• 18.04.2024, 15:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sedor

Junior Member

Durchfuss-Sensor / Aquaero 6 Pro / keine Daten

Samstag, 6. Mai 2017, 11:39

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Anzeige des Durchflusses von meinem Loop, verbaut sind:
- Aquaero 6 Pro
- Aquaero 5 LT (als Slave)
- Durchflusssensor HighFlow ( https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2294 )

In der ursprünglichen Konfig (Aquaero 5 LT + Durchflusssensor) funktionierte alles tadellos, ich habe dann den 6er ergänzt und den 5er als Slave umgeflashed, den Durchfluss-Sensor an den entsprechenden Anschluss am 6er verbunden -> keine Daten.

Ausprobiert habe ich:
- am Anschluss für den Sensor einen Lüfter angeschlossen, er dreht sich und ich bekomme auch Werte am Aquaero angezeigt, somit ist der Port i.O.
- neues Kabel vom Sensor zum Aquaero -> keine Anzeige
- heute neuen Durchfluss-Sensor + weiterem neuen Kabel -> keine Anzeige

Ich bin etwas ratlos, was mir gerade noch in den Kopf kam... ist es evtl. nicht egal in welcher Richtung das Wasser durch den Sensor strömt? Wobei das ja beim 5er funktionierte...

Samstag, 6. Mai 2017, 12:20

schließe mal den sensor an puste durch den Sensor. Wenn sich das Rädchen im Sensor dreht solltest du auch was angezeigt bekommen.

Was noch sein kann das dein Durchfluss einfach zu gering ist.

sedor

Junior Member

Samstag, 6. Mai 2017, 12:32

Ich habe ja schon einen neuen Sensor verbaut, also schließe ich das mal aus. (Unabhängig davon habe ich beim alten auch mal den Pust-Test gemacht... drehte sich)

Vor dem Wechsel des Aquaero hatte ich einen Durchfluss von ca. 70L - sollte ja grundsätzlich reichen.

Samstag, 6. Mai 2017, 13:19

(Unabhängig davon habe ich beim alten auch mal den Pust-Test gemacht... drehte sich)

am laufenden system. also Sensor anschließen aber nicht im Wasserkreislauf.
Dann reinpusten und schauen was die Anzeigen machen. Wenn da Werte kommen ist der Sensor OK und dein Durchfluss ist zu gering.

sedor

Junior Member

Samstag, 6. Mai 2017, 15:34

Okay, so hatte ich den Versuch nicht gemacht - da bekam ich dann tatsächlich was angezeigt.

Habe nun vorerst eine zweite Pumpe eingebaut, Deine Vermutung war 100% richtig: offensichtlich ist der Durchfluss abgesunken, oder er war vorher schon grenzwertig und war nun einfach unter die Toleranzschwelle gerutscht. Mit den zwei Pumpen habe ich nun grob 75-85L/h, mal schauen wo es sich einpendelt wenn die Luft aus dem Kreislauf ist... Ich muss mal den Loop neu aufbauen...

Danke für Deine Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sedor« (6. Mai 2017, 16:16)