• 18.04.2024, 17:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Corax77

Junior Member

Log-Einstellungen -> Absturz

Sonntag, 15. März 2020, 20:47

Edit:


Sorry, hatte übersehen, daß ich zusätzlich noch ein Firmware-Update durchzuführen hatte.



Hallo!

Ich hatte soeben bemerkt, daß es ein neues Update gibt und habe dieses installiert.
Mein Overlay zeigte anschließend jedoch keine CPU (rot) und GPU (grün) Kurve mehr im Diagramm an. [Originalzustand: BILD1, rechter Monitor ] Die Wassertemperatur (blau) wurde allerdings noch gelogt. Unter Datenlogger -> Daten auswerten, konnten CPU und GPU nicht ins Diagramm eingefügt werden, weder per Doppelklick noch per drag&drop. Also habe ich diese beiden in den Log-Einstellungen neu angelegt, Datenquelle gewählt und so ließen sich CPU und GPU Temperaturen wieder anzeigen.
Dummerweise habe ich unter den Log-Einstellungen auch nochmal den Wassertemperatursensor entfernt und wollte ihn (der Anordnung wegen) nochmal neu anlegen (unter CPU und GPU). Eigentlich unsinnig, aber egal. Sobald ich nun aber die Datenquelle unter aquaero -> Temperatursensoren -> ... wähle, stürzt die Software ab. [BILD2] Ein Rechnerneustart bringt nichts. Auch ein Softwareneustart im Admin-Modus hilft nicht. Immer wieder dasselbe.

PS: Diesen Sensor kann ich in der Datenschnellansicht problemlos anwählen und mir den Temperaturverlauf dort ansehen.

Was kann ich tun?

BILD1:
PC-2019_01_Edit_01_small.jpg

BILD2:
Aquasuit_Datenquelle_WaterTemp_Crash_01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Corax77« (15. März 2020, 21:24)

Corax77

Junior Member

Sonntag, 15. März 2020, 22:04

== Nachtrag ==

Ein Problem läßt sich momentan nicht beheben.Die Zeitachse des Diagramms funktioniert im Editor prima, aber im Overlay beginnt sie im Jahre 1977 und endet 2017. 8|

Was ich bereits versucht habe:

- In den Log-Einstellungen alle Logdaten gelöscht. (für alle Temperaturen)
- Diagramm sowohl im Editor, als auch das Diagramm-Objekt auf dem Bildschirm neu angelegt
- Diagrammdaten neu geladen (Sektion Datenreihen formatieren)
- Rechner neu gestartet
- Kopfschütteln in Endlosschleife

Siehe Bild ->

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Corax77« (15. März 2020, 22:25)

Montag, 16. März 2020, 08:06

du musst die Diagrammeinstellungen auch speichern. dann eventuell einmal die aquasuite neu starten, sonst aktualisiert sich das Diagramm auf der Übersichtsseite nicht sofort.

Corax77

Junior Member

Donnerstag, 19. März 2020, 12:37

du musst die Diagrammeinstellungen auch speichern. dann eventuell einmal die aquasuite neu starten, sonst aktualisiert sich das Diagramm auf der Übersichtsseite nicht sofort.

Danke für die Antwort! Die einzige Möglichkeit zu speichern, habe ich nur im Diagramme verwalten submenu, mittels dieses Disk-Icons. [Bild1] Mein preset hatte ich schon x-mal angewählt und dann dieses Icon geklickt. Neustarts wurden ebenso ausgeführt. Habe das Ganze auch schon im Admin Menü ausgeführt, ebenfalls erfolglos. Vor dem Update hatte ich das ja auch problemlos hinbekommen. :)

Interessieren würde mich an der Stelle, wie sowas überhaupt zustande kommt. Es gibt meines Wissens ja nirgendwo eine Einstellung, mit der ich den Zeitraum festlegen kann, lediglich den Zeitintervall, welcher für alle 3 Temperaturen auf 10s eingestellt ist (so wie bisher auch).
Das einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist, den Rechner mal vom Stromnetz zu trennen. Das kann ich aber erst heute abend testen. Muß erstmal zur Arbeit.


Ich wäre jedenfalls froh, wenn das wieder so funktioniert wie gewohnt und dir/euch noch etwas dazu einfällt.


Danke & Gruß

[Bild1]:

Donnerstag, 19. März 2020, 12:59

wenn du das im log modul die einstellungen lädtst die du gespeichert hast passt dann alles?

Wenn ja lege mal eine NEUES Element mit dem Chart für die Übersichtsseite an.

Corax77

Junior Member

Donnerstag, 19. März 2020, 23:47

wenn du das im log modul die einstellungen lädtst die du gespeichert hast passt dann alles?

Wenn ja lege mal eine NEUES Element mit dem Chart für die Übersichtsseite an.


Ich gehe davon aus, daß du das Menü meinst, welches auf dem Bild im 4. Beitrag zu sehen ist (Datenlogger -> Daten auswerten -> Diagramme verwalten). Dort kann ich per Doppelklick auf das Profil oder per Icon laden und es wird alles korrekt (so wie auf dem Bild zu sehen ist) angezeigt.
Der Rechner war tagsüber vom Stromnetz getrennt, aber das hat wohl auch nichts bewirkt. Soeben habe ich die Diagrammdaten nochmals geladen, dann extra unter "Test_01" gespeichert, anschließend eine neue Übersichtsseite angelegt, dort das jüngst gespeicherte Diagramm geladen, aber es wird nach wie vor verkorkst angezeigt. Siehe nachfolgendes Bild:


Freitag, 20. März 2020, 10:43

Welchen Zeitraum hast du ausgewählt?



Wenn du max gewählt hast und fehlerhafte Einträge in der Datenbank sind würde sich dein Problem erklären. Da müsstest du mal deine bereits erfassten Datenbestände löschen.

Corax77

Junior Member

Freitag, 20. März 2020, 12:55

Welchen Zeitraum hast du ausgewählt?

[attach]7298[/attach]

Wenn du max gewählt hast und fehlerhaften Einträge in der Datenbank sind würde sich dein Problem erklären. Da müsstest du mal deine bereits erfassten Datenbestände löschen.

Die Settings für alle 3 Datensätze sahen exakt so aus, wie in deinem Bild. Jeweils 1h, neuste Daten.
Was ich jetzt allerdings gemacht habe: Für alle 3 Datenquellen, in sämtlichen pull down menus eine andere Option gewählt und dann wieder zurück gestellt, nochmals auf den 1h button geklickt. Allerdings mußte ich das Ganze unter einem neuen Diagrammnamen speichern (nur dieser Schritt hatte gestern ja nicht funktioniert).

Mit der Kombination aus diesen beiden Aktionen hat es nun endlich geklappt. Vielen Dank an euch! Jetzt bin ich wieder glücklich. :thumbsup: