• 16.04.2024, 12:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Füllstandssensor als Quelle für Lüfterausgang möglich?

Sonntag, 27. August 2017, 06:59

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Füllstandsanzeige über eine LED Bargraphenanzeige realisieren. Dazu gilt es den Füllstand in eine Spannung von 0-12V umzuwandeln, da ich bereits über eine Schaltung verfüge, die die Spannung in Form einer 10 stufigen Bargraphen LED anzeigt.

Bevor ich einen mps Sensor bestelle daher die Frage ob man zusammen mit dem Aquaero und einem mps Sensor, den Füllstand linear in eine Spannung zu einem Lüfterausgang des aquaero weiterleiten kann.

Geht sowas?

Montag, 28. August 2017, 11:54

das geht nicht.

Montag, 28. August 2017, 18:01

Aber wenn er sich schon so'ne Analogspannung->Bargaph-Schaltung gebastelt hat, kann er mit'nem geeigneten Druckdifferenzsensor (MPX5010DP oder sowas) und 'nem OPAMP selbst was stricken.
Was'n das für'e Bargraph-Schaltung? LM3915?

Dienstag, 29. August 2017, 01:23

Ich wollte halt nicht noch einen zusätzlichen Sensor verwenden, sondern die Daten des mps Füllstandssensors mit dem aquaero weiter verwenden...schade, dass das nicht geht...vielleicht könnte man über den daten export etwas machen?
Ja genau...so wie hier beschrieben....
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=713

Dienstag, 29. August 2017, 11:16

Ok, der 3915 würde kein lineares Signal geben -> 3914...

Die MPS von AC besitzen keinen analogen Ausgang; also mußt Du eventuelle Möglichkeiten der Aquasuite, und/oder eines Aquaero nutzen.
Oder man versucht, den Aquabus zu nutzen, und die Daten selbst digital auszulesen. (entweder durch einen eigenen I²C-Master, oder über einen mithörenden (MPS<-->Aquaero) I²C-Slave.)
(Inwiefern man von AC diesbezüglich unterstützt wird, is 'ne andere Frage)