• 16.04.2024, 06:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU Auslastung Aqua Computer Service

Dienstag, 3. Januar 2017, 15:37

Moin,

ich habe festgestellt, dass der Service bei mir seit dem Update auf die 2017 Version eine sehr hohe CPU Auslastung herbeiführt.
Handelt es sich dabei um einen bekannten Fehler oder gibt es dafür noch keine Lösung?
Leider ist die Software so für mich kaum zu gebrauchen, sofern der Service läuft, da es die Leistung des PCs sehr stark beeinflusst.

Angeschlossen sind: Ein Aquaero 5XT und ein Farbwerk via USB.
http://i.imgur.com/Sx2xFhh.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThxAndBye« (3. Januar 2017, 15:42)

Mittwoch, 4. Januar 2017, 14:08

Bei mir liegt die Auslastung bei ca. 2%. Scheint sich um einen Fehler zu handeln. Was passiert, wenn du den Service beendest und dann neustartest?

Mittwoch, 4. Januar 2017, 16:33

Was passiert, wenn du den Service beendest und dann neustartest?
Die Auslastung geht gleich wieder nach Oben. Erst wenn ich Windows neu starte ist der Fehler weg.
Hab das Problem bis jetzt ca. drei mal so gehabt.

Samstag, 11. März 2017, 14:03

Ich habe genau das selbe Problem.
Wenn der Service ausgeführt wird, nimmt dieser sich immer zwischen 7% und 10% meiner 6600k Ressourcen.
Kann man dies irgendwie senken?
Eine Änderung der Prioriät des Prozesses im Taskmanager brachte keine Abhilfe...

Montag, 13. März 2017, 10:55

Das kann mit der akutellen Takfrequenz der CPU zu tun haben. Sprich wenn die CPU die Kerne runter taktet steigt die angzeigte last.
Alternativ: in der aquasuite bei den EInstellungen: Erfasse Mediendaten: Deaktivieren
Diese Funtion benötigt noch mehr anpassungen um auf allen Systemen mit wenig ressourcen laufen zu können.

DLS4BZ

unregistriert

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 15:45

Guten Tag zusammen

Sorry dass ich diesen älteren Thread ausgrabe, habe aber jedoch dasselbe Problem, dass der Service manchmal einen hohen CPU Vebrauch an den Tag legt, und dann nur der Neustart des Services abhilfe bringt.

Die Option "Erfasse Mediendaten" hab ich auch gar nicht in meiner Version (2016-5.3, habe nur einen poweradjust).

OS ist Windows 10. Was kann ich dagegen machen?

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 18:09

Hallo,
ich würde Dir empfehlen ein Update auf eine aktuelle Version durchzuführen.