• 17.04.2024, 00:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jan

Junior Member

Aquasuite: CPU und GPU Temperatur auslesen, und dadurch die Lüfterdrehzahl anpassen

Mittwoch, 25. September 2019, 11:39

Moin,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit der Aquasuite, jedoch bekomme ich das Grundlegende nicht hin.
Ich möchte das CPU und GPU Temperatur ausgelesen wird, und sobald einer der beiden Werte eine gewisse Gradzahl erreicht, die Lüfter höher oder niedriger drehen.
Wo finde ich solch eine Einstellung?
Gibt es so eine Art Tutorial irgendwo?
mfg jan

Mittwoch, 25. September 2019, 11:59

Unabhängig davon, dass man in einer Wakü immer nach Wassertemperatur regeln sollte und das vorhaben somit erstmal wenig sinnvoll ist:

Du musst dir bei den Sensoren->Software Sensoren jeweils einen für CPU und GPU konfigurieren.
Dann legst du entweder für jeden Sensor einen Regler an und weist diesem eine gewisse Anzahl an Lüftern zu.
Oder du legst einen virtuellen Sensor an, der das maximum oder den Durchschnitt der beiden Software Sensoren berechnet und verwendest diesen für den Regler.

jan

Junior Member

Donnerstag, 26. September 2019, 08:23

Moin,
besten Dank! Das man nach Wassertemperatur regeln sollte, wuste ich nicht :)
Werde mir das jetzt nach meinem Wassertemperatur Sensor zusammenbauen.

jan

Junior Member

Donnerstag, 26. September 2019, 23:56

Irgendwie scheitere ich daran...
ich habe einen Sensor, aber wie und wo lege ich fest bei welchen werten ein gewisser lüfter darauf reagieren soll`?

Freitag, 27. September 2019, 06:51

Hanbücher hier: https://aquacomputer.de/handbuecher.html
das stehend mindestends alle grundlagen drin um alle Geräte vernünftig einstellen zu können.

jan

Junior Member

Freitag, 27. September 2019, 07:42

Hey Danke, sowas hab ich gesucht, siehe erster Post :)

Ist es einfach noch zu früh oder übersehe ich Aquasuite X dort?
Hab das mit den Einstellungen hinbekommen, war wahrscheinlich zu spät gestern abend :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jan« (27. September 2019, 07:54)

Freitag, 27. September 2019, 11:10

Ist es einfach noch zu früh oder übersehe ich Aquasuite X dort?
Die aquasuite ist immer den den Gerätehandbüchern beschrieben.