• 24.04.2024, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aefan

Junior Member

Fragen zum Auaero 6 XT

Dienstag, 5. Dezember 2017, 20:53

Hallo,

ich möchte in meinem nächsten Rechner ein Aquaero 6 XT verbauen, nachdem ich mit dem AE5 relativ zufrieden war, habe hier jedoch ein paar Fragen. die ich teilweise schon im Handbuch und Forum nachlesen konnte, aber nicht völlständig klar sind.
  1. Kann man die Fernbedinung nutzen, um den PC einzuschalten und wenn ja, wie?
  2. Wo liegt der Unterschied zwischen der Nutzung des ATX Break-Kabels und dem "Verbindungskabel Alarmausgang (Lüfterstecker)"? Im Prinzip tun doch beide das gleiche?
  3. Lässt sich die LT-Version auch irgendwie per Fernbedinung zum Einschalten des PC's nutzen? Per IR-Diode/VisionTouch?
  4. Wie nutze ich mehr als 4 Lüfterkanäle? Nur per Poweradjust?
  5. Bei Nutzung einer Aquacomputer D5 per Aquabus ist der USb-Anschluss unnötig, oder besteht ein Vorteil von USB gegenüber Aquabus?
  6. Als Aquabus-Kabel sind auch einfache Lüfter-Verlängerungskabel inkl. Y-Splitter etc. nutzbar, richtig?
  7. Mehrere MPS Flow gleichzeitig per Aquabus nutzbar?
  8. Besteht ein Unterschied bzw. ein Vor- oder Nachteil zwischen einem MPS Flow gegenüber einem High Flow + G1/4-Temperatursensor, abgesehen vom geringeren Fluss-Widerstands des MPS Flow?
Grüße,
Aefan
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Dops

Senior Member

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 16:35

Zu 2: Das sind zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten der Sicherheitsabschaltung. Das ATX-Brak-Kabel trennt mit einem Relais die Steuerleitung des Netzteils, wodurch selbiges sofort die Energiezufur zu allen geRäten unterbricht. Das andere Kabel gibt einen zufallsTachowert den das AE erzeugt an einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard weiter bzw. bei einem Alarm eben kein Tachosignal weiter.
Zu 4: ein AE zum Slave flashen. Dann hast du weitere 4 Kanäle. Bitte lese dir dazu das Handbuch zu deinem AE5 druch.
zu 5: Firmware flashen geht nur mit USB.
zu 6: nein.
zu 7: ja. max 4 geräte.

wpuser

Senior Member

RE: Fragen zum Auaero 6 XT

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 17:42

  1. Wie nutze ich mehr als 4 Lüfterkanäle? Nur per Poweradjust?
Mit einem aquaero slave kannst du 4 zusätzliche Lüfterkanäle hinzufügen (beim aquaero 5 LT: davon 1 x PWM-fähig, beim aquaero 6 LT: alle PWM-fähig). Du kannst bis zu 2 aquaero slave (also bis zu 8 zusätzliche Lüfterkanäle) anschließen. Alternativ kannst du je Poweradjust einen Lüfterkanal (kein PWM!) hinzufügen. Du kannst auch beides kombinieren, wobei die Maximalanzahl an zusätzlichen Lüfterkanälen bei 8 liegt.

  1. Bei Nutzung einer Aquacomputer D5 per Aquabus ist der USb-Anschluss unnötig, oder besteht ein Vorteil von USB gegenüber Aquabus?

Firmware-Updates können nur über USB durchgeführt werden. Das bedeutet, dass du die Pumpe bei einem Update zwigend per USB verbinden musst. Aus Bequemlichkeitsgründen ist es daher durchaus angebracht, die USB-Verbindung durchgängig aufrecht zu erhalten.

  1. Als Aquabus-Kabel sind auch einfache Lüfter-Verlängerungskabel inkl. Y-Splitter etc. nutzbar, richtig?
Verlängerungen ja, bei Splittern muss man vorsichtig sein. Beim aquabus müssen immer alle drei bzw. vier Adern durchgebunden sein. Wenn Lüfter angeschlossen werden, gilt aber das Gegenteil: Dort darf das Drehsignal nur von einem Lüfter weitergeleitet werden. Aqua Computer bietet einen Splitter an, bei dem man mittels eines Jumpers einstellen kann, was man möchte: SPLITTY9 Splitter für bis zu 9 Lüfter oder aquabus-Geräte

  1. Mehrere MPS Flow gleichzeitig per Aquabus nutzbar?
Bis zu vier mps-Geräte können gleichzeitig am aquabus angeschlossen sein. Achtung: Eine D5 mit aquabus-Anschluss ist beispielsweise ein mps-Gerät.

  1. Besteht ein Unterschied bzw. ein Vor- oder Nachteil zwischen einem MPS Flow gegenüber einem High Flow + G1/4-Temperatursensor, abgesehen vom geringeren Fluss-Widerstands des MPS Flow?
Die mps-flow-Durchflusssensoren brauchen vor und nach dem Sensor jeweils ein gerades Stück Schlauch, das nicht geknickt ist. Winkel dürfen nicht am Sensor verschraubt werden. Meiner Erfahrung nach sind die auch nicht so langlebig.

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 19:21

Besteht ein Unterschied bzw. ein Vor- oder Nachteil zwischen einem MPS Flow gegenüber einem High Flow + G1/4-Temperatursensor, abgesehen vom geringeren Fluss-Widerstands des MPS Flow?

Der MPS Flow besitzt einen Drucksensor, der den Wasserdruck misst und daraus die Durchflussgeschwindigkeit berechnet.
Der High Flow besitzt ein Schaufelrad, dass sich durch den Wasserfluss dreht und eine Drehzahl ausgibt. Daraus kann der Durchfluss berechnet werden.

Aefan

Junior Member

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:55

Danke für die Antworten :)

Also macht es sinn, die Pumpen per USB anstatt per Aquabus zu verbinden und High Flow anstatt die MPS zu nutzen, dann auch per USB? Dann spar ich mir den SPLITTY9.
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow