• 18.04.2024, 11:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lupitus

Junior Member

Mittwoch, 6. März 2019, 13:37

Vielleicht ist auch eine BIOS Einstellung die zuständig für USB ist, schuld an der Sache?

Freitag, 8. März 2019, 12:39

BIOS alles umgestellt ein Update gemacht immer noch das Problem. Auch der Einsatz von USB-A auf Intern-USB bringt keine Lösung. Windows/Aquasuite erkennt alle Geräte aber in der Suite werden diese einfach nicht mit Seriennummer angezeigt. Es ist einfach unmöglich alle Geräte intern aufen Mainboard anzuschließen. Also wenn keiner einer Idee mehr hat, war es das mit dem Projekt. Jetzt nur die Frage nehmt ihre euere Geräte wieder zurück 3*Quadro + 2 Hubby7 (einmal direkt hier gekauft und das zweite über Amazon aber auch von euch)

Freitag, 8. März 2019, 12:54

was du testen könntest wenn du den HUB mit so einem Adapter:
https://www.caseking.de/inline-adapter-i…m-zuus-159.html
an das Mainboard anschließt.

Letztendlich ist das ein Treiber Problem. Aber es ist unklar warum es bei einigen nicht geht. Und wir konnten das Problem hier noch nicht nachstellen. (Wir haben hier auch einige AMD System).
Wir sind aber an dem Problem dran.

Hast du mal im Bios die Werkseinstellungen oder Failsave einstellungen getestet?

Was für Hardware benutzt du? RAM, CPU, Mainboard, Grafik...
Treiberversionen?
Hardware Revision, Bios.
Was ist noch am PC per USB angeschlossen?

Freitag, 8. März 2019, 13:26

Bios Werkseinstellungen habe ich noch nicht gemacht, mach ich heute mal nach der Spätschicht.
Welche Treiberversionen willst du wissen? (Also von welchen Geräten)
Hardware:
CPU: AMD Ryzen7 2700x
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 64GB
Mainboard: ROG Strix x470-F Gaming
Grafik: RTX 2080 Ti
Netzteil: Corsair Axi 860Watt
2*SSD 1TB 860Evo
1*M2 970 Pro
2*WD Blue

Per USB ist noch angeschlossen:
Maus G502
Tastatur K70 RGB
BenQ Zowie XL LCD
CommanderPRO (über Hubby7)-->funktioniert
NodePro (über Hubby7)-->funktioniert
Sennheiser Headset
Treiberversionen sowie Bios kommt dann heute Nacht, falls noch was gebraucht wird bescheid sagen

Freitag, 8. März 2019, 14:13

Geht mal auf eine minimal RAM bestückung und stelle den RAM langsam ein also irgendwas in der region 2333, aber kein XMP Profil laden.

Zitat

Welche Treiberversionen willst du wissen?
USB Treiber (Gerätemanger) screensot machen.

Zitat

Per USB ist noch angeschlossen:
Stecke doch mal ALLES ab ausser maus, tastatur und hubby + 1-2 aqua computer geräte am hubby.

Es darf KEIN Corsair oder Logitech Software laufen, kein HWinfo, kein Rivertuner oder ähnliches.

Samstag, 9. März 2019, 10:57

Hab System nochmal neu aufgesetzt RAM läuft auf 2100 kein Profil am laufen und kein Corsair und Logitech Software läuft, jetzt werde ich mal alles abstecken das dauert aber alles alle Kabelbinder lösen etc...
anbei erstmal die Screens
»rockshow4u« hat folgende Dateien angehängt:

Samstag, 9. März 2019, 13:28

Zitat

Per USB ist noch angeschlossen:
Stecke doch mal ALLES ab ausser maus, tastatur und hubby + 1-2 aqua computer geräte am hubby.

Es darf KEIN Corsair oder Logitech Software laufen, kein HWinfo, kein Rivertuner oder ähnliches.
**Update**
D5Next als einziges Gerät am Hubby dran, dieser wiederrum an einem USB-Port der I/O Blende gesteckt --> Pumpe wird erkannt mit SN...mal schauen bei wievielen Geräten dann schluss ist

***Update 2***
bei zwei Geräten ist wieder schluss aber D5 Next wird immer noch bei einer möglichen Installation der Aquasuite angezeigt mit SN

****Update 3****
Nachdem ich "Vision" in Port 1 gesteckt habe brachte mir Windows den Fehler mit Stromüberspannung (Hubby7 mit Satastrom verbunden - LED leuchtet auch Rot) mittels USBTreeViewer gesehen das der Hub die Ports 1-4 abschaltet. Daraufhin Vision an Port 8 gehängt --> Windows+Aquasuite erkennt Vision. Nun habe ich in Port7 die D5 Next angeschlossen--> Beide Geräte werden von Windows+Aquasuite erkannt (mit SN)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »rockshow4u« (9. März 2019, 13:56)

Samstag, 9. März 2019, 13:52

hmm,. was mir auffiel: du hast immer nur die generischen Treiber von MS Win10 selbst drauf Ich selbst hab jetzt leider kein AMD Chipsatzboard, aber gibt es nicht für deinen Chipsatz entsprechende AMD Treiber? Evtl schaffen die das problem aus der Welt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (9. März 2019, 14:01)

Samstag, 9. März 2019, 13:55

hmm,. was mir auffiel: du hast immer nur die genewischen Treiber von MS Win10 selbst drauf Ich selbst hab jetzt leider kein AMD Chipsatzboard, aber gibt es nicht für deinen Chipsatz entsprechende AMD Treiber? Evtl schaffen die das problem aus der Welt?
werde ich nach der Versuchsreihe, siehe einen Post über deinen, mal probieren, sollte es eigentlich auf der Asusseite für das x470 Board geben.

Samstag, 9. März 2019, 14:04

hab mal nachgeschaut: auf der Asus seite gibt es diese und die würde ich mindestens draufmachen (einen schön nach dem Anderen mit jeweils immer einem Test dazwischen):
btw: seit gestern gibt auch (wieder) ein neues BIOS für dein Board.

Samstag, 9. März 2019, 14:52

hab mal nachgeschaut: auf der Asus seite gibt es diese und die würde ich mindestens draufmachen (einen schön nach dem Anderen mit jeweils immer einem Test dazwischen):
btw: seit gestern gibt auch (wieder) ein neues BIOS für dein Board.


Danke fürs nachschauen!
So FINALLY
Es wird alles erkannt OHNE Bios Update OHNE Chipsatz update OHNE USB-Media Update. Die internen USB-Headers funktionieren nicht mit dem HUB (wenn ich Chipsatz/Bios updaten würde kann ich gerade nicht sagen). Ich hab die zwei Hubby´s per USB-Kabel an zwei USB-Ports am Mainboard gesteckt (welche sind egal, hab alle getestet). Jetzt kommt aber das komische bzw "der Trick" ich habe die Aquacomputergeräte nicht beginnend bei 1 (Kennzeichnung aufen Hubby) angesteckt sondern beginnend bei Port 7 und abwärts und alles wird sofort erkannt (Windows + Aquasuite mit SN).

Die Frage ist nun spricht das Mainboard die Ports vom Hubby in der falschen Reihenfolge ab? Oder sind die Ports beim Hubby falsch "verbunden"? Aber müsste es nicht egal sein, in welcher Reihenfolge / ob ein Port frei bleibt, das Hubby belegt ist?
Einzig ist mir beim Testen ein USB-Kabel (Quadro zu Hubby) "kaputt" (roter Draht ist nicht mehr fest in der Verankerung) gegangen gibt es vllt ne Möglichkeit auf Kulanz ein neues zuerhalten?
@Sebastian die Information von dem "Vorfall" bekommt das auch der Support von euch weil ich mich auch mit Herrn Sven Han***h unterhalten habe?

mfg

Samstag, 9. März 2019, 14:58

ich benutze auch Hubbies, allerdings an einem Intel Chipsatz 370 und da keine Probleme. Also würd ich mal sagen, dass die hubbies ausscheiden als Fehlerquelle. Wär doch jetzt wirklich interessant, zu sehen, ob das Problem mit den entsprechenden Treibern auch weg wäre..

btw:
diese Systemtreiber solltest du eh immer draufmachen und aktuell halten. Denn die generischen MS Treiber sind zwar kompatibel, aber eben nur kompatible und rudimentär, eben generisch..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (9. März 2019, 15:01)

Samstag, 9. März 2019, 20:21

jedenfalls gehen jetzt alle Geräte mit dem oben genannten Aufbau/Verkabelung. hmm mach jetzt die anderen Sachen noch drauf...Never stop a running system :whistling: naja testen geht über studieren wa?^^

Vrtra81

Junior Member

Montag, 18. März 2019, 14:49

Danke fürs nachschauen!
So FINALLY
Es wird alles erkannt OHNE Bios Update OHNE Chipsatz update OHNE USB-Media Update. Die internen USB-Headers funktionieren nicht mit dem HUB (wenn ich Chipsatz/Bios updaten würde kann ich gerade nicht sagen). Ich hab die zwei Hubby´s per USB-Kabel an zwei USB-Ports am Mainboard gesteckt (welche sind egal, hab alle getestet). Jetzt kommt aber das komische bzw "der Trick" ich habe die Aquacomputergeräte nicht beginnend bei 1 (Kennzeichnung aufen Hubby) angesteckt sondern beginnend bei Port 7 und abwärts und alles wird sofort erkannt (Windows + Aquasuite mit SN).
Danke!
So klappt es bei mir jetzt auch.
Das mit der Reihenfolge habe ich jetzt zwar nicht probiert, keine Lust weiter rum zu basteln, aber extern angeschlossen läuft alles!

Montag, 18. März 2019, 20:52

gern geschehen =)