• 19.04.2024, 21:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dyhn

Junior Member

Stromversorgung farbwerk / Schaltung aquaero

Dienstag, 6. Juni 2017, 20:55

Hallo,

ich bin am Überlegen, mein System mit einem aquaero 6 LT zu erweitern und hätte noch eine paar Fragen.
Die Geräte, welche ich dann darüber steuern möchte sind:
- farbwerk (aktuell via USB)
- Durchflusssensor high flow (aktuell via USB)
- cuplex kryos NEXT mit VISION (aktuell via USB)
- 2x 3 PWM-Lüfter
- Alphacool DC-LT 2600 Ultra low noise Ceramic - 12V DC

Wenn ich das farbwerk über einen 4-Pin Kabel anschließe, reicht dann die Stromversorgung darüber aus oder ist der separate Stromanschluss des farbwerk zwingend?
Als DC-LT-Pumpe wird aktuell über ein 3-Pin-Lüfteranschluss gesteuert/überwacht. Kann man die 4-Pin-Anschlüsse einzeln auf DC oder PWM stellen?

Beim Anschließen der aquabus-Geräte wollte ich wie folgt vorgehen:
- ein 4-Pin-Y-Kabel an das aquaero
- dann an das eine Ende den cuplex kryos NEXT und an das andere das farbwerk
- an dessen 2. aquabus kommt dann der Durchflusssensor
Ist meine gedachte "Schlaltskizze" so korrekt?

Vielen Dank schon mal.

Ach so, die aquabus-Kabel sind das "normale" "Lüfter"-Kabel? Ich habe gefallen daran gefunden, mir die Kabel selber zu basteln. :)

dyhn

Junior Member

Sonntag, 11. Juni 2017, 13:51

Anscheinend bin ich im falschen Forum gelandet.
Kann mein Thema nach "Überwachung und Steuerung" verschoben werden?

Montag, 12. Juni 2017, 13:30

Das Farbwerk braucht zwingend eine Stromversorgung.
Ich glaube mich zu erinnern, das man einzelne Lüfterausgänge am Aquaero zwischen DC/PWM umschalten konnte, aber bin mir aber nicht mehr sicher ob das für alle 4 ging.
Dein Schaltplan sollte soweit richtig sein.

dyhn

Junior Member

Montag, 12. Juni 2017, 16:51

Vielen Dank m4jestic.
Da sind die LEDs doch ein wenig hungrig. ;)
Wenn die Umschaltung pro Lüfterausgang geht, wäre super.

Dienstag, 13. Juni 2017, 10:02

Die LEDs sind gar nichtmal so hungrig.
Der meiste Strom wird einfach an den notwendigen Widerständen stupide in wärme gewandelt.
Zumindest verstehe ich das mit meinen rudimentären Elektronik-Kenntnissen so :)

dyhn

Junior Member

Dienstag, 13. Juni 2017, 14:27

Wie sieht das denn mit den aquabus-Kabel aus? Sind das "normale" "Lüfter"-Kabel? Ich bastel mir die gern selber.