• 17.04.2024, 00:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 4.00 USB Probleme mit Intel H370 Chipsatz

Montag, 9. Dezember 2019, 09:09

Moin zusammen,

ich habe ein neues Mainboard mit Intel H370 Chipsatz und kann seitdem nicht mehr zum Aquaero 4.00 oder Aquaduct 360 Mark I connecten.

Fehler ist immer USB-Hub wurde zurückgesetzt einmal Windows Fehlercode 10 und einmal Code 43.

Betriebssystem Windows 10 1909.

Es gibt anscheinend von Intel keine Treiber für die USB Controller es werden immer die von Microsoft installiert.

Gibt es eine Lösung ohne das man eine extra USB Karte einbauen muss ?

Wie sieht es mit Aquaero 5 und 6 aus ? Haben die gleiche Probleme mit den neueren Chipsätzen ?

RE: Aquaero 4.00 USB Probleme mit Intel H370 Chipsatz

Montag, 9. Dezember 2019, 10:19

Moin zusammen,

ich habe ein neues Mainboard mit Intel H370 Chipsatz und kann seitdem nicht mehr zum Aquaero 4.00 oder Aquaduct 360 Mark I connecten.

Fehler ist immer USB-Hub wurde zurückgesetzt einmal Windows Fehlercode 10 und einmal Code 43.

Betriebssystem Windows 10 1909.

Es gibt anscheinend von Intel keine Treiber für die USB Controller es werden immer die von Microsoft installiert.

Gibt es eine Lösung ohne das man eine extra USB Karte einbauen muss ?

Wie sieht es mit Aquaero 5 und 6 aus ? Haben die gleiche Probleme mit den neueren Chipsätzen ?
aquaero 4 - Lösung für USB Probleme, FAQ und weitere Informationen


Kurz: Das Problem ist das Aquaero noch USB1.x benutzt und heutige Mainboards scheinbar nicht mehr korrekt Abwärtskompatibel sind.

Montag, 9. Dezember 2019, 10:48

Das Update 204 hab ich schon drauf.

Die neueren Aquaeros 5 und 6 sollten dann funktionieren ? Die benutzen ja eine neuere USB Version.

Montag, 9. Dezember 2019, 10:51

Das Update 204 hab ich schon drauf.

Die neueren Aquaeros 5 und 6 sollten dann funktionieren ? Die benutzen ja eine neuere USB Version.
Besitze beide nicht, aber wenn es da Probleme gäbe wäre das Forum voll davon.
Insofern: JA die gehen!

Montag, 9. Dezember 2019, 12:01

AQ4 funktioniert leider schon sehr lange nicht mehr mit neueren Mainboards.
Eine Lösung gibt es dafür leider nicht.
Du kannst es natürlich weiterhin autark betreiben.
AQ5/6 haben keine Probleme.
@Alpha-Computer:
Ich vermute zwar, dass ein AQ7 vermutlich mit einem vollflächigen Touchscreen a la Smartphone kommen wird (falls es das überhaupt noch für 5 1/4" slots geben wird).
Aber ich denke es würden sich auch viele freuen, wenn ihr als Option das extrem coole VCD Display nochmal neu aufleben lassen würdest ;)

Montag, 9. Dezember 2019, 13:38

Hi,

AQ4 funktioniert leider schon sehr lange nicht mehr mit neueren Mainboards.
Eine Lösung gibt es dafür leider nicht.

das stimmt so nicht. Ich habe selber noch ein aquaero 4 in meinem PC. Damit es erkannt wird, habe ich mir eine PCIe zu USB Adapter-Karte bei eBay günstig gekauft (meine hat einen NEC Chipsatz) und damit läuft das aquero nun einwandfrei.


Gruß Max Payne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max_Payne« (9. Dezember 2019, 14:14)

Montag, 9. Dezember 2019, 13:47

Ich weiß das Aquaero hat Probleme mit den neueren Intel USB Chips

Hat schonmal jemand das USB Hubby 7 von Aquacomputer getestet ? Gehts damit vielleicht ?

Montag, 9. Dezember 2019, 13:49

Hubby 7 von Aquacomputer getestet ? Gehts damit vielleicht ?
nein. Das macht keinen unterschied.

Montag, 9. Dezember 2019, 14:02

Ach Schade also doch eine USB Karte kaufen.

Montag, 9. Dezember 2019, 15:39


das stimmt so nicht. Ich habe selber noch ein aquaero 4 in meinem PC. Damit es erkannt wird, habe ich mir eine PCIe zu USB Adapter-Karte bei eBay günstig gekauft (meine hat einen NEC Chipsatz) und damit läuft das aquero nun einwandfrei.


Gruß Max Payne

Danke für die Info. Ich denk ees wäre hilfreich wenn du bekannst gibst welche Karte du verwendest.
Ansonsten dürfte das eher ne Glückssache sein eine funktionierende Karte zu finden :rolleyes:

Montag, 9. Dezember 2019, 16:41

Hi,

Danke für die Info. Ich denk ees wäre hilfreich wenn du bekannst gibst welche Karte du verwendest.
Ansonsten dürfte das eher ne Glückssache sein eine funktionierende Karte zu finden :rolleyes:

"meine" Karte gibt es so nicht mehr, sonst hätte ich die verlinkt. War damals schon irgendein Restbestand auf eBay den jemand verkauft hat. Rein prinzipiell sollte es mehrere Karten geben die funktionieren. Meine hat den NEC PD720101 Chipsatz. Die NEC Chipsätze aus der Generation erkennt man relativ einfach daran, dass immer zwei ICs auf der Karte sitzen, da der Chipsatz nur PCI kann und für PCIe einen Brückenchip benötigt.

Mit etwas suchen findet man eigentlich immer irgendwo eine Karte die passen sollte.

Edit: ein anderer User verwendet wohl erfolgreich den Asmedia ASM1142 Chipsatz: Aquaero 4 Intel USB Problematik gelöst! mit ASMEDIA 1142 Zusatzkarte 22,-€ und Win 10 1809!


Gruß Max Payne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max_Payne« (9. Dezember 2019, 16:50)

Dienstag, 10. Dezember 2019, 11:29

Problem ist nur das diese Karte keinen internen USB Anschluss hat sondern nur externe.

Für das Aquaduct 360 würde das gehen, aber wenn man jetzt noch ein Aquaero 4.00 intern verbaut hat müsste man das USB Kabel von außerhalb wieder zurück ins Gehäuse legen.