• 16.04.2024, 07:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neues Projekt - großes Vor.

Freitag, 21. Juli 2017, 20:13

Hallo liebe Aquacomputer-Community,

ich habe in ferner Zukunft ein größeres Projekt vor mir und zwar einen Tisch-PC. Im Moment habe ich einen PC mit 2 Wasserkreisen für die GPU und die CPU aufgebaut. Ich habe auch diesbezüglich schon ein paar Gedanken wegen der Überwachung gemacht und würde gerne von euch wissen ob und wie ich folgende Parts installieren kann:

1x Aquaero 6 XT als "zentraler" Regler für Pumpe(n) und Lüfter
2x Durchflussmesser high flow für je einen Kreislauf
2x Druckmessungen 0-500 für Füllstandsüberwachung von beiden AGBs
1x cuplex kryos NEXT mit VISION
6x Temperaturmessungen
3x Mora's (welche weiß ich noch nicht genau... aber denke, die einzigen von Watercool mit der Möglichkeit die Seiten doppelt [für Push Pull] zu bestücken, ob dann direkt Push und Pull gemacht wird weiß ich noch nicht.)
dadurch bis zu (!!) 54 Lüfter im Maße von 120mm wenn nicht wäre die Möglichkeit von 24 Lüftern als 180mm Variante, nur da weiß ich noch nicht welche Lüfter ich nehmen könnte...
1x farbwerk um dem System bisschen Bling Bling zu bereiten.

So jetzt kommt aber die wichtigste Frage: Wie schließe ich den Scheiß dann an? Habe mir mal folgende Gedanken gemacht:

Aquaero kommt direkt dann über internem USB ans Mainboard.
ein Durchflussmesser würde ich ohne USB-Variante nehmen und den dann an das Aquaero über Aquabus direkt anschließen
den zweiten DFM würde ich über internem USB an ein Hubby anschließen welches am MB angeschlossen ist
die zwei Drucksensoren auch über internem USB an das Hubby anschließen
die 6 Tempsensoren kommen ans Aquaero.
das Farbwerk kommt über internem USB ans Hubby.
die Pumpen über PWM an Lüfteranschluss 3-4 vom Aquaero
die Lüfter für den GPU-Kreis an Lüfteranschluss 1 vom Aquaero
die Lüfter für den CPU-Kreis an den Lüfteranschluss 2 vom Aquaero
Wie das Vision angeschlossen wird weiß ich noch gar nicht, denke aber dass das über internem USB angeschlossen wird?

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich das besser anschließen kann? genauer gesagt präferiere ich ALLES was ich direkt ans Aquaero anschließen kann, da ich dann damit wenigstens auch ohne Software die Abschaltungen realiseren kann (d.h. die Sensoren sind mir wichtig am aquaero zu haben,wenn das irgendwie machbar ist... das farbwerk eigentlich auch noch wobei das auch ok wäre wenns nicht direkt angeschlossen ist, Vision ist mir jetzt direkt auch nicht so wichtig es am aquaero direkt zu haben)

Ich freue mich auf Hilfe zur Konfiguration meines in ferner Zukunft liegendem Großprojekt Tisch-PC :D

Btw, die Ansagen wie: Omfg, 3 Moras: bist du bescheuert? Kann sich jeder gerne in seinen Allerwertesten schieben :) konstruktive Kritik wird aber auch angenommen!

Freitag, 21. Juli 2017, 22:37

Das Aquaero hat eine Maximallast von 10 Ampere (120 Watt) für alle Ausgänge zusammen.
54 Lüfter an das Aquaero anzuschließen ist definitiv zuviel, damit schrottest du das Aquaero.
Auch 24 Lüfter mit 180mm Größe sind höchstwahrscheinlich zu viel.
Einige Lüfterhersteller geben den Stromverbrauch ihrer Lüfter in den technischen Daten an.

Du kannst auch ein Splitty9 im Aquabus-modus verwenden, um mehrere Geräte am Aquabus anzuschließen.
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3420
Damit sparst du dir viele USB Anschlüsse am Mainboard, und alles läuft über den Aquabus vom Aquaero.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (21. Juli 2017, 22:50)

Dops

Senior Member

Samstag, 22. Juli 2017, 08:35

Das Aquaero hat eine Maximallast von 10 Ampere (120 Watt) für alle Ausgänge zusammen.
54 Lüfter an das Aquaero anzuschließen ist definitiv zuviel, damit schrottest du das Aquaero.
Auch 24 Lüfter mit 180mm Größe sind höchstwahrscheinlich zu viel.
Einige Lüfterhersteller geben den Stromverbrauch ihrer Lüfter in den technischen Daten an.

Du kannst auch ein Splitty9 im Aquabus-modus verwenden, um mehrere Geräte am Aquabus anzuschließen.
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3420
Damit sparst du dir viele USB Anschlüsse am Mainboard, und alles läuft über den Aquabus vom Aquaero.

was für ein Blödsinn.

https://www.youtube.com/watch?v=DPQaMowIrmU

AC kann da sicherlich noch genaueres zu sagen.

Samstag, 22. Juli 2017, 16:44

Eine Abschaltung ohne Software (also rein über das aquaero) funktioniert nur, wenn die entsprechenden Geräte, auf die reagiert werden soll, auch an das aquaero angeschlossen sind, also per aquabus. Eine gleichzeitige Verbindung per USB ist aber natürlich möglich.
Des weiteren musst du beim aquabus aufpassen, dass die Adressierung funktioniert. Der high flow USB DFM verwendet z.B. den selben Adressbereich, wie die Druck- bzw. Füllstandsüberwachung beim aqualis XT und man kann hier nur max. 4 Adressen einstellen (12 - 15). D.h. hier sind nur max. 4 Geräte gleichzeitig am aquabus möglich.


Man kann beim aquaero jeden Lüfterkanal mit max. 30 Watt belasten. Das musst du halt beachten, wenn du 27 Lüfter auf einen Kanal hängen willst. I.d.R. geben die Hersteller die Leistung der Lüfter an. Und falls nicht, dann geben Sie den Strom an, über den du die Leistung berechnen kannst (P = U * I -> Leistung = Spannung * Strom).
Du könntest dir aber auch überlegen Pumpen einzusetzen, die per aquabus steuerbar sind. Dann hättest du für deine Lüfter alle 4 Kanäle zur Verfügung oder könntest 3 für die Radis nutzen und einen für Gehäuselüfter o.ä.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SpyderHead« (22. Juli 2017, 16:46)

Sonntag, 23. Juli 2017, 04:01

schonmal vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe! Mega!

Ich habe mittlerweile mit dem Gedanken gespielt die Moras mit 4x 200mm Lüfter zu betreiben (daher max 8x Mora) dadurch maximal 16 pro Kanal was sicher machbar ist.

das mit dem Aquabus ist ne sau gute Idee, werde ich denke ich auch so dann machen, daher kann ich aber die 2x DFMs und die 2xDruckmessungen anschließen... das Farbwerk ginge dann auch oder hat das den gleiche Adressbereich wodurch ich nicht drauf gehen kann?

Grüße und vielen lieben Dank Leute!! :)

Sonntag, 23. Juli 2017, 11:20

Das Farbwerk belegt laut Handbuch die Adresse 20 oder 21, das VISION Modul des Kühlers 22, 23, 24 oder 25, sollte also soweit machbar sein.
Du brauchst halt zum Einrichten der Geräte eine USB Verbindung zu diesen. Dann kannst du alles über die Aquasuite Software einstellen (auch die aquabus Adressen). Ist alles eingestellt übernimmt das aquaero dann die Steuerung und Auswertung der Daten per aquabus.


Edit: Ich sehe gerade, dass DFMs, Füllstandsmessungen und Pumpen gleichzeitig am aquabus problematisch werden könnten. Kommt darauf an, welche Komponenten du genau einsetzen möchtest.
Die aqualis XT Ausgleichsbehälter mit Füllstandsmessung, die D5 Pumpen mit aquabus Schnittstelle und einige der DFMs belegen den selben Adressbereich, wodurch nur max. 4 dieser Geräte möglich sind. Wenn du als Pumpe eine aquastream XT/ULTIMATE einsetzen möchtest, sollte es gehen, da du ja dann max. 4 dieser Geräte hast.

Ansonsten solltest du vorher prüfen, welche Geräte du genau einsetzen möchtest --> Link zum Handbuch, in dem die betroffenen Artikel-Nummern im Lieferumfang aufgelistet sind (Seite 5)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SpyderHead« (23. Juli 2017, 11:33)

Montag, 31. Juli 2017, 12:21

nee die Pumpen sollen über PWM am Aquaero gesteuert werden.

Daher geht über Aquabus dann nur: 2x DFMs, 2x Füllstandsmessungen, 1x farbwerk und 1x kyros NEXT Vision.

also sollte das so wie ich das jetzt aufgenommen habe passen oder?!

Daher sagen wir Aquabusadresse 12,13: DFM's 14,15: Füllstandsmessungen, farbwerk:20, Vision: 22

so klingts bei mir zumindest :D

Montag, 31. Juli 2017, 16:07

Wenn du schon zwei Durchflussmesser verwendest, muss es dann unbedingt noch Druckmessung sein?
Ich habe bei mir auf sie verzichtet und fahre damit sogar ganz gut.
Allerdings habe ich zwei MoRa's in Reihe.
Übrigens: der eine MoRa ist auch mit 18x 140er Lüfter voll bestückt und sie hängen alle auf einem Kanal; das scheint auqaero nicht zu jucken ;)
(natürlich habe ich vorher die Leistung aller Lüfter berechnet gehabt) :)