• 18.04.2024, 10:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftersteuerung/Temperatursensoren

Montag, 27. Januar 2020, 23:29

Hallo
Da ich beabsichtige in meinem neuen System die ULTIMATE zu verbauen hab ich mir die Anleitung vorab durch gelesen und ein paar Sachen sind mir unklar bzw ergeben sich nicht aus der Anleitung:
1. Auszug aus dem Handbuch:"Bei der Lüftersteuerung der ULTIMATE können maximal 4 Temp.Sensoren berücksichtigt werden"? Hä? Die hat doch nur 1 Temp.Sensoranschluss?
2. Wenn ich die Ultimate+Temp.Sensor, Aquainlet+Temp.Sensor und Durchfluss. high/flow USB.+Temp.Sensor nutze alles per USB auf´s Motherboard lege und die Lüfter mit Splitty9 Active betreibe kann ich mir doch das Aquero schenken > AquaSuite führt die Sensoren ja zusammen (Mehr als 3 Temperatursensoren sind denke ich nicht notwendig 1x Vorlauf 1x Rücklauf 1x ASB da kommt der KFZ-Mechaniker in mir durch:-) > abgesehen vom RGB sehe ich den Mehrwert des Aquaero nicht (und RGB ist für mich so nützlich wie ein Loch im Kopf)
3.Wenn alle per USB auf dem Board liegen muss ich für die 3 Geräte (siehe oben) trotzdem noch die Aquabusverbindung herstellen (austausch der Sensorinformationen) oder ist der Aquabus ausschließlich zum Anschluss eines Aquero?

4. Eine Frage abseits die euch nicht direkt betrifft dir ihr mir als Experten aber sicherlich erklären könnt: Ich habe CPU+Mosfet Kühler, GPU Kühler, Universal Kühler Southbrige (X570 Mini-Lüfter-"Nerv") und RamPlex Copper (von euch jaaaaaaaa noch einen gefunden der einzige wo Heatspreader dran bleiben kann TOP wie alles von Aquacomputer) > so alle, wirklich alle haben ein 1/4 Zoll Anschluss jetzt meine Frage: Es gibt Anschlüsse/Schläuche 19/13 16/13 16/10 usw. was soll das? Wenn die Pumpe es 8x durch´s Schlüsselloch drücken muss bringt mir doch ein C-Rohr zwischen den Türen nix oder lieg ich da verkehrt? Ein Schlauch 11/8 wegen Knicksicherheit reicht doch völlig aus...bitte erleuchtet mich mal!?
MFG Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Syrias« (27. Januar 2020, 23:44)

Dienstag, 28. Januar 2020, 07:00

Hi,

zu 1. Neben den Tempsensor extern und intern, kannst du noch zwei Sensoren in der Aquasuite einbinden, welche er bspw. über den Aquabus oder USB bezieht. Daher in Summe 4. Ich kann dir heute Abend einen Screen hierzu senden
zu 2. Keiner schreibt einen Aquaero vor ;) Viele verwenden diesen um verschiedene Steuerungen (unterschiedliche Lüfter Positionen, mehr Sensoren, Cali-Temps usw.) zu nutzen. Im Endeffekt brauchst du bei einer Wakü nur einen Temp.Sensor für die Wassertemperatur bei der Pumpe, denn die ist Temperatur-empfindlich neben PETG Tubes und Schläuchen. D.h. wenn du die Wassertemp bei der Pumpe regulierst und überwachst, bist du eigentlich ausreichend abgedeckt.
zu 3. Nein. Nur USB ;)
zu 4.
Zum Schlauch/Tube: Restriktion ist Restriktion, d.h. wenn dein Innendurchmesser ID dünner ist, dann hast du auch gesamthaft mehr Restriktion, denn die Pumpe muss jeden Widerstand schaffen und danach wird der Fluss weniger gebremst. Also ein ID von 10 verringert deinen Durchfluss gegenüber einen ID von 12. Dies ist aber bei eine starken Pumpe kaum ausschlaggebend.
Zu den Anschlüssen: Winkel und Anschluss sind auch Restriktionen, gilt das gleiche wie oben.
Allgemein gilt aber, dass dein Blöcke deutlich mehr den Durchfluss beeinflussen und da nur ein Durchfluss von mind. 40, meist aber 60+ l/h angepeilt wird (außer DirectDie) reden wir dann von Drehzahlunterschieden zwischen 100 rpm. Ich verwende bspw. 16/10 Hardtubes (Acryl und Borosilikat) weil diese einfach weniger fragil sind, beim Verarbeiten und Verbauen.