• 18.04.2024, 13:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chr.pie

Junior Member

Fragen zu aquastream / Aquasuite

Samstag, 6. Januar 2018, 11:05

Hi!
Ich plane mir eine aquastream Ultimate anzuschaffem. Dazu hätte ich mal folgende Fragen:
  • Wenn ich die aquastream mit der Aquasuite konfiguriere, wird die Pumpe im Betrieb auch direkt von der Software geregelt? Was passiert, wenn Windows abstürzt?
  • Die Pumpe hat ja einen 4-Pin PWM Lüfter Anschluss. Ich habe geplant, über ein PMW Hub mehr Lüfter anzusteuern. Funktioniert das? Oder sind da Probleme zu erwarten?
  • Ich überlege ein Asus Mainboard mit Aura anzuschaffen. Von Aquacomputer gibt es ja auch Komponenten, die RGB können. Kann man das Koppeln?
Danke und Gruß!

sunToxx

Junior Member

RE: Fragen zu aquastream / Aquasuite

Samstag, 6. Januar 2018, 11:25

1) Die Pumpe regelt sich selbst. Man könnte das USB Kabel nach der Einstellung wieder entfernen, wenn man wollte, oder die Pumpe direkt über das Display und die Buttons einstellen. Allerdings funktionieren dann die Anzeigen auf dem Desktop natürlich nicht mehr.
2) Die Lüfter können bei Verwendung eines PWM Hubs oder Splitter Kabels mit eigener Stromversorgung nicht mehr abgestellt werden wenn die Abschalttemperatur erreicht wird (drehen stattdessen dann auf 100%). Die Lüfter sind dann also immer an wenn die Pumpe läuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sunToxx« (6. Januar 2018, 11:28)

chr.pie

Junior Member

RE: RE: Fragen zu aquastream / Aquasuite

Samstag, 6. Januar 2018, 11:30

1) Die Pumpe regelt sich selbst. Man könnte das USB Kabel nach der Einstellung wieder entfernen, wenn man wollte, oder die Pumpe direkt über das Display und die Buttons einstellen. Allerdings funktionieren dann die Anzeigen auf dem Desktop natürlich nicht mehr.
Ok. Das finde ich schonmal sehr gut.

Zitat

2) Die Lüfter können bei Verwendung eines PWM Hubs oder
Splitter Kabels mit eigener Stromversorgung nicht mehr abgestellt werden
wenn die Abschalttemperatur erreicht wird (drehen stattdessen dann auf
100%). Die Lüfter sind dann also immer an wenn die Pumpe läuft.
Ok. Ich finde die Idee, die Lüfter abhängig von der Wassertemparatur direkt durch die Pumpe regeln zu lassen im Allgemeinen sehr gut.
Was emphielst du wenn man 6-8 PWM Lüfter ansteuern möchte?

sunToxx

Junior Member

RE: RE: RE: Fragen zu aquastream / Aquasuite

Samstag, 6. Januar 2018, 12:19

1) Die Pumpe regelt sich selbst. Man könnte das USB Kabel nach der Einstellung wieder entfernen, wenn man wollte, oder die Pumpe direkt über das Display und die Buttons einstellen. Allerdings funktionieren dann die Anzeigen auf dem Desktop natürlich nicht mehr.
Ok. Das finde ich schonmal sehr gut.

Zitat

2) Die Lüfter können bei Verwendung eines PWM Hubs oder
Splitter Kabels mit eigener Stromversorgung nicht mehr abgestellt werden
wenn die Abschalttemperatur erreicht wird (drehen stattdessen dann auf
100%). Die Lüfter sind dann also immer an wenn die Pumpe läuft.
Ok. Ich finde die Idee, die Lüfter abhängig von der Wassertemparatur direkt durch die Pumpe regeln zu lassen im Allgemeinen sehr gut.
Was emphielst du wenn man 6-8 PWM Lüfter ansteuern möchte?


Ich habe die Pumpe erst seit ein paar Wochen und habe noch nicht alle Lüfter dranhängen, da ich noch auf den GPU Kühler warte. Derzeit habe ich 3x Noctua 140mm InduPPC PWM 2000rpm (je 2.16 Watt) dranhängen. Diese kommen beim Anlaufen laut Aquasuite schon auf bis zu 15Watt Lastspitze, wobei mir hier gesagt wurde dass diese vermutlich sogar noch höher liegt. Somit erreichen die 3 Lüfter mit gerade mal 6.3Watt insgesamt, schon fast die 1.5Amper (18Watt) Lastspitze die bei der Aquastream als Maximum angegeben sind.

Sobald der GPU Kühler da ist, will ich insgesamt 7 dieser Lüfter über die Ultimate regeln (also 15Watt insgesamt). Ich habe mir dafür ein "Akasa Flexa FP5S PWM Splitter Kabel" mit SATA Stromanschluss besorgt, das ich zusammen mit den derzeit verwendeten Y Splitter Kabeln dafür nutzen werde. Theoretisch sollte das problemlos funktionieren.

Man könnte natürlich schwächere Lüfter nehmen und auf einen Hub bzw Splitterkabel mit externer Stromversorgung verzichten, aber da finde ich die angegebene Lastspitze der Lüftersteuerung von 1.5A (also 18Watt) beunruhigend, da ich nicht wüsste wie schwach die Lüfter sein müssen, damit die Lastspitze nicht überschritten wird. Bei den InduPPC mit je 2.1 Watt, kommen wie gesagt schon 3 Stück laut Aquasuite an die Lastspitze ran.

Wenn ich mir die Lüfter heute kaufen würde (vier der InduPPC habe ich schon länger), wären es wahrscheinlich Noctua Chromax 140mm PWM mit 1500rpm. Aber ich gehe stark davon aus, dass die trotz ihren 1.56Watt das Stück bei 7 Lüftern die Lastspitze beim Starten auch weit überschreiten würden. Um auf Nummer sicher zu gehen und die Lebenserwartung der Steuerung nicht stark zu reduzieren, würde ich 6 Watt auf der Lüftersteuerung nicht überschreiten, sofern mir nicht jemand schlüssig was anderes erklären kann.

Ich weiss nicht was für ein System du baust, aber ich kann dir versichern dass du keine Lüfter brauchst die 2000rpm laufen. Das ist viel zu schnell und zudem extrem laut wie ich mittlerweile weiss. Ich habe jetzt zwar InduPPC nachgekauft, aber nur weil ich will dass alle Lüfter mit der selben Geschwindigkeit laufen, um so das Lautstärke/Kühlkraft Verhältnis optimal zu halten. Ich komme bei den InduPPC auf eine Minimalgeschwindigkeit von ca 300rpm, was recht leise ist.

Die Noctua sind zwar teuer, haben aber eine hohe Lebenserwartung, eine sehr lange Garantie und sind sehr leise. Soweit ich weiss gibt es nichts Besseres, was das Verhältnis von Lautstärke zu Kühlkraft betrifft. Die E-Loop von Noiseblocker sollen auch sehr gut sein. Wenn du etwas weniger ausgeben willst, würde ich zu den einfacheren Lüftern von Noctua raten (die Grauen). Die haben ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis (aber es liegt nichts zum entkoppeln bei).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sunToxx« (6. Januar 2018, 12:53)

chr.pie

Junior Member

Dienstag, 9. Januar 2018, 08:06

Ok. Danke für die Infos. Aber wo liegt der enn der Unterschied zwischen dem "Phobya 4-Pin PWM auf 8x 4-Pin PWM Splitter" und deiner Variante ""Akasa Flexa FP5S PWM Splitter Kabel" bezogen auf:
2) Die Lüfter können bei Verwendung eines PWM Hubs oder Splitter Kabels mit eigener Stromversorgung nicht mehr abgestellt werden wenn die Abschalttemperatur erreicht wird (drehen stattdessen dann auf 100%). Die Lüfter sind dann also immer an wenn die Pumpe läuft.
?
Christoph

Dienstag, 9. Januar 2018, 13:50

Das Akasa Kabel bringt noch extern Strom rein, der dann auch permanent anliegt. Bei PWM gibt es den Zustand "aus" offiziell nicht.

Bei unseren Geräten haben wir das so getrickst, dass wir dann einfach die Stromversorgung unterbrechen, was ja hier nicht geht. Da nach meinem Wissensstand dann auch kein PWM Signal mehr ausgegeben wird, würden die Lüfter sogar mit voller Leistung laufen, was das Standardverhalten ist wenn kein PWM-Signal anliegt.

sunToxx

Junior Member

Dienstag, 9. Januar 2018, 18:11

Genau, das Akasa Kabel ist im Prinzip das gleiche wie der PWM Hub aus deinem Link, muss aber nicht extra verschraubt werden oder so. Das ist nicht nur ein Y Kabel. Muss man halt bei seinem Case schauen, ob ein Hub oder das Kabel mehr Sinn macht.

Bei den PWM Lüftern würde ich auf jeden Fall zu Guten raten (mindestens die grauen Noctua zBsp), damit die Lüfter bei niedrigen RPM nicht klackern und vor allem, damit man sie auch schön langsam laufen lassen kann. Gibt ja jede Menge Tests zu den Lüftern, einfach ein paar überfliegen bevor du welche kaufst.