• 18.04.2024, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PWM mit 12V

Mittwoch, 29. Januar 2020, 16:09

hi,
ich habe einen externen MoRa2, seit Ewigkeiten passiv betrieben nun mit 4 Stk. 180mm PWM Lüftern ausgestattet. Die vier Lüfter habe ich auf einen Kabelstrang zusammengelötet und an einem einzelnen Ausgang meines Aquaero 5 LT angesteckt. Das führt natürlich jetzt entweder beim Anlaufen der Lüfter oder bei Betrieb rund um 60% Geschwindigkeit zu Überstrom und der (das?) Aquaero schaltet den Ausgang ab.
Ich dachte immer, dass PWM-Lüfter konstant 12V Spannung bekommen, und die Geschwindigkeit mit dem Pulsieren des PWM-Signals geregelt wird. Dann hätten die 20W des einzelnen Ausgangs locker gereicht. Jetzt sehe ich aber alle Spannungen von 5-12V je nach Lastzustand und die Elektronik überhitzt.
Kann ich 12V und Masse der Lüfter direkt ans Netzteil löten und nur das PWM-Signal des Aquaeros verwenden? Oder wie löse ich das Problem sonst?
mfg RockNLol

Mittwoch, 29. Januar 2020, 21:28

Hast du in der Aquasuite den Lüfteranschluss auf PWM umgestellt? Standard ist die Steuerung über die Spannung.
Für PWM-Lüfter muss in der Aquasuite im Menü „Ausgänge“ -> „Lüfter“ -> „Lüfter 4“ -> „Regelmodus“ der Eintrag „PWM-geregelt“ ausgewählt werden.

Laut Anleitung beträgt die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs 19,8 W (1,65 A bei 12 V).

Mittwoch, 29. Januar 2020, 22:11

Ja, habe ich, siehe Anhang. Drehzahl ist 0, weil ich die gelbe Leitung gerade nicht verkabelt habe.
laut diesem anderen Forum, kann ich die Stromversorgung fix auf 12V verdrahten: https://www.overclock.net/forum/246-air-…l#post_21540663
»RockNLol« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_luefter_pwm.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RockNLol« (29. Januar 2020, 22:15)

Donnerstag, 30. Januar 2020, 16:12

kann ich die Stromversorgung fix auf 12V verdrahten:
Ja, das kann man machen, wenn das Aquaero und die Lüfter am gleichen Netzteil hängen.

Oder du nimmst ein Splitty9 Active, damit kannst du die Lüfter sogar komplett ausschalten (was bei normalem PWM nicht möglich ist)

Samstag, 1. Februar 2020, 20:20

Habe nun die 12V fix verdrahtet, jetzt laufen die Lüfter aber permanent auf Vollgas. Das Aquaero zeigt jetzt komischerweise volle 12V an, obwohl gar nichts angeschlossen ist.
Also muss ich evtl. doch einen Splitty kaufen.... Kann der überhaupt seine gesamte Leistung auf einem einzelnen PWM-Header ausgeben, oder muss ich dann für jeden Lüfter eine eigene Leitung legen?

Sonntag, 2. Februar 2020, 08:41

Wende Dich doch einfach mal an den Support, PWM Lüfter erhalten normalerweise 12V und werden dann über das PWM Signal gesteuert!
Die Spannung sollte bei dieser Steuerung nicht schwanken.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder