• 16.04.2024, 16:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage: DFM High Flow USB und Aquaero 6 XT

Sonntag, 26. März 2017, 19:29

Hallo zusammen

Erstmal sorry falls das Problem bereits beantwortet wurde. Hab via SuFu zwar ähnliches gefunden, brachte mich aber leider nicht weiter. Ich bin Anfänger und steh hier grad ziemlich aufm Schlauch.

Verbaute Komponenten:
  • Aquaero 6 XT, Art.Nr.: 53146
  • DFM High Flow USB, Art.Nr.: 53129
  • D5 Pumpenmechanik mit USB und Aquabus Schnittstelle, Art.Nr.: 41093
  • Pumpenadapter mit Füllstandsmessung, Art.Nr.: 41095
  • Hubby7 USB Hub, Art.Nr.: 53230
  • 3x Temperatursensoren Innen-/Aussengewinfde,Art.Nr.: 53067
Angeschlossen:
  • Alle MPS Geräte via USB an den Hub und dann ans MoBo.
  • Pumpenmechanik und DFM via 3-poligem Y-Kabel an den Aquaero, aquabus Port: "High".
Problem:
  • In der Aquasuite zeigt es mir unter "aquaero" > "Sensoren" den DFM (Flow) nicht an (siehe Screenshot). Gehe ich im MPS selber unter "Alarmeinstellungen" schauen, wird ein Durchfluss angezeigt (siehe Screenshot). Habe allen MPS Geräten eine separate Busadresse gegeben und Priorität: aquabus (siehe Screenshot), ausser beim Füllstandssensor, da ich den auschschliesslich über USB angeschlossen habe.




Was ich bereits probiert habe:
  • Alle Geräte auf Werkseinstellungen
  • Kabel ausgetauscht (USB & aquabus)
  • Aquasuite neu installiert

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Für eure Zeit und Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüsse, Christian

Dops

Senior Member

Sonntag, 26. März 2017, 21:07

Moin Moin.

Dein DFM braucht AFAIK ein 4poliges Aquabus-Kabel.

Sonntag, 26. März 2017, 21:44

Ich habe meinen High Flow USB auch per 3Pin Aquabus angeschlossen und sehe den Flow im Aquaero.

@TE: Ich weiß, du hast schon geschrieben, dass du "Priorität: Aquabus" eingestellt hast. Aber ich frage nur noch mal zu Sicherheit. Du hast beim DFM unter "System" auch die Priorität auf Aquabus gestellt und dann gespeichert, ja?
Vielleicht könntest du davon ja auch nochmal einen Screenshot anhängen :)


Ich hänge mal meine Einstellungen hier dran :)









Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fieldrider« (26. März 2017, 21:58)

Sonntag, 26. März 2017, 22:06

Moin Moin.

Dein DFM braucht AFAIK ein 4poliges Aquabus-Kabel.

Der vierte Pin dient nur zur Spannungversorgung. Da der DFM aber in dem Fall schon per USB mit Spannung versorgt wird, tut es auch ein 3-poliges Aquaubus-Kabel.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Metaller666« (26. März 2017, 22:12)

Dops

Senior Member

Sonntag, 26. März 2017, 23:52

Okay. Dann hab ich nichts gesagt. Mir wurde das damals so "verkauft". Und ja, auch meiner ist per USB angeschlossen und bekommt darüber seinen "Strom".

wpuser

Senior Member

Montag, 27. März 2017, 00:28

Moin Moin.

Dein DFM braucht AFAIK ein 4poliges Aquabus-Kabel.

Der vierte Pin dient nur zur Spannungversorgung. Da der DFM aber in dem Fall schon per USB mit Spannung versorgt wird, tut es auch ein 3-poliges Aquaubus-Kabel.


Ja und nein. Es gibt wohl ab und zu Probleme mit der Kombination USB + 3-poliges aquabus-Kabel. > Kabelsalat und Anschlussprobleme (Aquaero 6/Aquastream xt USB/High Flow USB

Montag, 27. März 2017, 07:07

Vielen Dank für eure Antworten!

Hier ein Screen vom DFM, "System":



Dann werde ich wohl mal ein 4-poliges Kabel (plus 4-poliges Y-Kabel?) ordern. So kann ich zumindest dies ebenso ausschliessen.

Muss ich den beiden MPS (Pumpe + DFM) dieselbe Busadresse zuweisen? Momentan sind dies 12 + 13, beides Priorität aquabus, angeschlossen mit 3-poligem Y-Kabel auf aquabus "high" am Aquaero (USB ist aber zusätzlich angeschlossen bei beiden...)

Beste Grüsse, Christian

Montag, 27. März 2017, 07:25

Nein brauchen beide eine andere Adresse, sonst kommen sie sich in die Quere.