinend hat meine Karte doch kein Referenzlayout, obwohl die Blockhersteller allesamt meine Karte beim Referenzlayout listen... bei den Anschlüssen vorne stehen ein paar Kondenastoren und Spulen auf die nicht ausgenommen sind..
bin ich natürlich drauf gekommen nachdem ich schon das Wasserausgelassen hatte..... :cursing:


Die Steuerung meiner 3 Radilüfter haut tadellos hin... was mich etwas wundert, die Aquastream meldet ~71 l/h und der Digmesa (3,3mm) meldet 127 l/h... was stimmt den nun?

Wie habt ihr eigtl. eure Pumpe eingestellt? Auf Auto? da macht die bei mir einfach immer 100%, was ja theoretisch auch nicht verkehrt ist... aber für was gibt's denn dann Auto? oder Temp. Sollwert? oder Kurvenregler?

Freitag, 3. März 2017, 20:38

so schwer kann es ja nicht sein zumindest diesen "Aquabus" so zu pflegen das es einfach funktioniert...
Der Aquabus WIRD gepflegt, und er wird sogar weiterentwickelt. Darum funktioniert es ja nicht mehr. Manchmal frag ich mich echt ob ich mich nicht besser auf nen Berg stell und ins Tal schreie. Da hört mir wenigstens das Echo zu. Und vielleicht ein paar Bergziegen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 3. März 2017, 21:08

das er gepflegt wird is mir schon klar...
aber man könnte es ja auch so machen das "alte" Sachen noch funktionieren und nur neue features eben nicht mehr ausgetauscht werden.... wie auch immer ist ja hinfällig und eigtl. eh müssig darüber zu diskutieren....

mir ist klar das Firmen neue Sachen entwickeln müssen und dabei alte Sachen auf der Strecke bleiben... und soalt das AE4 sein mag... dennoch erfüllt es seinen Zweck immer noch... und keiner wird das Teil wegschmeissen nur weil es ein 5er, 6er oder bald ein 7er gibt? ich sehe keinen Grund dazu...

normale PC Komponenten sofern sie nicht kaputt werden erfüllen auch Ihren Zweck... den meisten hier wird's halt irgendwann zu langweilig oder langsam...

Kommt natürlich auch etwas auf die Firmenphilosphie an, ich sehs halt so das ich zumindest versuche etwas nachhaltig zu sein und da gehört nun maldazu alte Sachen sofern geht weiter zu verwenden... gerade i privaten Bereich geht's doch wirklich um nichts...

wpuser

Senior Member

Freitag, 3. März 2017, 22:39

Ein hoffnungsloser Fall. ;(

Ich habe irgendwo noch einen Uralt-Laptop mit Windows 98 drauf. Frag mich, wieso da kein Windows 10 drauf läuft :cursing:

Freitag, 3. März 2017, 23:34

Ein hoffnungsloser Fall. ;(
Aber echt. Wenn's nach solchen Leuten ginge, könnteste an die heutigen PCs immer noch Fernschreiber dran hängen. Ging doch mal, muss doch auch weiter gehen. Oder alle heutigen Tastaturen müsste an nem VAX PDP noch anschließbar sein. Falls noch einer einen nutzen will (Bekannter von mir hat wirklich noch einen im Keller). Bringt nix, da zu disktutieren. Wie damals der Arzt, der riesen Terror gemacht hat, weil ich ihm gesagt hab, er kann die PCs für seine "neue" Praxis-IT nicht vom Wertstoffhof holen. (Kein Scheiß, is echt wahr)

Ich meine, Nachhaltigkeit, schön und gut. Aber wie schon geschrieben, das AE4 WURDE nachhaltig gepflegt. Irgendwann steht der alte Krempel halt dem Fortschritt im Wege, und dann muss er weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (3. März 2017, 23:38)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 22. März 2017, 17:34

Ein hoffnungsloser Fall. ;(

Ich habe irgendwo noch einen Uralt-Laptop mit Windows 98 drauf. Frag mich, wieso da kein Windows 10 drauf läuft :cursing:



für mich hat sich das Thema ja eh erledigt.. aquaero 4 is ausgebaut und es steuert nur noch die aquastream ultimate... passt ja eh alles wunderbar...

den Vergleich kann ich aber so nicht stehen lassen... den ich glaub selbst auf einem Uraltlaptop kann nich windows 10 installieren.... anders herum, Windows 98 auf einem modernen Laptop würde vermutlich mehr Probleme zwecks Treiber machen.... und dort liegts halt auch am Hersteller wie lang er hardware Supported.... früher wurde für Hardware längere Zeit auch für neue betriebssyteme noch Treiber geschrieben... aktuell ists eher so wenn ein laptop oder sonst was rauskommt wird für ein paar Monate Modellpflege betriebenund dann gibt's eh schon das nächste Modell... Apple hat das ja prächtig vorgemacht...

im AquaComputer Fall, seh ich das persönlich aber etwas anders, da es doch eine sehr eingeschränkter Käuferkreis und auch produktkreis ist... seis wies sei.. das Aquaero landet irgendwo in einem Marktplatz, vielleichtkanns jemandbrauchen... ich jedenfalls nicht mehr...

ps.: ich respektiere auch die Entscheidung von Aquacomputer es nicht mehr weiter zu pflegen und Flame jetzt nicht dagegen... hatte nur nicht damit gerechnet.... abgesehen davon habe ich eh ganz andere Probleme jetzt nachdem ich meinen r9 295x2 Plexikühler mit Spiritus geschrottet habe und nirgens mehr Ersatz herbekomme ;(