• 16.04.2024, 19:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sunToxx

Junior Member

Aquacomputer aquastream - Ultimate / XT kompatibel mit Lüftersteuerungen?

Freitag, 14. April 2017, 18:45

Ich überlege eine Aquastream zu verwenden. Eine der Voraussetzungen wäre aber, dass sie tatsächlich PWM unterstützt und die Lüfter nicht einfach über Volt regelt wie es häufig der Fall ist (PWM Lüfter lassen sich ja auch über Volt regeln). Ist die Pumpe kompatibel mit dem PWM Lüfterhub des Bequiet Silent Base 900 Pro bzw welche Hubs sind bekannt dafür mit den Aquastreams zusammen einwandfrei zu funktionieren?

Was mich auch interessiert, sind Werte von Aquacomputer Komponenten die über USB in den Rechner eingespeist werden (Flowmeter, Temp etc) auch für andere Programme zugänglich, wie Speedfan u.ä.?

Samstag, 15. April 2017, 01:23

Die Daten sind grundsätzlich verfügbar. Hwmonitor oder Aida64 zeigen zb. alle Daten der Aquasuite an.

wpuser

Senior Member

Samstag, 15. April 2017, 01:41

DIe neue ULTIMATE kann PWM-Lüfter steuern, die alte XT nicht.

sunToxx

Junior Member

Samstag, 15. April 2017, 10:43

Danke für die Antworten. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann die Aquasuite verwende. Dann könnte man theoretisch wohl auch einen poweradjust 3 ultra an die Pumpe anschließen, da ich 2 verschiedene Lüfter Arten verwende und einen zweiten, ebenfalls temperaturgesteuerten Kanal brauche?

Was mir etwas Sorgen macht, die Pumpe lässt sich scheinbar nicht auf unter 3000rpm drosseln, im Gegensatz zu einer D5 oder DDC. Eignet sie sich für ein System das im Idle 100% lautlos sein soll? Ich vermute mal sie ist lauter als eine der anderen beiden wenn die mit weniger als 1000 rpm laufen?

Donnerstag, 20. April 2017, 07:13

Dann könnte man theoretisch wohl auch einen poweradjust 3 ultra an die Pumpe anschließen, da ich 2 verschiedene Lüfter Arten verwende und einen zweiten, ebenfalls temperaturgesteuerten Kanal brauche?
nein, das geht nur in verbindung mit einem aquaero. Entweder alle Geräte einzeln betreiben oder ein aquaero 5/6 kaufen.
Was mir etwas Sorgen macht, die Pumpe lässt sich scheinbar nicht auf unter 3000rpm drosseln, im Gegensatz zu einer D5 oder DDC. Eignet sie sich für ein System das im Idle 100% lautlos sein soll? Ich vermute mal sie ist lauter als eine der anderen beiden wenn die mit weniger als 1000 rpm laufen?
Die Pumpe unterscheidet sich grundlegend von einer D5 oder DDC. die Drehzahlen kannst du nicht vergleichen. Wenn du eine aquastream unter 3000 rpm/50Hz betreibst wird die Pumpe wieder lauter.