• 16.04.2024, 11:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kfh

Full Member

Calitemp - Busadresse ändern - bzw. "Zwei Calitemp an RTC Aufsteckmodul"

Dienstag, 25. Dezember 2018, 16:35

Hi zusammen,
ich finde per Foren-Suche und im Handbuch des Calitemp leider keine Lösung. Daher frage ich mal hier.

Ich will an mein Aquaero 6 zwei Calitemp anschließen. Da ich das RTC Modul habe sind die dafür nötigen zwei High-Aquabus Anschlüsse vorhanden.
Schließe ich beide Sensoren einzeln an funktionieren sie. Wenn ich beide Anschließe sehe ich jedoch keinen Sensor mehr.

Ich bin mir sehr sicher, dass das daran liegt, dass beide die selbe Busadresse "64.1" haben.
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie man die Busadresse eines Calitemp ändert...
Kann mir mal jemand nen Tipp geben?

Beste Grüße,
Karsten

---------------------
Edit:
Überschrift angepasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kfh« (1. Januar 2019, 15:41)

wpuser

Senior Member

Dienstag, 25. Dezember 2018, 16:36

Das geht nicht.

Du brauchst zwingend den aquabus X4 für aquaero 5/6

Steht auch im Shop:

Zitat

Das aquaero unterstützt einen einzelnen Calitemp-Sensor ohne weitere Hardware, alternativ können über einen "aquabus X4" (Artikelnummer 53258, nicht im Lieferumfang enthalten) maximal vier Calitemp-Sensoren an ein aquaero angeschlossen werden.

kfh

Full Member

Dienstag, 25. Dezember 2018, 16:53

Hmm, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das mit dem RTC Modul ginge. Kann mich aber auch täuschen. :rolleyes:

Würde die identische Busadresse nicht auch am X4 zu Problemen führen?

wpuser

Senior Member

Dienstag, 25. Dezember 2018, 17:04

Nein, mit dem RTC-Modul geht es nicht. Es gibt keine Probleme beim x4, das ist ja extra deswegen konstruiert worden.

Zitat

Desweiteren ist die aquabus X4 Erweiterungsplatine nicht einfach nur ein Splitter: Ein Treiber-IC auf der aquabus X4 Platine stellt für jeden der vier aquabus-Anschlüsse ein "sauberes" aquabus-Signal bereit, um eine optimale Kommunikation zu gewährleisten. ...
Wenn die aquabus X4 Erweiterung zusammen mit mehreren Calitemp-Sensoren verwendet wird, muss jeder Calitemp-Sensor an einen eigenen aquabus-Anschluss der Erweiterungsplatine angeschlossen werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wpuser« (25. Dezember 2018, 17:05)

Dienstag, 25. Dezember 2018, 19:59

ich zitiere mal das zitierte 8o



der X4 teilt in 4 eigene Aquabus anschlüsse auf , der Splitty teilt den einen Bus nur auf.


Zitat

Ein Treiber-IC auf der aquabus X4 Platine stellt für jeden der vier aquabus-Anschlüsse ein "sauberes" aquabus-Signal bereit, um eine optimale Kommunikation zu gewährleisten.


Ich denke es geht hauptsächlich um die neuen Sensoren.

Zitat

es dürfen nicht mehrere Calitemp-Sensoren über Splitter an einen einzigen Anschluss angeschlossen werden!




Bei dem RTC ging es glaub darum, ob man das RTC und das X4 zusammen verwenden kann, weil es an selbe Stelle verbaut wird.

kfh

Full Member

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 10:40

Hmm, schade, ich hatte gehofft, dass das mit den zwei Anschlüssen des RTC Moduls funktioniert. Denn den Aquabus X4 und das RTC Modul zusammen anzuschließen ist leider nicht mehr so elegant...
Naja, da muss ich wohl was improvisieren. Ich habe mir jetzt einen Aquabus X4 bestellt und werde berichten.

Gruß,
Karsten

kfh

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2019, 15:46

Also es stimmt. An dem "Real Time Clock Aufsteckmodul für aquaero 5 und 6" ( Art.Nr.: 53127 ) laufen definitiv keine zwei Calitemp. Es wird nur einer erkannt wenn man zwei anschließt.
Ich habe jetzt das "aquabus X4" ( Art.Nr.: 53258 ) verbaut und damit geht es sofort ohne Probleme.

Den Calitemp werden Busadressen von 64.1 bis 64.4 automatisch zugewiesen. Je nachdem an welchen Anschluss man sie auf dem "X4" steckt.

Meine "Real Time Clock" habe ich einfach per kurzem auqabus-Kabel hinter den "X4" gehangen. Somit funktioniert diese auch weiter. Schade finde ich bloß, dass sie jetzt so lose da rum hängt. Ich werde sie ein wenig mit Isoband gegen Kurzschluss etc. sichern und mit Kabelbindern irgendwo fest machen.

Beste Grüße und einen guten Start in's neue Jahr! :thumbup:
Karsten

Dienstag, 1. Januar 2019, 17:57

Kann man nicht x4 Modul und darauf das RTC stecken? Das müsste gehen.

wpuser

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2019, 18:41

Kann man nicht x4 Modul und darauf das RTC stecken? Das müsste gehen.

Nein, dann kann man die anderen Anschlüsse vom x4 nicht nutzen. Da muss leider ein Kabel dazwischen.

kfh

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2019, 22:47

Im Anhang ein Bild wie ich das RTC Modul angeschlossen habe.
Man kann entweder ein "Aquabus Verlängerungskabel" nehmen und das RTC Modul "korrekt" anschließen (also über die dafür vorgesehene Buchse an der Unterseite der Platine) oder so wie ich es gemacht habe, mit einem "Aquabus Verbindungskabel" auf den Pfostenstecker gehen. (Der ja eigentlich ein "Ausgang" ist.) Wenn man sich die Platine genau anschaut, sieht man dass diese zwei Anschlüsse einfach parallel geschalten sind.

Gruß,
Karsten
»kfh« hat folgende Datei angehängt:
  • RTC_am_Kabel.JPG (343,44 kB - 219 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 21:22)

Dops

Senior Member

Mittwoch, 2. Januar 2019, 14:00

Hi. Danke für das Bild. Ich stehe bald vor dem selben Problem und habe mich schon gefragt wie das gehen soll. :thumbup: