• 16.04.2024, 06:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5: Schalten die PWM-Leistungsausgänge Vcc oder GND?

Dienstag, 17. Oktober 2017, 13:18

Oder anders gefragt: Was für Transistoren/FETs sind verbaut?
NPN/N-Kanal --> GND wird geschaltet
PNP/P-Kanal --> Vcc (+12V) wird geschaltet

(Ich kann bei meinem AE5 gerade nicht nachschauen, da es so verbaut ist, dass ich keine Sicht auf das PCB habe.)
Diverse Produkte von Aqua Computer in mehreren PCs im Einsatz:
aquaero 4 LCD, aquaero 5 XT, aquaero 5 LT, aquaero 5 LT als Erweiterungsplatine, aquastream XT, poweradjust 2, poweradjust 3, high flow (alte Version), Temperatursensoren (Wasser und Fläche/Luft), aquasuite

Dienstag, 17. Oktober 2017, 18:24

Die beiden PWM Ausgänge sind High-Side geschaltet. (-> P Kanal).

Dienstag, 17. Oktober 2017, 23:09

Sebastian,
besten dank für deine Info.
Gemäss Manual sind die PWM Ausgänge mit je 1A belastbar. Gehe ich recht in der Annahme, dass die beiden Ausgänge ungeschützt sind?

Info für andere Interessierte:
Gemäss einem Google Bild sollten es folgende FETs sein: BSP250
Max. Ratings:
- Rdson = 0.25 Ohm
- Id = 3A
- Ptot = 5W
- Tj = 150°C
Diverse Produkte von Aqua Computer in mehreren PCs im Einsatz:
aquaero 4 LCD, aquaero 5 XT, aquaero 5 LT, aquaero 5 LT als Erweiterungsplatine, aquastream XT, poweradjust 2, poweradjust 3, high flow (alte Version), Temperatursensoren (Wasser und Fläche/Luft), aquasuite

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 07:31

Ja, ist beim aquaero 5 je ein BSP250 (ungeschützt) pro Ausgang.

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 08:55

Danke für die Klarstellung.
Diverse Produkte von Aqua Computer in mehreren PCs im Einsatz:
aquaero 4 LCD, aquaero 5 XT, aquaero 5 LT, aquaero 5 LT als Erweiterungsplatine, aquastream XT, poweradjust 2, poweradjust 3, high flow (alte Version), Temperatursensoren (Wasser und Fläche/Luft), aquasuite