• 16.04.2024, 10:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit profile umschalten

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 13:55

Hallo, ich habe den aquaero 6 xt seit ca. 2 jahren.
bis jetzt war ich zufrieden mit ihm aber letztens habe ich mein system neu aufgesetzt und die neue software instaliert jetzt funktioniert das wichtigste nicht mehr.
am liebsten hätte ich gerne eine 2015 oder 2016 version wieder, aber ich hab hier gelesen das das nicht geht. :(
zu meinem problem:
ich habe eine wasserkühlung und hatte eingestellt wenn das wasser wärmer wird schaltet er automatisch ins nächste profil wo mehr lüfter an gehen, wenn das wasser wieder kühler wird schaltet er automatisch zurück und paar lüfter gehen aus.
mit der aktuellen und der letzten version funktioniert das nicht mehr. X(
er schaltet zwar ins nächste profil schaltet aber sofort wieder zurück und wieder hoch usw...
unter systemmeldungen steht "temperatur alarm ausgelöst" und dannch "temperatur alarm zurückgesetzt".
ich benutze 3 profile und wenn ich manuel in das höchste schalte schaltet er automatisch runter das funktioniert.
4te profil ist shotdown das funktioniert auch.
und natürlich schaltet er bei 33c hoch und bei 31c runter also daran liegt es nicht.
wenn er die profile hin und her schaltet kopiert er auch ab und zu das eine profil ins andere, dann habe ich 2 identische profile den fehler gabs früher auch nicht.

so wie ich das sehe ist die aktuelle software ziemlich fehlerhaft. :thumbdown:

hoffe jemand kann mir helfen, denn so ist der aquaero für mich nutzlos. ;( danke im vorraus.

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 16:58

Deine Frage kann ich dir so direkt nicht beantworten. Ich regle meine Lüfter alle über entsprechende Lüfterkurven und habe das Problem daher nicht.
Das wäre aber auch eine Möglichkeit für dich. Einfach entsprechende Lüfterkurven anlegen und nur mit einem Profil arbeiten. Ich habe mal als Anregung meine aktuellen Kurvenregler als Screenshot angehängt.
Die Lüfter der unteren beiden Radiatoren schalten erst bei einer Wassertemp. von 29,5°C ein und regeln entsprechend der Kurve in Abhängigkeit der Temperatur dann hoch oder auch wieder runter. Fällt die Wassertemp. unter 28°C schalten die Lüfter dann wieder ab.
Die Lüfter des oberen Radis schalten bei 4°C ein und bei unter 0°C wieder aus -> die sind also immer an und säuseln im IDLE effektiv so bei 650 rpm vor sich hin.

Wenn du zurück zur 2016er Version willst, könntest du versuchen alle AC-Geräte vom USB trennen und dann die Installationsroutine auszuführen. Dann sollte keine gültige Lizenz erkannt werden und du solltest die 2016er Version installieren können, da diese keine Lizenz benötigt. Die Firmware der Geräte kann man aber meines Wissens nach nicht downgraden.
»SpyderHead« hat folgendes Bild angehängt:
  • kurvenregler.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SpyderHead« (27. Dezember 2017, 16:59)

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 22:27

danke erstmal, ich werde das mal mit den reglerkurven probieren, bleibt mir nix anderes übrig erstmal.