• 16.04.2024, 22:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 9. März 2019, 23:30

bin mir nicht sicher, denke aber nein. du kannst diese dann aber per Aquasuite steuern

Dienstag, 30. April 2019, 22:29

Gibt es Neuigkeiten? Wird es eine Asus Only Lösung oder eine Lösung die gängige Mainboard Hersteller (zb MSI Mystic Light) abdeckt?

Dienstag, 30. April 2019, 23:25

Ich denke nicht.
Es ist sehr viel Aufwand, Funktionen von Fremdherstellern zu implementieren und immer aktuell zu halten.

Freitag, 3. Mai 2019, 11:03

Ich habe mich in den letzten 2 Jahren viel mit Farbwerk bzw. jetzt mit dem Farbwerk360 beschäftig. Meiner Ansicht gibt es kaum bessere LED-Controller. Was die Fans angeht, muss man erstmal einen Fan finden, der getrennte Ansteuerung von Motor und LEDs erlaubt. Darüber hinaus ob es sich um digitale (WS2801/12 und andere) oder analoge 12v- Vierkanal RGB LEDs handelt. Der BESTE Kompromiss war für mich die Kombination aus gutem nonLED Lüfter zusammen mit entsprechenden LED-Ringen (Hersteller nenne ich da es ich um ein Hersteller-Forum handelt nicht). Zumal man dann auch deutlich bessere Lüfter hat und diese dann unabhängig von den LEDs gesteuert werden (was einige Hersteller von LED-Lüftern sich bei ihrer Software denken, vermag ich nicht zu verstehen....). Analoge LED-Ringe lassen sich direkt am analogen Farbwerk anschließen, da die Aquasuite ja erlaubt, die einzelnen Kanäle zu tauschen (oder man bastelt sich einen eigenen Adapter). Auch am Fabrwerk360 betreibe ich digitale LED-Ringe auf Lüftern seit einigen Wochen problemlos. (Infos dazu falls akzeptabel gerne per PN, da ich keine anderen Hersteller aus Respekt vor Aquacomputer hier nennen möchte).

Mittwoch, 15. Mai 2019, 00:59

Würde mich auch interessieren....

Wenn Ihr das Farbwerk schon Aura-tauglich macht, dann solltet Ihr auch Mystic Light von MSI und das Pendant von Gigabyte oder ASRock (sofern es dafür SDKs gibt) auch mit integrieren...

Das SDK von MSI findet man hier:

https://de.msi.com/Landing/mystic-light-…ing-pc/download

Puh

Full Member

Mittwoch, 22. Mai 2019, 20:29

Ich habe mich in den letzten 2 Jahren viel mit Farbwerk bzw. jetzt mit dem Farbwerk360 beschäftig. Meiner Ansicht gibt es kaum bessere LED-Controller. Was die Fans angeht, muss man erstmal einen Fan finden, der getrennte Ansteuerung von Motor und LEDs erlaubt. Darüber hinaus ob es sich um digitale (WS2801/12 und andere) oder analoge 12v- Vierkanal RGB LEDs handelt. Der BESTE Kompromiss war für mich die Kombination aus gutem nonLED Lüfter zusammen mit entsprechenden LED-Ringen (Hersteller nenne ich da es ich um ein Hersteller-Forum handelt nicht). Zumal man dann auch deutlich bessere Lüfter hat und diese dann unabhängig von den LEDs gesteuert werden (was einige Hersteller von LED-Lüftern sich bei ihrer Software denken, vermag ich nicht zu verstehen....). Analoge LED-Ringe lassen sich direkt am analogen Farbwerk anschließen, da die Aquasuite ja erlaubt, die einzelnen Kanäle zu tauschen (oder man bastelt sich einen eigenen Adapter). Auch am Fabrwerk360 betreibe ich digitale LED-Ringe auf Lüftern seit einigen Wochen problemlos. (Infos dazu falls akzeptabel gerne per PN, da ich keine anderen Hersteller aus Respekt vor Aquacomputer hier nennen möchte).


Hallo, habe mir u.a. ein farbwerk 360 und zwei Splitty4 und 6x digitale RGB Lüfterrahmen aus Alu bestellt. Hoffe, ich bekomme das richtig verbunden. Hab jetzt schwarze Lüfter, aber würde es nicht besser aussehen, wenn ich weiße oder transparente Lüfter kaufen würde? Evtl. Erfahrungen gemacht? Kannst mir ggf. Passende 140mm Lüfter empfehlen. Wichtig, dass diese sehr leise und möglichst hochwertig verarbeitet sind - möchte die schließlich nicht alle paar Monate austauschen. ;)

Freundliche Grüße
Patrick

Santanos

Junior Member

Samstag, 3. August 2019, 19:52

Hi!
Wie schauts aus mit einer Lösung? Seid ihr schon weiter gekommen?
(Topic: Wie asus aura sync (und andere) mit der Aquasuite synchronisieren?)

Freitag, 11. Oktober 2019, 01:29

Kein Drängeln, rein aus Interesse eine Einwurf-Frage:

Ist das Thema noch in Entwicklung. beziehungsweise geplant das zur Verfügung zu stellen, oder hat sich das erstmal erledigt?
“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

Freitag, 11. Oktober 2019, 07:10

Da die asus api mehr oder weniger "kaputt" ist und wir noch keinen weg vernünftigen weg gefunden haben die beiden Systeme zu verbinden liegt das erst mal auf Eis.
Das Problem an der Sache ist das dieses asus aura zeug eigentlich nichts kann.
Die decken nicht mal ein minimales Feature Set ab. Das sieht man ja auch in der sehr übersichtlichen Software.

Freitag, 11. Oktober 2019, 09:12

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass ihr eventuell an einer Lösung arbeiten würdet, Aura und kompatibles Equipment am Farbwerk360 anschließbar zu machen?!

Das wäre 8o :thumbsup:
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 11. Oktober 2019, 11:41

Das wird kommen, entsprechende adapter für die D-RGB anschlüsse sind in vorbereitung.

Freitag, 11. Oktober 2019, 22:01

Da die asus api mehr oder weniger "kaputt" ist und wir noch keinen weg vernünftigen weg gefunden haben die beiden Systeme zu verbinden liegt das erst mal auf Eis.
Das Problem an der Sache ist das dieses asus aura zeug eigentlich nichts kann.
Die decken nicht mal ein minimales Feature Set ab. Das sieht man ja auch in der sehr übersichtlichen Software.

Das ist natürlich schade, aber in dem Sinne verständlich.
Ich kann da die API von Asus gar nicht einschätzen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort.

Dann werde ich mein System da drumherum planen.
“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

zogge

Junior Member

Mittwoch, 3. Februar 2021, 08:47

Any update on this topic?

Mittwoch, 3. Februar 2021, 10:53

Ich denke nicht das da noch was von AC kommt, Aura ist mMn der größte Müll, hat bei mir nur Probleme gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (20. Februar 2021, 23:35)

Sonntag, 28. Februar 2021, 10:19

Gerade deswegen muss ja etwas von AC kommen. Nicht nur Aura ist Müll, sondern auch iCUE und Mystic Light und iTake und wie sie alle heißen.

Ich mag das RGB geflacker am Rechner wirkich, aber ich habe aktuell 4 Programme im Einsatz, um den Kram zu steuern, weil keiner mit dem anderen reden möchte.

Und zu allem Überfluss sind die Programme (bis auf iTake) richtig kacke.
Wozu habe ich "programmierbare" LEDs, wenn ich sie nicht programmieren kann? Es wäre doch total einfach meiner Software zu sagen:
Hey, am DRGB-Strang 1 hängen 150 LEDs,
davon sind die ersten 20 Grafikkarte, die nächsten jeweils 15 gehören zu 3 Lüftern...

Aber nö, die Farben flackern wild durchs Gehäuse und in manchen Modi kommt dann mal ne Sekunde oder zwei gar keine Farbe (könnten ja noch 50 LEDs mehr in der Reihe sein, wer weiß das schon, die Software auf jeden Fall nicht).

Farbwerk ist mal ein richtig toller Ansatz. da könnte ich sogar auf Maus, Tastatur und Headset verzichten, wenn wenigstens in meinem Rechner alles ordentlich gesteuert werden könnte. Und die Lüfter dann gleich über die Okto mit dazu.

MSI z.B. hat meiner Meinung nach schwere Probleme mit dem Start seiner Software. Da startet der Beleuchtungseffekt manchmal erst richtig, wenn man die Software einmal auf gemacht hat.

Leider bekommt man ja so gut wie kein Mainboard mit nem Hochleistungs-Chipsatz mehr, ohne Beleuchtung On Board. Weil jeder immer alles machen will. Die Hardwarehersteller hätten besser daran getan, wenn die RGB-SST auf ihren Boards als Eingang und nicht als Ausgang funktionieren würden.
Wie bei den Onboard Grafikkarten nur als RGB-Controller, dann schaltet man ihn im BIOS ab und kann dann die RGBs über einen externen Controller steuern.

Mittwoch, 17. März 2021, 22:10

Ziemlich sicher kannst Du das an der Pinanzahl der RGB Anschlüsse festmachen. 3 Pins = 5V ARGB,
4 Pins 12V klassisches RGB. Die ARGB PC Komponenten die ich kenne und bisher gesehen habe
hatten alle WS2812(b) LEDs, sind also mit Farbwerk 360, Farbwerk Nano und dem Quadro / Octo
kompatibel.

Dann gibts noch einen kleinen Wirrwar bei den Steckverbindern, aber um das zu adaptieren hat
Aqua Computer einiges im Programm.

Klassische RGB Stripes (12V 4 Pin) kannst Du mit dem Farbwerk betreiben.

Lg, Chris

Ähnliche Themen