• 16.04.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Sonntag, 15. September 2019, 18:42

Hi Leute,

ich stehe vor der Wahl des nächsten Gehäuses und in dieses muß natürlich mein Aquaero mit einziehen. Jedoch hat sich in letzter Zeit die "Unsitte" breitgemacht, keine 5,25"-Laufwerksschächte mehr zu verbauen. Klar, so´n Laufwerk braucht eigentlich kaum noch jemand, aber was mache ich mit meinem Aquaero bzw. wo befestige ich das in so nem Case? Ein Gehäuse mit nem zwingend vorhandenen 5,25"-Laufwerksschacht zu kaufen ist keine Option. Ein Quadro fällt auch aus, da dieses kein Display hat.
Blöde Sache momentan. Wie habt Ihr das gelöst?

Sonntag, 15. September 2019, 20:05

Wenn du dir ein neues Case kaufst, dann kaufe doch einfach eins mit 5,25"-Schacht, die sind jetzt keine Rarität. Gibt auch einige, die einen ausbaubaren Schacht besitzen (wie mein Dark Base Pro 900). Ansonsten gucke mal nach externen Schächten, was jedoch evt. Probleme mit der Verkabelung hervorruft. Wenn du gar keine Schächte nutzen möchtest, könntest du über eine Aquastream Ultimate oder D5 Next nachdenken: Diese Pumpen haben Temperaturfühler, eine Lüftersteuerung und ein Display, also vielleicht eine kleine Alternative.

Sonntag, 15. September 2019, 20:26

Nuja, vielleicht bin ich da ja speziell, aber ich möchte kein Case mit nem 5,25"-LW-Käfig aussuchen müssen. Die, die in der engeren (selbst weiteren) Wahl sind, haben keine. Desweiteren werde ich definitiv meinen Laing DDCs treu bleiben. Und extern hatte ich mir auch überlegt, aber da wird es wieder nen ziemlicher Aufriss, wenn es schön aussehen soll. Mich würde mal interessieren, wie AC das sieht; evtl. auch für die Zukunft des Aquaeros.

Montag, 16. September 2019, 18:16

Dann bleibt fast nur eine wirklich seltene Gattung von Gehäusen: Externe BluRay/DVD. Ich habe ganze drei davon gefunden, das Modell von Icybox hat eine eigene Klappe, taugt für den Zweck also nicht. Bleibt Lindy und DeLock. Ungefähr die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Eigentlich warte ich schon eine kleine Ewigkeit auf das Erscheinen des Aquaero 7, welches genau dieses Problem lösen muss, wenn es irgendeine Berechtigung haben soll. Außerdem muss natürlich die Fähigkeit des Quadro integriert werden. Dass es so lange dauert, deute ich so, dass AC gewisse Schwierigkeiten hat, eine bezahlbare Lösung für das externe Display zu finden.

Dienstag, 17. September 2019, 06:08

Bin ich völlig bei Dir. Wobei aus von Dir genannten Gründen so ne externe Box für mich keine Option ist.
Wenn man nicht unbedingt das Display benötigt, könnte man ja auch das Quadro verwenden, AAAABER um dem Einstiegs-Aquaero nicht das Wasser abzugraben, hat man es softwareseitig etwas kastriert (nur PWM, kein digitaler Temp.-Sensor verwendbar), was ich zwar sehr schade finde, aus Marketinggründen aber verstehen kann.

Dienstag, 17. September 2019, 07:03

hat man es softwareseitig etwas kastriert
das stimmt so nicht. Die Geräte sind nun mal KEINE aquabus Master -> also kein Digtialer Sensor.
PWM und spannungsgeregelt würde die Hardware extrem verteuern.

Wenn du das willst kaufst du ein aquaero 6 lt. Aber das ist halt teurer weil die Hadrware SEHR viel aufwendiger ist.

Mittwoch, 18. September 2019, 09:42

Hi Sebastian! Danke für Deine Antwort! :)
Oh, da hab ich irgendwo was Falsches aufgeschnappt - hatte für mich aber aus strategischer Sicht Sinn ergeben.
Oder ich verbaue halt das vorhandene AE ohne Display; sollte es ja automatisch zu nem LT machen, oder?

Eine Frage an Dich in dem Zusammenhang hätte ich noch: Wie sieht das Aquacomputer für zukünftige Produkte (also dass ein AE mit Display aufgrund fehlender Befestigungsmöglichkeiten der aktuellen Gehäusegenerationen nicht mehr verbaut werden kann)? Habt Ihr das was in Planung bzw. in der Pipeline? :)

Mittwoch, 18. September 2019, 09:50

sollte es ja automatisch zu nem LT machen, oder?
ja das geht.
also dass ein AE mit Display aufgrund fehlender Befestigungsmöglichkeiten der aktuellen Gehäusegenerationen nicht mehr verbaut werden kann
Man kann auch löcher in ein Gehäuse schneiden.

Mittwoch, 18. September 2019, 17:02

Scherzkeks. :D :thumbsup: Klar kann man das, aber ich glaube nicht, daß das der zukünftige Masterplan von Aquacomputer ist, was das AE angeht. ;)

Mittwoch, 18. September 2019, 21:04

Hi sonnyboy,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie du mit meinem neuen Lian Li V3000 Gehäuse, aber ich denke ich habe eine akzeptable Lösung für mich gefunden:
Ich hatte zu Hause noch ein uraltes externes 5 1/4 Zoll Gehäuse für SCSI Geräte.
Mein Plan ist davon einfach 5cm abzuschneiden, das Aquaero da rein zustecken und das einfach mit der Rückseite an den Mainboardträger zu schrauben.
Das einzige was mich noch etwas besorgt, obs dem guten Aquero in seiner schlecht belüfteten röhre dann nicht eventuell zu warm wird ?(

Mittwoch, 18. September 2019, 21:48

Ich hab es so gelöst (Phanteks Enthoo EvolvX):
5B5CE759-5B33-4031-B51C-AB9E507F63E2.jpeg
94491E31-E63B-4848-B738-F9782B3FDA19.jpeg

Das Aquaero ist links mit zwei Schrauben an der vertikalen Slotblende montiert. Klar, eine Notlösung und die Tasten lassen sich nur verwenden wenn man das Seitenteil aufmacht, aber immerhin hab ich es unterbekommen.

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pioneer_1« (18. September 2019, 21:49)

Donnerstag, 19. September 2019, 00:14

Abhängig davon, wie viel Platz das Gehäuse haben wird, gibt es schon ein paar Möglichkeiten :)

Bei meinem Gehäuse habe ich es so gemacht:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crimson« (19. September 2019, 00:15)

Donnerstag, 19. September 2019, 23:33

Für deine Lösung war es jedoch notwendig eine größere Öffnung in den Mainboardträger des Gehäuses zu schneiden?(

Freitag, 20. September 2019, 06:51

Für deine Lösung war es jedoch notwendig eine größere Öffnung in den Mainboardträger des Gehäuses zu schneiden?(

Öhm... Ganz genau, war für mich die sinnigste Lösung :)

Den eigentlichen Mainboardträger selbst sieht man ja gar nicht, da ich dafür ne Blende angefertigt habe.

Freitag, 20. September 2019, 13:40

Okay, mein PLan mit dem externen 5.25 Zoll Gehäuse hat sich zerschlagen.
Das Gehäuse das ich habe ist viel zu groß, da es noch einen inneren Rahmen hat und scheinbar gibt es sonst auf dem Markt keine externen Gehäuse mehr ?(
Das hier wäre perfekt gewesen, aber es ist nicht mehr erhätlich :(
https://www.amazon.de/DTK-Laufwerks-Geh%…R/dp/B0001KO82K
Da werd ich mir wohl von Schäfer was biegen lassen müssen :rolleyes:

Freitag, 20. September 2019, 18:37

Samstag, 21. September 2019, 10:31


Stephan, da wart ihr der Zeit voraus.
Jetzt würde ich es mit handkuss kaufen.
Nur Delrin ist etwas unpraktisch, da sich die oberfläche nicht verändern lässt: man kann nichts darauf kleben und farbe hält auch nicht ?(

Samstag, 21. September 2019, 13:27

Interessant. Sind doch einige, die nach Lösungen suchen. Natürlich geht es immer irgendwie, wenn man bereit ist und das handwerkliche Geschick hat, das Teil irgendwie ins Gehäuse zu dremeln. In meinem konkreten Fall muß ich jetzt einen PC für das Thermaltake Core P7 machen. Da müßt ich dann wahrscheinlich auch dremeln.

@ Stephan: Das Gehäuse für das AE ist echt nice!! Wie mein Vorredner schon anmerkte: Ihr wart damals etwas zu früh; da gabs schlicht noch nicht wirklich die Notwendigkeit, das AE auf den Tisch zu stellen. Heut sieht das anders aus und ich würde wahrscheinlich mir auch so ein Ding auf den Tisch stellen. Bliebe da nur die Frage, wie man das dann mit den ganzen Kabeln löst, die ans AE gehen (Strom, Lüfter, DFM, Temp.-Sensoren,...)

Samstag, 21. September 2019, 14:14

Eine andere Alternative wären diese Boxen, die man im Elektronikhandel kaufen kann, wo normalerweise Schaltungen eingebaut werden. Da gibt es sicherlich ne geeignete Größe. Und wer in der Lage ist eine Custom Wakü in ein Gehäuse zu bauen, der sollte eigentlich auch in der Lage sein den Deckel der Box mit einem Dremel entsprechend zu bearbeiten :)

Samstag, 21. September 2019, 19:26

Eine andere Alternative wären diese Boxen, die man im Elektronikhandel kaufen kann, wo normalerweise Schaltungen eingebaut werden. Da gibt es sicherlich ne geeignete Größe. Und wer in der Lage ist eine Custom Wakü in ein Gehäuse zu bauen, der sollte eigentlich auch in der Lage sein den Deckel der Box mit einem Dremel entsprechend zu bearbeiten :)

Ich habe mich die letzten Tage schon dumm & dämlich gesucht, aber es gibt tatsächlich nur noch EIN EINZIGES externes 5.25 Zolll Gehäuse auf dem Markt, dass man missbrauchen könnte, wenn es nicht so unförmig wär :(

Auch auf Conrad habe ich auf die schnelle nichts annähernd passendes gefunden ?(