• 16.04.2024, 23:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hanni79

Junior Member

Interner USB Header 9 Pin - Zwei Geräte anschließen ?

Mittwoch, 27. März 2019, 22:11

Hallo werte Mitforisten,
ich habe an meinem Mainboard zwei 9-Pin USB Header.
Da ich ein neues Netzteil kaufen möchte, hätte ich 3 Geräte zum anschließen ( Pumpe, Aquaero, Netzteil )
Da ich auf den 9-Pin Header anscheinend nicht einfach zwei USB Stecker anschließen kann, wäre jetzt meine Frage,
gibt es für diesen Anschluß ein Y-Kabel ?

Ich würde dann gerne Pumpe + Aquaero dran hängen, da die ja beide eine eigene Spannungsversorgung haben und über den USB Port vermutlich nur sehr wenig Strom ziehen. Falls das möglich ist, gibt es da noch mehr zu beachten ?

Lupitus

Junior Member

Donnerstag, 28. März 2019, 07:58

Du kannst an einem 9-poligen USB Anschluss 2x5-poligen Stecker anschließen.
Alternativ kann ich dir den HUBBY7 empfehlen.

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3419

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lupitus« (28. März 2019, 16:48)

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 28. März 2019, 16:34

Der 9-PIN-Header umfasst ZWEI komplett unabhängige USB-Anschlüsse. Dies ist einmal die obere Reihe mit den vier Pins und einmal die untere Reihe mit dem fünf Pins. Der fünfte Pin ist unwichtig (entweder tot oder Masse). Er dient dazu, damit man einen 9-Pin-Stecker z. B. für die Frontanschlüsse des Gehäuses nicht verpolt einsteckt. Wenn dir diese zwei USB-Anschlüsse nicht reichen, musst du einen Hub verwenden! Splitterkabel können für USB nicht genutzt werden.