• 16.04.2024, 18:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

atifan

Junior Member

Unterschiedliche Temperatur bei D5 Next und MPS HighFlow USB

Donnerstag, 12. September 2019, 07:58

Hallo.
Habe zwei Aquacomputer-Komponenten installiert, die unterschiedliche Wassertemperatur anzeigen. Problem ist, 3 Grad Unterschied!
D5 Next zeigt 23,75°C an.

MPS High Flow USB zeigt 26,6°C an.
Jetzt frage ich mich, welcher Wert genauer ist?


Donnerstag, 12. September 2019, 08:03

Der von der D5 ist genauer.

Sonntag, 27. Oktober 2019, 17:23

Ist er "genauer", weil eine Nafhkommastelle mehr oder ist er genauer, da besserer Sensor und/oder besser platziert?

Montag, 28. Oktober 2019, 17:53

Die D5 Next hat einen IC-Temperatursensor verbaut, der High Flow USB hat einen Folien-Temperatursensor.

Dienstag, 29. Oktober 2019, 09:38

Die D5 Next hat einen IC-Temperatursensor verbaut, der High Flow USB hat einen Folien-Temperatursensor.
nein, das stimmt nicht.


Bei der D5 kann einfach genauer/besser gemessen werden weil wir direkter am Wasser messen können. Es ist nur der dünne Metalldeckel (beim Rotor) zwischen Messung und Wasser.

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 08:30

Moin, ich kann die Beobachtung genau so bestätigen. Da ich noch einen Calitemp (der sich mit der D5Next deckt) im System habe, nehme ich die Werte der D5 und des Calitemp zur Ermittlung der Durchschnittstemperatur und ignoriere die um eta 3 Grad höheren Werte des MPS. Da ich ne ganze Menge Kühlfläche habe, sind diese 3 Grad schon das Delta von Idle zu Last, und sind somit für mich messtechnisch signifikant.