• 23.04.2024, 14:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero LT Kommunikation mit Arduino

Montag, 3. Juli 2017, 16:52

Hi,

momentan wird meine Wasserkühlung manuell geregelt. Jetzt würde ich gerne auf ein Aquaero umsteigen, allerdings hat das Gehäuse keinen 5,25" Slot und ich hätte am liebsten analoge Anzeigen auf dem Schreibtisch stehen.
Die Steuerung der Anzeigen ließe sich gut mit einem Arduino realisieren.

Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich die Wassertemperatur und die Lüfterdrehzahl am besten von einem Aquaero LT zum Arduino geschickt?

Gruß
Nils

Dienstag, 4. Juli 2017, 06:42

arduino ist ja nur ein sammelbegriff.
Da gibt es so viele Prozessoren. Wenn du einen USB HOST implementieren kannst der mit HID umgehen kann wird das gehen.
Sonst eher nicht.

Dienstag, 4. Juli 2017, 14:19

ich habe ein Uno, ein Mega & ein Nano. Alle drei haben ein USB-Modul und können darüber kommunizieren. Hat die Aquasuite eine entsprechende Schnittstelle, die zur Datenweitergabe genutzt werden kann?

Ich habe momentan kein Produkt um in der Aquasuite nach zu gucken, da ich meine Aquastream wieder verkauft habe (war mir leider zu laut). Bevor ich mir einen Aquaero kaufe, wollte ich halt ganz gerne wissen,
ob es eine halbwegs dokumentierte Möglichkeit gibt, das ganze zu realisieren. Meine Programmierkenntnisse reichen leider nämlich nicht aus, um beispielsweise den Aquabus zu decodieren.

PS: Danke für die Antwort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brometheus« (4. Juli 2017, 14:25)

Dienstag, 4. Juli 2017, 14:30

ich habe ein Uno, ein Mega & ein Nano. Alle drei haben ein USB-Modul und können darüber kommunizieren.
NEIN, deine geräte sind ein USB Device, kein Host. Ausserdem ist das USB da mit einem externen Chip gemacht der nur R232 bzw. UART macht.
Sprich, was du willst geht nicht.

Dienstag, 4. Juli 2017, 14:39

NEIN, deine geräte sind ein USB Device, kein Host. Ausserdem ist das USB da mit einem externen Chip gemacht der nur R232 bzw. UART macht.
Ok, danke für die Klarstellung. Somit ist es zumindest nicht vorgesehen. Eine andere Möglichkeit ist die Daten direkt am Gerät selbst oder den Sensoren abzugreifen (Lüftergeschwindigkeit, etc), ist halt nicht sonderlich elegant.

In den Aquabus kommt man bestimmt auch rein, nur das ist momentan außerhalb meiner Fähigkeiten.

Dann werde ich mir einfach mal so ein Ding besorgen und etwas experimentieren.

Dienstag, 4. Juli 2017, 17:13

In den Aquabus kommt man bestimmt auch rein
Auch das geht nicht.
Es ist lediglich die aquaero -> gerät erlaubt.
Das aquaero ist immer der Master und initiiert alle Verbindungen. Sprich jedes Gerät das an das aquaero per aquabus angeschlossen werden soll muss im aquaero implementiert werden und das Gerät ist ein I2C-Slave, kein Master.

Dienstag, 4. Juli 2017, 19:56

Auch das geht nicht.
Es ist lediglich die aquaero -> gerät erlaubt.
"Die aquabus-Schnittstelle ermöglicht die Verbindung des VISION-Controllers mit einem aquaero 5 oder 6. Über die aquabus-Verbindung können die Geräte vielfältige Messwerte austauschen."

Zumindest technisch müsste es folglich absolut möglich sein, dass aquaero in genau der gleichen Form eben mit einem Arduino kommuniziert. Nur weil es nicht so geplant wurde, heißt ja nicht, dass es nicht geht.

Meine Frage ist damit geklärt. Halt schade, dass man da die kundenfeindliche Apple-Strategie fährt, aber was solls.

Danke nochmal für die Auskunft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brometheus« (4. Juli 2017, 20:02)

Dops

Senior Member

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:17

Auch das geht nicht.
Es ist lediglich die aquaero -> gerät erlaubt.
"Die aquabus-Schnittstelle ermöglicht die Verbindung des VISION-Controllers mit einem aquaero 5 oder 6. Über die aquabus-Verbindung können die Geräte vielfältige Messwerte austauschen."

Zumindest technisch müsste es folglich absolut möglich sein, dass aquaero in genau der gleichen Form eben mit einem Arduino kommuniziert. Nur weil es nicht so geplant wurde, heißt ja nicht, dass es nicht geht.

Meine Frage ist damit geklärt. Halt schade, dass man da die kundenfeindliche Apple-Strategie fährt, aber was solls.

Danke nochmal für die Auskunft.
"kundenfeindliche Apple-Strategie"....
frag mal bei M$ nach dem Quellcode von win10

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:31

Ich habe aber nicht nach dem Quellcode der Aquasuite gefragt, sondern nur nach einem Interface. Der Vergleich hinkt also. Geschlossene Systeme sind nunmal kundenunfreundlicher als offene, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Aber ganz abgesehen davon hat das eher weniger mit "Überwachung und Steuerung" zu tun oder? ;)

Mittwoch, 5. Juli 2017, 07:02

Ich habe aber nicht nach dem Quellcode der Aquasuite gefragt, sondern nur nach einem Interface. Der Vergleich hinkt also. Geschlossene Systeme sind nunmal kundenunfreundlicher als offene, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Du weiss aber schon was du da schreibst?
Du hast dich sicher ausreichend mit i2c beschäftigt um deine Aussagen zu untermauern?

Wenn ein aquaero mit irgend einem Gerät kommunizieren soll MUSS das im aquaero implementiert werden. Diese Implementierung gibt es für UNSERE Geräte. Die ist aber nicht Generisch sondern eben Gerätespezifisch.
Der Kunde/User hat bei den meisten Geräten eine Dokumentierte USB Schnittstelle - das ist schon viel mehr als es bei 99% aller am Markt befindlichen Geräte. Da gibt es gar nichts.
Wenn du nicht in der lage bist das mit deinen Geräten abzubilden ist das doch sicher nich unser Problem.

Mittwoch, 5. Juli 2017, 09:24

Der Kunde/User hat bei den meisten Geräten eine Dokumentierte USB Schnittstelle
Wo finde ich diese Dokumentation denn? Das ist doch genau das nachdem ich hier schon die ganze Zeit frage...

Mittwoch, 5. Juli 2017, 10:37

Mittwoch, 5. Juli 2017, 11:16

top, danke, das ist genau das, was ich gesucht habe :thumbsup: