• 16.04.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 2. Februar 2020, 22:42

ich behaupte jetzt mal, dass das eben nicht nur von den 2ns Latenz kommt, sondern viel eher daher, dass der Service für sein ganzen Aufgaben in der Regelung einfach Rechenpower benötigt. Was sich auch genau dann eben so minimal auswirkt, wenn das System so im Grenzbereich (und evtl sogar darüber) ausgelastet und ausgereizt ist, wie bei dir.

Jetzt bewegen wir uns bei dem Thread aber auch weg von einem nur heisse Luft produzierendem, zu einem mit mehr mehr Fakten und Tiefe. Ich bin überzeugt, hättest du das von Anfang so aufgemacht und es nicht mit den unbedeutendnen 2ns Latenz aufgehangen, hätte sich das alles ganz Anders entwickelt. Manchmal muss man halt auch als Forenerfahrener (und gerade dann) sich noch überlegen wie man ein Thema adressiert, um auch das Feedback zu erhalten, das man gerne möchte.

Germanium

unregistriert

Montag, 3. Februar 2020, 00:45

Also wenn ich sowohl meine Temp Sensoren, den Durchflusssensor und alle Lüfter am Aquaero habe und die Lüfterkurven über die Temp dieser Sensoren steuere, dann benötige ich doch keine Kommunikation zur Hardware des PCs, oder?
In diesem Fall könnte ich den Service einfach abschalten? Korrekt?

Das geht problemlos. Mache ich genau so.

Montag, 3. Februar 2020, 07:15

Ich bin gerade nicht sicher was die Frager hier wollen.

Ausgangslage:
* FPS in Gaming durch verschlechterte RAM-Latenzen
* Schlechtere RAM Latenzen nachgewiesen in AIDA
* Windows Betriebssysteme
* Keine Auflistung tatsächlicher Dienste und Prozesse

Dass dieses Thema auch gut in den Bereich Spekulation fallen kann ist klar, oder? Keiner nennt hier ein geschlossens Szenario, wenn dies mit diesen Programmen überhaupt möglich ist. I.d.R. laufen bei einem Gaming RIG zwischen 40-80 aktive Prozesse. Bei Windows 10 gut 50 Windows eigene. Jeder dieser Prozesse arbeitet im Hintergund und hat ab und zu Lust sowohl, CPU, als auch RAM zu nutzen. Die Aquasuite gehört auch zu diesen Prozessen und gleicht ihre Daten in einer erhöhten Frequenz ab und syncronisiert diese. Wer hier davon ausgehen möchte, dass dies 0 Impact haben soll, ist falsch. Null spürbaren Impact OK und dass ist m.E.n. der Fall.

@esenel
Ein Test ist nicht aussagekräftig. Wenn du die ermittelten Werte von 1000+ Runs mit/ohne und unter Beendigung aller anderen Monitoring-Tools durchführst, dann kann man dort Auswirkungen ableiten. Ob diese aufgrund der RAM Latency entstehen ist widerum willkür, denn vermutlich ist es dann eher ein scheduling/access to RAM Engpass.

Beste Grüße,
Sebastian

Esenel

Junior Member

Montag, 3. Februar 2020, 07:44

@Germanium
Danke.
Konntest du irgendwelche negativen Seiteneffekte feststellen?
Dass zB die Lüfterkurve oder so nicht mehr richtig funktioniert, oder bleibt alles in Ordnung?


@Sebas
Was ist denn los hier in dem Forum.
Anstatt echter Hilfe reden die Leute einfach nur dagegen, bis auf ein paar Ausnahmen.

Und zum Thema.
Ich mache mehr als genug Benchmarks um für reproduzierbare Verhältnisse sorgen zu können.

Das Problem ist auch einfach, dass dies mit der vorherigen Version nicht der Fall war.
Zumindest bei mir nicht.

Anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen, wie die auch von dir erwähnte erhöhte Polling Rate, wird fast nur dagegen geredet.
Das hilft nicht Problemen auf den Grund zu gehen und für bessere Produkte zu sorgen.

Wenn die einfache Lösung ist in einem Config File die Polling Rate von 250 auf 2000 zu setzen bin ich schon glücklich.

Danke

Montag, 3. Februar 2020, 07:56

@Esenel

Bspw. der Leistungsscreenshot aus Windows zeigt eine Unmenge an Prozessen. Daher meine Rückmeldung auf den allgemeinen Sachverhalt. Zum Thema Polling: Wenn du HWInfo oder andere Programme wie AIDA heranziehst, dann ist dort ein Pooling im ca 1Sek bis 2Sek Fenster um Impacts auf Leistung zu minimieren. (siehe bspw. AIDA Service Forum)
Ich habe weder in AIDA noch in Aquasuite die Möglichkeit die Pollingrate zu beeinflussen.

Hast du mal getestet, ob der Leistungsverlust den du seitdem SW Update beschreibst behoben werden kann, indem du bspw. die Überwachungsseite löscht? Aber mach vorher einen Export, sodass du die Seite anschließend wieder herstellen könntest.

Edit:
Es hat nichts mit dagegen reden zu tun, wenn hier Rückfragen und Rückschlüsse aufgrund der Informationen gemacht werden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (3. Februar 2020, 08:03)

Montag, 3. Februar 2020, 08:07

@Esenel

Ich fange mal mit der letzten Frage an, die habe ich hier bereits beantwortet :)
Zu Deinem Test, vertrauenerweckend ist es nicht, wenn eines von 3 Ergebnissen geschwärzt ist ;), darüber hinaus testest Du hier ein Spiel welches nicht von den FPS abhängt und das wohl auch mit dem internen Benchmark, oder?


Wenn Dir die bis zur Stabilitätsgrenze übertaktete Maschine wichtig ist, OK.
Wenn Dir Benchmarkergebnisse wichtig sind, OK.

Aber tu doch bitte nicht so, als ob diese Änderungen im Betrieb Deines Rechners irgendeinen wahrnehmbaren Unterschied machen würden, ausser bei Benchmarks.
Ich habe meinen ersten Rechner 1993 gekauft und habe meine Rechner auch immer übertaktet, mittlerweile ist die Hardware aber so potent, dass es die Zeit und den zusätzlichen Energiebedarf nicht mehr wert ist, ausser für große Zahlen in Benchmarks.

Wenn Du eine konkrete Frage hast stelle sie bitte auch konkret, hättest Du direkt am Anfang gefragt, ob es möglich wäre die Pollingrate selber in einer Configdatei zu beeinflussen, wären wir hier schon lange durch, denke ich ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 3. Februar 2020, 08:18

Wurde schon mal geprüft, ob nicht sogar das einfache Bereitstellen der Daten der Aquasuite für Drittapplikationen (AIDA, HWInfo...) das eigentliche Problem ist?

Ich weiß, dass diese SSt sehr langsam ist. Eine höhere Pollrate als 1s ist nicht möglich (was mich sehr stört übrigens), und das bremst die gesamte Verarbeitung von sowohl AIDA als auch HWInfo massiv ein.

Leider kann man das m.W. in der Aquasuite nicht deaktivieren und es läuft, sobald der Service aktiv ist. Wenn man die SSt nicht braucht, sollte man das vlt. auch abschalten können.

Und eine Erhöhung der Pollingrate wäre aus meiner Sicht auch eine sehr willkommene Sache!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 3. Februar 2020, 08:31

@Esenel
Aber tu doch bitte nicht so, als ob diese Änderungen im Betrieb Deines Rechners irgendeinen wahrnehmbaren Unterschied machen würden, ausser bei Benchmarks.
Ich habe meinen ersten Rechner 1993 gekauft und habe meine Rechner auch immer übertaktet, mittlerweile ist die Hardware aber so potent, dass es die Zeit und den zusätzlichen Energiebedarf nicht mehr wert ist, ausser für große Zahlen in Benchmarks.


Hat er lt. seinen Angaben in FPS, wobei die FPS nicht zwingend CPU oder GPU bedingt sein müssen. Diese Information kann/sollte er nachliefern. Ich benche eigentlich immer zum Spaß und wenn ich die Skalierung des Systems bei neuen Komponenten in Kühlung etc. verbaue. Dann kommt aber eine andere m2. rein, welche ein Minimum-Setup beinhaltet, welches ich jederzeit ohne nachzudenken plätten und ändern kann. In diesem Setup läuft keine Monitoring SW. Das Monitoring erfolgt über Wärmebildkameras und die optischen Anzeigen von Vision-Displays und/oder Aquaero. Und auch dann sind die Zahlen von 3DMark, oder AIDA Benches nicht aussagekräftig, weil ich mein System nicht so betreibe. Ich verzichte gerne auf die FPS-Steigerung. Die WaKü soll bei mir in der Nutzung die Lebensdauer der Komponenten steigern und einen leisen und angenehmen Betrieb ermöglichen.

@Esenel
Wenn Du eine konkrete Frage hast stelle sie bitte auch konkret, hättest Du direkt am Anfang gefragt, ob es möglich wäre die Pollingrate selber in einer Configdatei zu beeinflussen, wären wir hier schon lange durch, denke ich ;)


Korrekt, und die Antwort darauf interessiert deutlich mehr Leutz (bspw. mich) :)

@sebastian
Wir alle meinten mit Erhöhung eine "Verlangsamung", daher wäre die USB-Bandbreite eher positiv betroffen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (3. Februar 2020, 09:24)

Montag, 3. Februar 2020, 08:45

Eine Erhöhung der Pollingrate - - was für jedes Gerät eine neue Firmware nach sich ziehen würde. Würde die USB Bandbreite massiv beeinflussen.

Ausser die LED Prozesse laufen alle Tasks im Geräte, Aquasuite und Service mit einem 1 Sek Intervall. Das ist ausreichend langsam um das System nicht zu destabilisieren und für 99% aller Daten schnell genug.

Die Kommunikation über das USB HID garantiert nur einen kleinen Bruchteil der USB Bandbreite. Wenn man zb. viele USB Geräte anschließt wird der Windows USB Treiber und einige Chipsatztreiber instabil - dann muss Windows neu gestartet werden.
Das kann man sehr gut beobachten und reproduzieren.
Wenn Wir also die Update-Frequenz der USB Geräte erhöhen wird es bei einigen Usern Probleme geben.

Esenel

Junior Member

Montag, 3. Februar 2020, 08:46

@Esenel
Zu Deinem Test, vertrauenerweckend ist es nicht, wenn eines von 3 Ergebnissen geschwärzt ist ;), darüber hinaus testest Du hier ein Spiel welches nicht von den FPS abhängt und das wohl auch mit dem internen Benchmark, oder?


Wenn du sehen willst, dass der erste Run ohne die AC Software 97FPS liefert kann ich das gerne hochladen, bringt aber nichts für die Vergleichbarkeit und würde die Ergebnisse zugunsten meiner Argumentation verfälschen.

Aber ich wusste, dass diese Aussage exakt von dir kommen wird.
Und wenn du richtig gelesen hättest, steht da, dass mit 62k Einwohner getestet wurde, so etwas liefert der interne Benchmark gar nicht....

Und auch war mir klar, dass du schreiben wirst, dass Spiel XYZ nicht von den FPS abhängen wird.
Wo wir wieder beim Thema wären:
"24 FPS reichen für das menschliche Auge 1!1!1!!1"

Der Thread wäre auch nicht so lange, wenn hauptsächlich AC Antworten würde und man sich nicht ständig erklären müsste 8o

Esenel

Junior Member

Montag, 3. Februar 2020, 08:48

Eine Erhöhung der Pollingrate - - was für jedes Gerät eine neue Firmware nach sich ziehen würde. Würde die USB Bandbreite massiv beeinflussen.

Ausser die LED Prozesse laufen alle Tasks im Geräte, Aquasuite und Service mit einem 1 Sek Intervall. Das ist ausreichend langsam um das System nicht zu destabilisieren und für 99% aller Daten schnell genug.

Die Kommunikation über das USB HID garantiert nur einen kleinen Bruchteil der USB Bandbreite. Wenn man zb. viele USB Geräte anschließt wird der Windows USB Treiber und einige Chipsatztreiber instabil - dann muss Windows neu gestartet werden.
Das kann man sehr gut beobachten und reproduzieren.
Wenn Wir also die Update-Frequenz der USB Geräte erhöhen wird es bei einigen Usern Probleme geben.

Danke für die Antwort.
1Sekunde sollte wirklich "langsam" genug sein.

Montag, 3. Februar 2020, 08:55

Ich habe das hier mal auf den AMD Systemen versucht nachzustellen. Das ist nicht möglich - egal ob der Service läuft oder nicht, die gleiche Latenz auf die Kommastelle genau.
Es scheint als ein Intel "Problem" zu sein.

Montag, 3. Februar 2020, 09:09

@Esenel
Zu Deinem Test, vertrauenerweckend ist es nicht, wenn eines von 3 Ergebnissen geschwärzt ist ;), darüber hinaus testest Du hier ein Spiel welches nicht von den FPS abhängt und das wohl auch mit dem internen Benchmark, oder?


Wenn du sehen willst, dass der erste Run ohne die AC Software 97FPS liefert kann ich das gerne hochladen, bringt aber nichts für die Vergleichbarkeit und würde die Ergebnisse zugunsten meiner Argumentation verfälschen.

Aber ich wusste, dass diese Aussage exakt von dir kommen wird.
Und wenn du richtig gelesen hättest, steht da, dass mit 62k Einwohner getestet wurde, so etwas liefert der interne Benchmark gar nicht....

Und auch war mir klar, dass du schreiben wirst, dass Spiel XYZ nicht von den FPS abhängen wird.
Wo wir wieder beim Thema wären:
"24 FPS reichen für das menschliche Auge 1!1!1!!1"

Der Thread wäre auch nicht so lange, wenn hauptsächlich AC Antworten würde und man sich nicht ständig erklären müsste 8o

Du möchtest mir jetzt also wirklich sagen, dass Du Dich über 2 FPS des Hintergrunddienstes aufregst, wenn die gesamte Aquasuite 9 FPS, also ~10% ausmacht, und sagst auch noch dass stärkt Deine Argumentation? :thumbsup:

Und Du argumentierst wirklich, dass dieser gemessene Wert das Ergebnis verfälschen würde? ?(
Nun wieder zu Deiner Polemik ;) 24 Bilder pro Sekunde wurden für Film gewählt, da es der Wert ist, bei dem nur noch sehr wenige Menschen es nicht als flüssig empfinden, hat mit Computern wenig zu tun ;)

Beim Spielen sind höhere FPS raten durchaus nützlich und ggf. auch spielentscheident, leider nicht bei Aufbaustrategien......
Siehe auch dieses Video :) FPS ist das Genre, was wirklich profitiert.

Und zuletzt, es ginge auch schneller, wenn man konkrete Fragen per z.B. Mail stellen würde :rolleyes:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Esenel

Junior Member

Montag, 3. Februar 2020, 09:10

@Sebastian
Danke.
Diese Idee kam mir auch schon.
Leider hat keiner der AMD Kollegen die Zeit gefunden dies zu testen.
Kannst du es bei euch mit einem Intel System nachstellen?

(Und wie gut, dass ihr hier im Forum auch einen Ignore Button habt)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Esenel« (3. Februar 2020, 09:14)

Montag, 3. Februar 2020, 10:15

Hier wird alles mögliche durcheinander geworfen...

1. Die komplette Aquasuite bremst potentiell das System enorm, aber nur dann, wenn Anzeigeseiten aktiv (aichtbar) sind, und speziell wenn diese direkt auf einen Monitor abgelegt werden (also außerhalb des AS-Fensters). Dazu gibt es eigene Threads. Wenn keine Anzeigeseiten aktiv sind, konnte ich keine nennenswerten Einfluss der AS feststellen.

2. Die Latenz in Windows ist generell höchst sensibel - nicht nur vom Speicher sondern ganz allgemein. Windows ist kein Echtzeitsystem! Egal was eine Anwendung oder ein Service macht, aber ganz besonders Zugriffe auf Hardware-Komponenten, können Latenzen erzeugen, was ganz normal ist.

Unabhängig davon vermute ich weiterhin, dass irgendwas aktiviert ist (z.B. der Grafik- oder Sound-Monitor in der AS) das hier bremst. Wurde das schon mal verifiziert? Denn der Service alleine hat auch bei mir keinerlei negativen Einfluss auf die Systemperformance. Und wenn, dann muss man davon ausgehen, dass eine andere Komponente, wie z.B. der Treiber des USB Controllers, da viel mehr Einfluss hat, da er auf HW-Ebene agiert, als eine Applikation (und ein Service ist zunächst nichts andetes) die keinen direkten Einfluss auf solche Dinge nehmen kann.

3. Zum Thema Pollingrate: 1s wäre absolut ok, wenn es nicht AIDA64 blockieren würde. Ich weiß nicht, ob das Problem bei AIDA oder bei der AS liegt, aber ALLE Werte in AIDA werden nur noch 1x pro Sekunde aktualisiert, so bald man das Auslesen der AS Daten dort aktiviert. Sonst wären auch 100ms und weniger möglich. Das stört mich tatsächlich. Wieso ist die Abfrage der AS Daten denn offenbar blockierend?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (3. Februar 2020, 10:24)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 3. Februar 2020, 10:31

@Grestorn
Es geht ihm nicht um die Systemperformance, sondern die Performance von RAM<->CPU. Und anscheinend wirkt sich bei seinem Setup der Hintergrunddienst darauf aus. Ich werde heute Abend selbst mal prüfen, ob dies so ist und wo(HW)/wie(SW Setup) ich dies reproduzieren kann. In seinem Spiel Beispiel prüft er bspw. ein Spiel mit einem Szenario, wo ein langsamer RAM auffallen würde, ich nehme nicht an, dass der Fokus von ihm dort liegen wird, sondern er damit valuiert und verbessert, um für sich das "maximale" auszureizen.

Montag, 3. Februar 2020, 10:45

@Seba

das ist mir schon klar... :) Aber in diesem Fall ist Anno, das in der Tat stark auf die Speicherperormance reagiert, nun mal sein Indikator für die Systemperformance. Und das ist auch legitim, finde ich.

Ob einen nun diese 2 fps stören - ganz egal durch was die verursacht werden - muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

Ich würde weiterhin versuchen, das Thema einzukreisen, also z.B. alles in der AS deaktivieren (HW Monitoriing, Grafik- und Sound Monitoring...) und wenn das nicht hilft, auch einzelne USB Geräte, die die AS abfrägt, aus dem System zu nehmen (deaktivieren im Geräte-Manager reicht ja), um zu sehen, ob die Abfrage dieser Geräte über USB die Latenz verursacht.

Problem einkreisen hilft einfach mehr, als sich gegenseitig Vorwürfe an den Kopf zu werfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (3. Februar 2020, 10:49)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Esenel

Junior Member

Montag, 3. Februar 2020, 10:50

Wo kann man das HW Monitoring der Suite ausschalten?
Habe das gestern Abend nicht gefunden.

Danke!

Montag, 3. Februar 2020, 11:01

@Esenel: aquasuite -> Hintergrunddienst. Hat bei mir aber nichts verbessert.

Im Gegensatz zum Abschalten der Audio- und Videoanalyse (unter aquasuite -> Audio und Video), wie ich eben festgestellt habe. Bringt hier rd. 1 ns Latenzgewinn! Danke für die Hinweise dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (3. Februar 2020, 14:57)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Montag, 3. Februar 2020, 11:04

Wo kann man das HW Monitoring der Suite ausschalten?
Habe das gestern Abend nicht gefunden.

Danke!


Aquasuite - Hintergrunddienst - Hardware Monitor, da kannst Du einzeln das Komponentenmonitoring ausschalten.
P.S. Ich habe mal den von Dir verlinkten Forenthread angeschaut, und siehe da es geht nicht um die Funktionalität oder den Einfluss auf die Rechnernutzung, sondern um Benchmarkwerte, hätte ich jetzt ganicht erwartet.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (3. Februar 2020, 11:08)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder