• 24.04.2024, 19:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System regelmäßig von Pumpe am Aquaero durchwälzen lassen - mit Zeitschaltung

Mittwoch, 4. März 2020, 17:36

Hallo, bis zuletzt war ich nur stiller Mitleser.

Bei mir steht ein große Systemaktualisierung an.
Vorher hatte ich Pastel Kühlflüssigkeit (Mayhems) gehabt, würde ich ach gerne weiter verwenden doch es gibt folgendes Problem:
Nach einer Standzeit von 2 Wochen fangen die Partikel an sich abzusetzen. Starten man den PC, lösen sich alle Partikel wieder, mit Ausnahme hinter O-Ringen, in Gwindegängen und anderen toten Winkeln.
Meine Idee um auch keine Ablagerungen an schwierigen Stellen zu haben:

Der Aquaero soll jede(n) Woche/Tag die Pumpe für 20 Sekunden ansteuern, auch wenn der PC heruntergefahren ist.
  1. benötige ich für die Zeiterkennung zwingen den RealClockTimer?
  2. Kann der Aquaero das Netzteil aus dem Sleep-Modus holen um 12 V bereit zu stellen?
  3. Welche Anschlüsse benötige ich dann? Aktuell hängt der Relaisausgang parallel zum Power Taster des Gehäuses.
  4. Der Aquaero 6 hat kein Standby Anschluss mehr. Bekommt dieser sicher über USB seinen Stand-by Strom (USB Header wird über Mini-PCIe mit Chipsatz verbunden)
Wenn 2 nicht klappt ohne den ganzen PC mit zu starten, würde ich den PC über das Relais starten und wieder zwangsabschalten (Power On 5 s schalten)

Z. Doch wie verhindere ich, dass der Aquaero mein PC in einer nächtlichen Session kurz vor Abgabe einer Hausarbeit einfach killt?


Danke für eure Gedanken!



Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Mittwoch, 4. März 2020, 18:40

1. Das Aquaero hat keinen Zeitgeber, die Uhrzeit wird von der Aquasuite Software über USB an das Aquaero übertragen. Wenn die Software nicht läuft, gibt es ohne das RTC Modul keine Zeit.
2. Ein PC Netzteil kennt nur zwei Zustände. Eingeschaltet oder Ausgeschaltet. Entweder werden 12V an alle Kabel geliefert (und der PC startet), oder nicht. Ein teilweises Einschalten, um 12V nur an ein Kabel zu liefern ist nicht möglich.

Ob dein Plan funktioniert, kann ich nicht sagen.
Es wird immer Ablagerungen an ungünstigen Stellen geben, auch wenn die Pumpe regelmäßig oder dauerhaft läuft.
Ich habe keine Ahnung, ob das Aquaero überhaupt die Möglichkeit bietet, zeitgesteuert eine Funktion auszuführen.


Wenn der PC im Ruhezustand ist, kann das Einschalten auch über die Windows Aufgabenplanung erfolgen.
Eventuell kann man auch im BIOS eine Zeit einstellen, wann der PC hochfahren soll. Das Herunterfahren kann man in Windows einstellen.
Das könnte einfacher sein als dein Plan mit dem Aquaero.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (4. März 2020, 18:48)

Donnerstag, 5. März 2020, 13:43

Denke auch: Einschaltzeit im Bios plane, Ausschaltzeit via Aufgabenplanung und gut ist.
Wenn man das richtig einbaut, dann hat man falls man dann doch mal am PC ist auch Zeit den Job zu beenden.

Donnerstag, 5. März 2020, 16:09

Danke für eure Antworten.

Ihr sprecht ja ein klare Sprache für Windows.

nu stelle ich mir das nicht so amüsant vor, wenn Windows irgendwann noch nen Update machen möchte oder irgend nen anderes Tool, was dann das herunterfahren verhindert.
Dann läuft die Kiste die nächsten 6 Wochen im idle, bis ich mal aus den Semesterferien wiederkomme.

Ich vermute ja bald, dass es mit dem Aquaero in jedem Fall scheitern wird, weil er ja selbst die 12 V fürs Relais schalten benötigt, die aber noch nicht hat solange nur die 5 V Standby Power stehen.

Das schreit hier stark nach DP Ultra :S
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Donnerstag, 5. März 2020, 16:24

Ich glaube wenn ich sowas bauen würde, würde ich das vorbei am System machen. Also sowas wie eine Zeitschaltuhr die jeden Tag ein paar Sekunden nur die Pumpe startet, ohne jegliche andere Technik. Vermutlich müsste man es dann über ein zweites (externes) Netzteil machen, welches 12V liefert (sowas). Was ja dann auch mit einer normalen Zeitschaltuhr ginge. Dazu würde ich mir dann eine kleine Platine bauen, welche prüft ob der PC aktuell läuft oder nicht (z.B. Prüfen ob das Netzteil eingeschaltet ist) und falls nicht selbst direkt 12V an die Pumpe geben.

Alles andere, mit irgendwelchen Bios-Starts und Job-Shutdowns ist doch zum scheitern verurteilt. Wenn dann muss das autark laufen. Meine Meinung. ;)

Donnerstag, 5. März 2020, 18:58

ermutlich müsste man es dann über ein zweites (externes) Netzteil machen, welches 12V liefert
Dann darfst du die Pumpe aber nicht an das Aquaero oder das Mainboard anschließen, weil sonst etwas durchbrennen kann, und du danach nur noch Elektroschrott hast.
Grund ist das unterschiedliche elektrische Potenzial der beiden Netzteile, was zu einem Problem werden kann.


Das Herunterfahren des Computers kann man ganz einfach lösen.
'shutdown /s /t 300' in eine batch datei schreiben und in den Autostart ordner schieben.
Dann fährt der Computer kurz nach dem Hochfahren wieder herunter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (5. März 2020, 19:01)

Donnerstag, 5. März 2020, 19:20

Ich sehe das ähnlich wie Eisbehr.
Möglichst unabhängig von Windows, denn das möchte sicher bei nur einem Start je Woche nen Update machen...

Aquaero wäre deshalb schon genial, saugt sich den Strom selbst ausm Netzteil und kann auch ohne Betriebssystem (Win) arbeiten. Nur die Frage wie. und ob der Aquaero den/das PC/Netzteil selbstständig starten kann.

Bin wirklich überrascht über die Teilnahme. Bitte nicht böse sein, dass ich vorrangig nach Lösungen außerhalb von Windows suche. @Hufeisen, am Ende kannst du immernoch sagen, "Ich habe es dir gesagt :cursing: ".
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Donnerstag, 5. März 2020, 22:08

Dann darfst du die Pumpe aber nicht an das Aquaero oder das Mainboard anschließen, weil sonst etwas durchbrennen kann, und du danach nur noch Elektroschrott hast.
Darum schrieb ich ja das ich mir eine kleine Platine bauen würde die genau das prüft und verhindert. Vereinfacht gesagt, eine Prüfung ob das eingebaute Netzteil läuft und nur dann Spannung drauf geben. Natürlich muss die Schaltung dafür sorgen, daß kein Strom in ungewollte Teile fließt.

Ich sagte ja nicht man soll einfach zwei Netzteile nehmen. ;) Technisch auf deden Fall machbar, wenn man etwas Ahnung von Elektrotechnik hat.

Donnerstag, 5. März 2020, 23:58

Das wäre ne schöne einfache und robuste Lösung. Die Art der Zeitschaltung Mal außen vor gelassen, kann man mit einem externen Netzteil und einem Relais (NC), welches parallel zur Pumpe geschaltet wir und die Spannungsversorgung der Pumpe vom PC Netzteil (oder Aquaero) trennt.

Oder gibt es da dann immernoch iwelche Potentiale, von denen ich keine Ahnung habe?

Das Relais aufm Aquaero wird übrigens mit 5 V angesteuert, also damit wäre dieser wieder im Rennen um PS_ON zu schalten!
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Freitag, 6. März 2020, 07:18

Das wäre ne schöne einfache und robuste Lösung. Die Art der Zeitschaltung Mal außen vor gelassen, kann man mit einem externen Netzteil und einem Relais (NC), welches parallel zur Pumpe geschaltet wir und die Spannungsversorgung der Pumpe vom PC Netzteil (oder Aquaero) trennt.

Oder gibt es da dann immernoch iwelche Potentiale, von denen ich keine Ahnung habe?
Lass es!

Das was du da vor hast führ wahrscheinlich schneller zu einem Brand als es Dir lieb ist. Man kann keine Ausgänge von irgend etwas Parallel schalten, NIE, NIRGENDS!
Kurz gesagt, ohne fundiertes Wissen geht es nicht und das was du da willst geht auch nicht.

Zitat

Pastel Kühlflüssigkeit (Mayhems)
Das ist der beste und schnellste Weg eine Pumpe und deren Lager zu zerstören.

Freitag, 6. März 2020, 09:26

Gut, vergessen wir das mit dem externen Netzteil. Bzw. wenn externes Netzteil, dann auch eine zweite Pumpe.

Im System ist der Relais Ausgang schon mit dem "Start Knopf" verbunden für die Ausführung von Notabschaltungen.

Ich werde vermutlich den PC vom Aquaero starten lassen, durch kurzes ansteuern des Relais, dieser wird in den Anmeldebildschirm laufen, wo er mit einem weiteren kurzen Schalten des Relais wieder herunterfährt. Ob Windows selbst im Anmeldebildschirm an Updates denkt, werde ich in einem anderen Forum erfragen müssen.

Offtopic: Zum Thema Mayhem's Pastel kann ich gerne den Rotor und die Achse zu Ihnen schicken. Ich selbst kann da nichts erkennen oder vergleichen, auch da ich keine Aquastream ohne Pastel Flüssigkeit betrieben habe. Wie viele Betriebsstunden genau diese Pumpe auf dem Buckel hat, könnt ihr ja vielleicht selbst auslesen.
5 Jahre lang lief diese zumindest mit zwei Wechseln durch die gleiche
Flüssigkeit. Natürlich kann man sagen, dass 3000 Betriebstunden keine Leistung sind, und dDefekt aufgrund der Partikel sich erst nach dem Zehnfachen der Betriebszeit zeigen.


P.S. Irgendetwas ist mit der Texteingabe hier im Forum unter Android buggy. Möchte man ein Zeichen im Text löschen, so verschwindet das gesamte Wort rechts vom Cursor. Möchte man das letzte Zeichen löschen, so springt der Cursor eins weiter nach links und löscht somit das vorletzte Zeichen? Ich mache nun nur noch c&p aus der Notizapp.
PPS. Natürlich werden Absätze nicht übernommen. Von Notizapp in emailapp natürlich schon...
PPPS. Ich habe am PC die Schriftgröße editieren müssen

PPPPS. Da editiert man fröhlich vor sich hin, drückt dann auf 'Vorschau' oder 'Absenden' und alle Änderungen sind verworfen? Ist mir jetzt 3x passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »jamesblond23« (6. März 2020, 17:22)

Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5