• 16.04.2024, 09:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite startet nicht automatisch

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 12:32

Wiedermal Hallo @ all!

Ich hab ein Problem mit der Aquasuite: sie startet nicht automatisch. Händisch geht es. Kurz zu den Facts: Aquasuite 2016-5.3, Windows 10 Vers. 1903.
Ich hab schon alles probiert: Software neu installiert, Haken mit und ohne Adminsitratorrechte bei `"Aquasuite automatisch mit Windows starten" gesetzt. Es ist zwar der MSI Afterburner installiert, jedoch nicht im Autostart.

Bin da jetzt etwas ratlos...

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 12:43

Hast Du die Aquasuite mal bei Windows in den Autostart gesetzt, statt es über die Aquasuite selber zu machen?
Autostart Programme hinzufügen:

[Windows]+[R] drücken um "Ausführen" zu öffnen
"shell:startup" eingeben und OK drücken, damit öffnet sich der Ordner Autostart
Die gewünschte Verknüpfung in den Ordner ziehen, fertig!
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 15:10

Oder autoruns von Sysinternals starten, um nachzusehen, ob der Eintrag für die Aquasuite stimmt. Sysinternals ist eine MS-Tochter, du kannst entweder die Tools bei MS laden oder es direkt von der Webseiteaufrufen.

Samstag, 5. Oktober 2019, 10:14

Danke Euch beiden! Werd ich beides checken und hier berichten. :)

Samstag, 5. Oktober 2019, 13:22

So, hier mal kurz ein Ergebnis: nichts. X(
@ Taubenhaucher: Die Verknüpfung ist korrekt im Autostart-Ordner hinterlegt.
@Des Kaisers Narr: Sysinternals sagt: Der Autostart der Aquasuite sollte normal funktionieren. Tut es eben aber nicht.

Noch jemand irgendwelche Ideen?

Edit: Die Registry gibt folgenden Pfad bzw. die exe an: C:\Program Files\aquasuite\AquaComputerService.exe
Ist das korrekt (also was die exe betrifft)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sonnyboy« (5. Oktober 2019, 13:25)

Samstag, 5. Oktober 2019, 14:12

Das ist der Pfad zum Aquasuite Service. Das ist was anderes. Das Autostart ist als geplanter Task ausgeführt und zu finden über die "Aufgabenplanung".
Sieh mal nach, ob der Task nicht zufällig auf deaktiviert steht und ob sonst alle Einstellungen korrekt aussehen, zum "Starten beim Anmelden eines Benutzers".

Hab dir mal zum Vergleichen den export des Autostart Tasks von mir angehangen. Kannst auch versuchen, den zu importieren, allerdings musst dann den Benutzer noch anpassen.

aquasuite autostart.txt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (5. Oktober 2019, 14:16)

Montag, 7. Oktober 2019, 10:05

Ok, alles steht so, wie es stehen muß. Hab das mal auf meinem anderen PC quergecheckt. Da das partout nicht laufen will, werd ich die Aquasuite jetzt nicht mehr mit Windows starten, sondern bei Bedarf per Hand.
Danke an alle, die versucht haben zu helfen! :love: :)

Montag, 7. Oktober 2019, 17:40


Steht die Aquasuite laut Autoruns so bei dir drin? Das ist der Task Scheduler.


So sollte es dann unter Services aussehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Des Kaisers Narr« (7. Oktober 2019, 17:47)

Dienstag, 8. Oktober 2019, 07:43

Jupp, das tut sie genau so. Aber wie gesagt: ich lass das jetzt und werde die AS halt bei Bedarf starten. Ist bei dem Rechner jetzt nicht so dramatisch. :)

Dienstag, 8. Oktober 2019, 16:54

Als ob wir schon aufgeben würden. Ich klau mir mal den Post vom Admin.

Dan setzte mal die startverzögerung (autostart, aquasuite->einstellunen) ein paar sekunden hoch.


In meiner 2018er Aquasuite ist das noch unter Aquasuite - Einstellungen im Feld Anwendungsstart.

Zueroc

Junior Member

Aquasuite startet nicht automatisch

Sonntag, 15. Oktober 2023, 13:24

Dan setzte mal die startverzögerung (autostart, aquasuite->einstellunen) ein paar sekunden hoch.


Genau das hat nun bei mir endlich funktioniert, habe jetzt mal Testweise von 1s auf 5s gestellt und neu gestartet. und siehe da, Aquasuite startet nun wieder automatisch. Ansonsten hatte ich auch alles durchprobiert wie oben beschrieben, aber da hat nix von geholfen.
Sehr schön, Grüßle

klabube

Junior Member

Freitag, 20. Oktober 2023, 10:25

(mal abgesehen von der service.exe) habe ich auch das problem das die suite nicht automatisch startet, hab auch alles probiert, alle einstellungen und einträge sind korrekt, auch neuinstallation (oder cleane installation) bringt alles überhaupt nichts (auch nicht die startverzögerung - kann man ändern wie man möchte, von 1 sekunde bis 60 sekunden kein erfolg). gibt es noch andere vörschläge warum die suite nicht startet ???

Freitag, 20. Oktober 2023, 10:43

Das scheint dann ein Rechteproblem zu sein.
Die aquasuite legt für den autostart einen Task in der Aufgabenplanung an. Das kann man sich ansehen und bearbeiten.

klabube

Junior Member

Freitag, 20. Oktober 2023, 12:01

der Task in der Aufgabenplanung ist vorhanden und als Trigger steht "Bei Anmeldung eines Benutzers". die Einstellung sind also in Ordnung. nur ausgeführt wird er nicht. hab den task jetzt mal manuell in der Aufgabenplanung gestartet.

klabube

Junior Member

Samstag, 21. Oktober 2023, 09:31

das scheint es gewesen zu sein. jetzt startet die Suite wieder automatisch. der Task in der Aufgabenplanung wurde zwar angelegt und war vorhanden und korrekt eingestellt, wurde aber nie ausgeführt (stand hinten in der letzten spalte auch drin) mit einem rechtsklick auf den Task, gab es die Möglichkeit zu "Aktivieren". seitdem startet er auch . das kann es doch aber nicht sein das ich das den Task erst manuell aktivieren muss. EGAL. wenigsten ein kleines Problem gelöst. ich hoffe es funktioniert auch bei anderen so....

Samstag, 21. Oktober 2023, 11:48

Der Task wird automatisch aktiviert, zumindest hatte ich in 7 Jahren auf mittlerweile 10 Rechnern und Windows 7, 10 und 11 keine Probleme damit.
Passiert das nicht liegt das Problem auf dem jeweiligen Rechner, vermutlich im Windows oder anderer installierten Software.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

klabube

Junior Member

Samstag, 21. Oktober 2023, 22:58

er wurde eben nicht automatisch aktiviert .oooohhhh :love: ich kann`s nicht mehr hören, immer ist es mein beschissenes windows (was ich falsch installiert habe) oder meine installierte software oder immer die der anderen, als ob ich die selber programmiere .echt jetzt dieses Fanboy gehabe ist nicht hilfreich. ich dachte immer so ein forum ist dazu da sich gegenseitig zu unterstützen und oder konstruktive Vorschläge zu machen um anderen zu helfen bei ihren Schwierigkeiten mit der software. aber nein man hört sich ständig nur an "bei mir läuft es seit 20 jahren auf 100er rechner. JA und. ist das hilfreich. NEIN.

Samstag, 21. Oktober 2023, 23:24

und, wo klemmt es deiner Meinung nach, wenn in Windows der Task korrekt angelegt ist und Windows es trotzden nicht tut?

ich zumindest bin der Meinung am installierten Windows.
Warum das pasiert? hm: näheres könnten dir evtl die Ereignis logs von Windows bringen, warum Windwos den Task nicht starten kann oder will.
Aber wer soll da helfen, das bei deinem, uns gänzlich unbekannten System, einzugrenzen?

Ich verfolge die Threads hier ziemlich intensiv mit und das hat bisher noch nie jemand als root-cause gemeldet. Somit scheinst also ein Alleinstellungsmerkmal dafür zu haben.
Deshalb sicher auch die Rückmeldungen in dieser Form, die eben genau das auszudrücken versuchen: hab ich als Erfahrener noch nie erlebt und auch noch nie gehört.


Hab trotzdem ein schönes WE und es gibt schlimmerers in der Welt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (22. Oktober 2023, 08:03)

Sonntag, 22. Oktober 2023, 06:47

Zitat

er wurde eben nicht automatisch aktiviert .oooohhhh :love:

Ja, bei Dir!
Bei anderen wird er das aber ohne Probleme.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem bei der Aquasuite liegt eher gering, oder?
Ich hasse Fanboys, kann aber nichts dafür, wenn die Realität Dir nicht in den Kram passt.
Es ist natürlich immer schwer einzusehen, dass ein gegebenes Weltbild nicht stimmt, und man selber Fehler machen kann, oder etwas nicht versteht.
Es ist aber eine unumstößliche Tatsache, dass jeder Rechner anders ist und andere Software und Treiber installiert hat, und daher auftretende Fehler meistens nicht trivial zu lösen sind.
Ebenfalls Tatsache ist, dass Du hier in erster Linie User fragst, ob sie eine Lösung haben, dies ohne jegliche Informationen und gründlicher eigener Fehlersuche zu tun ist ebenfalls nicht hilfreich!
Bevor Du aufschreist, zu schreiben, dass man mit der Aquasuite alles probiert hat hilft nicht weiter, s.o., genau an dem Punkt kann Dir nämlich dann keiner mehr helfen ;)
Entschuldige bitte, dass ich mir nicht die Zeit genommen hatte einen langen, ausführlichen Text zu schreiben, der alle Möglichkeiten erläutert, woran es liegen könnte, dass die Aquasuite nicht startet, natürlich wäre das in einem Forum meine Pflicht gewesen, um Dir schnellstmöglich, und ohne dass Du Dir Arbeit machen musst, zu helfen :cursing:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder