• 19.04.2024, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 10. Februar 2020, 18:18

Dann bräuchte ich ja noch mehr Geräte. ;)

Schade eigentlich, dass es für mein Setup so in einem vertretbaren Rahmen keine Möglichkeit gibt. Irgendwie hat mir die Idee gefallen, dass auch ohne laufende Software machen zu können.

guruSMI

unregistriert

Montag, 10. Februar 2020, 19:37

Das ganze ohne aktive Software wäre natürlich ein Traum, wenn ich auch die anderen Geräte (Corsair CPU und GPU Block) anschließen könnte.


Ich habe zwar "nur" 10 Alpenföhn Lüfter, einige Stripes sowie die aRGB Elemente der WaKü, aber:
Ich habe zubächst einen Hubby7 installiert und verfüge dadurch über 7 interne USB 2.0 Anschlüsse. Weiterhin habe ich 3 farbwerk360 und einen quadro verbaut. Dabei trenne ich etwas zwischen aRGB und PWM.

Im PWM Zweig habe ich die Lüfter 3*3+1*1 gesplittet. Also drei Lüfter an einem splitty9active und den wiederum an einen Port des Quadro. Das drei Mal. Ein Lüfter ist direkt am quadro angeschlossen.

RGB Technisch bin ich folgendermaßen vorgegangen. Drei Lüfter hängen über den mit diesen mitgelieferten Splittercable direkt an einem Port des farbwerk360. Dies habe ich für alle drei Dreierpacks so. Den einzelnen Lüfter habe ich auch hier direkt an einen Port des farbwerk360 gehängt. Das zweite farbwerk360 kümmert sich um den LED-Frontstreifen des Gehäuses und die Gehäuse-Hintergrundbeleuchtung (Beilage der farbwerk360). Das dritte farbwerk360 kümmert sich um die aRGB Komponenten der WaKü. AGB, CPU, RAM auf jeweils einen Kanal. Als Besonderheit habe ich den Frontstreifen in vier Bereiche geteilt. Von oben nach unten habe ich je 2 LED für die Temperaturanzeige von CPU, WasserTemp vor Radiator 1 und Wassertemp vor Radiator2. Der Rest ist in einer statischen Farbe gehalten. Ist der AquaSuite Service nicht vorhanden erscheinen die drei in der definierten MaxWert-Farbe. Nach verfügbarkeit des Services wird hier dann die Farbe changiert. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet je nach Position auch unterschiedlich stark. Ich wollte beim Betrachten nicht geblendet werden. Ob das farbwerk360 direkte Sensorwerte verarbeiten kann, müßte man mal ausprobieren. Ebenso, ob das über USB hinweg funktioniert. Also ohne Service Werte von z.B. einem Quadro erhält.

iCue ist im Vergleich zur aquaSuite ein "piece of crab". Ich hatte das ganze letztes Jahr mal wegen Tastatur und Maus installiert. Es war einer der Hauptgründe für mich, sowohl Maus als auch Tastatur rauszuschmeissen. Ebenso habe ich mit der AquaSuite die komplette Software von GigaByte (Ich habe ein Aorus X570 Master) aus meinem System zu verbannen. Ich habe nun einiges eniger an Hintergrundlast am Laufen. Gleichzeitig haben sich die Möglichkeiten vervielfacht.

Montag, 10. Februar 2020, 19:55

Kann man LED Anschlüsse doppeln? Also ich meine, z.B. drei Lüfter sollen immer den selben Effekt haben, kann man diese dann "parallel" schalten?! Keine Ahnung ob sowas mit addressierbaren LEDs geht ...

RGBpx ist nix anderes als WS28xx-kompatible LEDs. Jede LED wendet die ersten ankommenden 24 Bit auf seine drei Einzelfarben an, und leitet alle weiteren Bits auf seinen Ausgang weiter. So können also viele LEDs kaskadiert werden.

Grundsätzlich kannst Du auch zwei (oder ggf mehrere) Signal-Eingänge an den Signal-Ausgang einer LED hängen, die parallelen Signalstränge würden dann natürlich simultan leuchten.

Grundsätzlich - leider findet sich in den Datenblättern nichts brauchbares zur Belastbarkeit eines Signalausganges; zu den Ausgängen der Aquacomputer Hardware selbst kann nur Aquacomputer was sagen (falls man da direkt zwei Ketten dranhängen will. Die Spannungsversorgung sollte dann aber nicht direkt aus der AC-Hardware erfolgen...) Ob sie das machen, ist 'ne andere Frage...

(Wenn man ganz sicher gehen will, kann man natürlich 'ne Treiberstufe dazwischenschalten...)

Montag, 10. Februar 2020, 19:58

Ich müsste mir erstmal Gedanken mache wie ich die ganzen Geräte noch unterbringe. Das sind ja echt eine menge Teile die ich da voreinander bringen müsste.

Auch habe ich immer noch nicht ganz verstanden, wie ich die Dinge genau anschließen müssten. Klar, alle was mit PWM zu tun hat ist mir klar. Entweder ich schalte diese zusammen, oder ich teile die Lüfter mit Hilfe eines Octo's auf. Verstanden.
Aber wie ich RGB aufteilen müsste habe ich nur zum Teil verstanden, bzw. ich habe verstanden das ich an einem Splitty nur 2 Lüfter betreiben könnte, wenn ich diese an ein Farbwerk360 anschließe. Aber wie ich dies sonst Sinnvoll lösen könnte habe ich noch nicht verstanden.

Kann ich der Aquasuite denn beibringen mit Geräten klar zu kommen, die noch nicht bekannt sind? Als Beispiel mal der CPU Block von Corsair. Dieser wird ja auch über addressierbare LEDs angesteuert. Wie kann ich das Gerät betreiben, geht das überhaupt?

Dienstag, 11. Februar 2020, 10:00

Die Aquasuit sieht ja nur die Kanäle des Farbwerk360 (4 Stück a 90 LEDs) oder eben des OCTOs, der FarbwerkNanos oder was auch immer. Jedes Gerät (Farbwerk360, OCTO etc.), dass Du anschließt, wird in der Aquasuit als eigenes Gerät mit den Kanälen, die vorhanden sind angezeigt.

Wie Du die LEDs verwendest, liegt an Dir und das sieht die Aquasuit auch nicht. Die LEDs sind hintereinandergeschaltet, und dabei ist es egal, ob es nun die Stripes sind oder ein Kühler (wie die kyrographics) oder eben Lüfter. Wenn Du den Kanal an ein Splitty4 anschließt und daran Deine Lüfter, dann sind die LEDs des 1. Lüfter dann z.B. die LEDs 1-34 des Kanals und die LEDs des Lüfter 2 die LEDs 35-68. Wenn Du noch einen weiteren Lüfter an die selbe Kette hängst, wäre das dann LED 69-90, und die verbleibenden 12 LEDs blieben dunkel, da sie nicht adressiert werden können.

Du kannst also auch z.B. "kreativ" schalten. Ich habe z.B. die einige Stripes und meine Lüfter (die nur 16 LEDs haben) an einen Kanal gehängt. Oder eben die Kyrographics und die Beleuchungsringe von meinem AGB. Hauptsache in Summe maximal 90 LEDs.

Das Splitty brauchst Du nur, um die Lüfter vom Anschluss her an das RGBpx Steckersystem von AquaComputer anzupassen (und natürlich auch für die PWM Steuerung der Lüfter). Für andere ARGB Produkte, die sich an den von Asus und anderen Boardherstellern etablierten Standard halten, kannst Du auch diesen Adapter verwenden:

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3829

Wie Du dann weitere Elemente dazu in Reihe schaltest, hängt von dem jeweiligen Produkt ab. Bei den Thermaltake Produkten musste ich da ein wenig tricksen (erkläre ich auf Nachfrage), aber grundsätzlich sollte es immer möglich sein, wenn die jeweiligen ARGB Produkte eine Reihenschaltung ermöglichen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 11. Februar 2020, 11:33

Ich habe nochmal überlegt. WENN man die Lüfter parallel schalten könnte, dann wäre das Setup noch überschaubar, da ich durchaus Gruppen bilden kann. Folgende Aufstellung:


CPU 16 Leds, GPU 16 Leds, Pump 10 Leds, QL-Fan 34 Leds, LL-Fan 16 Leds

Splitty-1:
----------
QL QL LL
QL QL LL = 84 Leds
QL QL LL

Splitty-2:
----------
QL
QL CPU GPU = 66 Leds
QL

Splitty-3:
----------
QL QL
Pump = 78 Leds
Das würde bedeuten ich bräuchte:
- 1x Aquaero 6
- 1x OCTO
- 1x Farbwerk360
- 3x Splitty
- (vermutlich ein Hubby)
Bliebe die Frage ob der erste Splitty das schafft. Angegeben werden die Lüfter mit 0,3A, aber ich denke das bezieht sich nicht auf die LEDs. Ginge man aber davon aus, dann lägen 9 Lüfter bei 2,7A. In der anleitung vom Splitty steht:

"Achtung: Maximale Strombelastbarkeit des Splitters von 5 A nicht überschreiten! Beachten Sie auch die Maximalleistung des verwendeten Lüfterausgangs bei Anschluss mehrerer Lüfter an einen Lüfterausgang!"
Damit wäre noch Luft. Nur leider steht nichts in der Anleitung über die "Maximalleistung des verwendeten Lüfterausgangs". Das ist jetzt nur mel ein Gedankenspiel. Aber wenn das so ginge, dann wäre die benötigte Hardware noch überschaubar. Da würde ich tatsächlich überlegen das iCue weg zu lassen und alles über Suite zu machen.
Aber nochmal zum verständnins, wie arbeitet die Suite mit Geräten die Sie ggf. nicht kennt? Also CPU/GPU Block und Pumle/Behälter? Das sind entweder 10 oder 16 addressierbare Leds. Funktioniert das einfach so? Kann man Geräte "anelgen"? Wenn ich effente einstellen will, müsste die Suite ja wissen, wie viel Leds ein Gerät hat und ggf. wo.

Dienstag, 11. Februar 2020, 11:56

Bestell Dir doch erst mal:

- 1x Aquaero 6
- 1x OCTO
- 1x Splitty


Dann spiele damit rum und schaue ob du damit klar kommst und wie das alles zusammenspielt.


Dann kannst du immer noch das icue teil nehmen wenn es nicht passt oder einfach kabel,splitty und farbwerk 360 nachbestellen.

Dienstag, 11. Februar 2020, 12:14

Bestell Dir doch erst mal:

- 1x Aquaero 6
- 1x OCTO
- 1x Splitty

Dann spiele damit rum und schaue ob du damit klar kommst und wie das alles zusammenspielt.

Dann kannst du immer noch das icue teil nehmen wenn es nicht passt oder einfach kabel,splitty und farbwerk 360 nachbestellen.
Also Aquaero und Octo ist schon gesetzt, weil das meine Wünsche fast perfekt abbildet. Soweit, so klar.

Aber bezüglich der RGB Steuerung müsste ich vorher halbwegs wissen, ob es klappen könnte. Gerade in Bezug auf Parallelschaltung etc. Was bringt mir ein Splitty, wenn ich damit nur 2 von 15 Geräten ansprechen kann?! So lange ich auch nur ein Gerät mit iCue ansteuern müsste, macht es keinen Sinn den Rest zu wecheln. Aber ich muss zugeben, dass es mir technisch wesentlich besser gefallen würde dies mit Farbwerk/Splitty zu lösen, weil ich glaube das es für die Zukunft die besser Wahl ist.

Dienstag, 11. Februar 2020, 12:59

Das Splitty4 kostet ja fast nix. Dann kannst Du damit experimentieren.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 11. Februar 2020, 14:12

Kann man überlegen. Dann muss ich einen Versuchsaufbau machen. Eigentlich wollte ich die Sachen bestellen, wenn das gehäuse fertig ist. ;)


Gibt es irgendwo eine Übersicht bzw. Spezifikationen vom Splitty4, was dieser pro Anschluss maximal an Leistung abgeben kann?
In des Doku steht nur 5A maximal, aber nicht pro Anschluss und ein Hinweis, dass man auf die Einzelleistung achten sollte, aber keine Details was das Limit ist.
Auf der Produktseite habe ich auch nichts gesehen.

Dienstag, 11. Februar 2020, 20:33

Ich habe heute Abend mal etwas experimentiert. Einfach um zu sehen, in wie weit das überhaupt klappt. Aber selbst am normalen Corsair Hub lassen sich parallel vier Lüfter betreiben. Schonmal gut.
Außerdem habe ich die Stromaufnahme den Lüfter (bei 100% Helligkeit auf Weiß). Dadurch musste ich, um nicht über 5A zu kommen die Lüfter auf die drei Splitty anders verteilen. Somit könnte folgende Aufteilung funktionieren:



QL = 535mA (100% weiß)
LL = 640mA (100% weiß)

Splitty-1:
----------
QL QL
QL QL CPU = 84 Leds
QL QL
1,605 + 1,605 + ~0,6 = 3,81A max.

Splitty-2:
----------
QL
QL QL GPU = 84 Leds
QL
1,605 + 0,535 + ~0.6 = 2,74A max.

Splitty-3:
----------
LL
LL QL Pump = 60 Leds
LL
1,92 + 0,535 + ~0,45 = 2,91A max.



Die Frage bleibt nur nach wie vor, wie viel Strom kann ein Splitty pro Ausgang liefern?
5A auf der ganzen Platine, ist klar, aber kommt er mit 1,92A auf einem einzelnen Port klar?!


Und kennt jemand eine Quelle, wo man Molex SL Stecker und Kupplungen bekommen kann?
Leider findet man da nicht viel zu, aber ich müsste mir ein paar Y-Kabel bauen. ;)


Dienstag, 11. Februar 2020, 21:50

Ich stelle gerade noch fest, dass das Farbwerk 360 ja auch "nur" maximal 8A kann. Insgesamt bin ich aber ja aber bei einem Maximum von 9,46A.


Kann ich den Plan auch schon knicken, oder?! :S

Dienstag, 11. Februar 2020, 22:47

Und kennt jemand eine Quelle, wo man Molex SL Stecker und Kupplungen bekommen kann?

Mal bei Angelika Reichelt geschaut?

Dienstag, 11. Februar 2020, 22:54

Selbstverständlich. ;)
Die haben immerhin ein paar Buchsen mit denen ich mir Platinen bauen könnte als Verteiler. Aber das ist noch nicht das Wahre ...


Habe jetzt mal den Aquaero, OCTO, Splitty und ein paar Kleinteile bestellt. Dann fange ich damit mal an.
Jetzt muss ich nur noch mein "Strom-Problem" lösen.

Mittwoch, 12. Februar 2020, 05:55

Mittwoch, 12. Februar 2020, 08:54

Ja, den Shop hatte ich auch gefunden. Scheint aber nur für Geschäftskunden zu sein.

Egal. Jetzt erstmal zurück zum Strom. ;) Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder korrigiert mich.

Mittwoch, 12. Februar 2020, 13:37

Ja, den Shop hatte ich auch gefunden. Scheint aber nur für Geschäftskunden zu sein.

Egal. Jetzt erstmal zurück zum Strom. ;) Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder korrigiert mich.
Die Bestellnummern sollten auch im Privatkunden-Portal gelten.

Zum LED-Strom: spricht was dagegen, die LEDs direkt aus dem Netzteil zu versorgen, und die Aquacomputer-Hardware nur für die Steuerung zu verwenden?

Mittwoch, 12. Februar 2020, 13:46

Die Bestellnummern sollten auch im Privatkunden-Portal gelten.
Den kannte ich wiederum noch nicht! Danke für den Hinweis.
Zum LED-Strom: spricht was dagegen, die LEDs direkt aus dem Netzteil zu versorgen, und die Aquacomputer-Hardware nur für die Steuerung zu verwenden?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob was dagegen spricht?! Die Idee ist interessant. Dann müsste man wirklich überlegen Platinen zu bauen für die Verteilung. Aber funktioniert das so ohne Weiteres?
Hat irgendwer eine Übersicht über die Pin-Belegung bei Corsair? Ich glaube wenn ich es richtig gemessen habe gestern sind die Pins vom Stecker wie folgt:

Pin 1: Ground
Pin 2: Adressierung LEDs
Pin 3: Keine Funktion ?!
Pin 4: +5 Volt

Jetzt könnte man Pin 1 + 4 auch vielleicht direkt am Netzteil anschließen. Nur ob das klappt oder es irgendwo Probleme gibt weiß ich nicht.

Mittwoch, 12. Februar 2020, 14:10

Ich glaube nicht, dass das geht. Die Stromversorgung muss schon vom Farbwerk ausgehen. Wieviel das verträgt und in wie fern mal die LEDs parallel anschließen kann, muss AC selbst beantworten. Ich würde dazu ne Mail an den Support schreiben!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 12. Februar 2020, 14:29

Ja, wenn ich hier nichts mehr dazu erfahre werde ich das auch wohl tun befürchte ich.

Bis zum Wochenende sollten die Teile ja da sein, dann werde ich das erstmal soweit testen mit den vier Lüftern. Wenn dann alles klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich schauen ob der Support mir helfen kann bei der Zusammenstellung. Irgendwie muss das ja gehen. So ungewöhnlich ist die Anzahl der Lüfter auch nicht mehr. Wenn ich an das Corsair D1000 denke. ;)

Ähnliche Themen