• 20.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream Ultimate: Lüfter start-burst?

Donnerstag, 24. August 2017, 15:36

Hallo,

hat die Aquastream Ultimate die Funktion, die angeschlossenen Lüfter beim Start der Pumpe (also bei Beginn der Stromversorgung) für ein paar Sekunden auf volle Leistung zu schalten?
Was ich weiß, konnte die XT Ultra das nicht. Ich hatte da irgendeine extra Elektronik mit einem Kondensator und Relais gebastelt, kann mich aber nicht mehr erinnern :)

Es sollen 9x Noctua NF-P12 (jew. max 1,08W) des Radiators angesteuert werden, die auf absolut minimaler Drehzahl laufen sollen. Beim Einschalten des Computers würden die dann ja nicht anlaufen..

Falls die Pumpe das nicht kann, gibt es andere Möglichkeiten?

Danke!
MfG,
aquacc

Freitag, 25. August 2017, 07:10

Wenn die Lüfter automatisch geregelt werden sollen: also per Wassertemperatur/Kurvenregler gibt es die Option für einen Startboost.
Du musst dann halt mit den Einstellungen spielen damit du ein Setup findest wo alle deine Lüfter immer sicher anlaufen - du kannst ja nur ein Tachosignal überwachen.

Freitag, 25. August 2017, 09:10

Die Lüfter sollen eigentlich dauerhaft auf einem fixen Wert (zB. 40%) laufen.

Samstag, 26. August 2017, 09:21

Das heißt, es würde nicht funktionieren?

Brauche ich einen aquaero? Oder reicht vielleicht ein "poweradjust 2"? Ich kann mich erinnern, einen poweradjust direkt an die Aquastream angeschlossen zu haben.

Samstag, 26. August 2017, 10:07

So wie es da steht. Wenn du die Leistung MANUELL vorgibst, gibt es KEINEN Startboost.
Das aqauero kann das.

Samstag, 26. August 2017, 12:09

Okay. Ich wollte eben nochmals sicher gehen, bevor ich bestelle.

Übrigens war es kein "poweradjust", der an der Pumpe hing, sondern ein "powerbooster" (gibt es scheinbar nicht mehr).

MfG