• 18.04.2024, 02:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite startet nach Update nicht mehr

Montag, 6. April 2020, 13:20

Hi Forummitglieder,


ich habe kürzlich einen Octo erworben und heute bekam ich die Meldung für ein Update auf Version x.15.


Hab es direkt gemacht.


Nun lässt sich Aquasuite nicht mehr starten, nur der Aqua Computer Service startet beim Hochfahren des PCs. Das Icon mit den Profilen bekomme ich nur, durch manuelles starten der Helper.exe

Wenn ich Aquasuite starte, scheint kurz das Logo auf, und der Aquasuite Prozess startet kurz im Task Manager, kurz darauf stürzt er vermutlich wieder ab.

OS: Windows 10 Pro

Montag, 6. April 2020, 13:39

Hast Du den Rechner schon mal heruntergefahren und für 30 Sekunden stromlos gemacht?
Ich habe die X15 soeben installiert, hier läuft sie auf Win 10 Pro mit aktuellstem Update problemlos.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 6. April 2020, 13:43

soeben gemacht, hat aber nichts geholfen

Montag, 6. April 2020, 13:52

Hast du fehlereinträge in der Windows Ereignissanzeige?
Sonst musst du mal das Setup starten (downloaden) und eine neuinstallation der aquasuite machen.

Montag, 6. April 2020, 13:59

Beim Start kommt das in die Ereignisanzeige:


Application: aquasuite.exe
Framework Version: v4.0.30319
Description: The process was terminated due to an unhandled exception.
Exception Info: System.NullReferenceException
at AquaComputer.Datahandling.Userpage+uHabF81SnSYCHk5EROx.hIv9BfqG60789r6po6BN(System.Object)
at AquaComputer.Datahandling.Userpage+uHabF81SnSYCHk5EROx.pkoc0sSAtdr(AquaComputer.Datahandling.DisplayObject)
at System.Linq.EnumerableSorter`2[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089],[System.Int32, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]].ComputeKeys(System.__Canon[], Int32)
at System.Linq.EnumerableSorter`1[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]].Sort(System.__Canon[], Int32)
at System.Linq.OrderedEnumerable`1+<GetEnumerator>d__1[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]].MoveNext()
at System.Collections.Generic.List`1[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]]..ctor(System.Collections.Generic.IEnumerable`1<System.__Canon>)
at System.Linq.Enumerable.ToList[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]](System.Collections.Generic.IEnumerable`1<System.__Canon>)
at AquaComputer.Datahandling.Userpage.InitDisplayObjectList()
at AquaComputer.Datahandling.UserpageList.v4ELbaefsQKCyAykc8IV(System.Object)
at AquaComputer.Datahandling.UserpageList..ctor()
at AquaComputer.Aquasuite.App.OnStartup(System.Windows.StartupEventArgs)
at System.Windows.Application.<.ctor>b__1_0(System.Object)
at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
at System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeImpl()
at MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.CallbackWrapper(System.Object)
at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
at System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
at System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
at MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.Run(MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
at System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Invoke()
at System.Windows.Threading.Dispatcher.ProcessQueue()
at System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
at MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
at MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(System.Object)
at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
at System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)
at MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
at MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)
at System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
at System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object)
at System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window)
at AquaComputer.Aquasuite.App.Main()


Sowie:


Faulting application name: aquasuite.exe, version: 10.2.7401.21610, time stamp: 0x5e8afdb6
Faulting module name: unknown, version: 0.0.0.0, time stamp: 0x00000000
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x00007ffcfcebdee4
Faulting process ID: 0x2eb0
Faulting application start time: 0x01d60c0a70533599
Faulting application path: C:\Program Files\Aquasuite x15\aquasuite.exe
Faulting module path: unknown
Report ID: 37801c25-5eb1-4ef2-bed6-b06b910e6a84
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:


Neu installiert hab ich es bereits 4 mal. Allerdings noch keine clean Installation, da ich nicht weiß, wie ich meine Einstellungen Profile etc saven kann (wenn das überhaupt geht).
Neuinstallation ohne diese zu sichern, wäre mein letzter Ausweg sozusagen.

Montag, 6. April 2020, 14:03

da ist irgend etwas an den Übersichtsseiten kaputt.

du kannst in den Ordner: C:\ProgramData\aquasuite-data
gehen und alle *.xml dateien sichern. Dann neu installieren.

Den service stoppen und dann die xml dateien zurück kopieren.
dann den service oder den wieder starten

Montag, 6. April 2020, 14:15

Habe jetzt: xml files gesichert

Aquasuite manuell deinstalliert via Apps in Windows
Aquasuite clean installiert.
Service und Service Helper beendet
xml files wieder rein kopiert
Aquasuite Service und Helper gestartet, Helper startet, Service wirft mir eine Fehlermeldung ins Gesicht.

Jetzt geht die Aquasuite zwar, aber kein Sensor etc.....
»wannadanna« hat folgendes Bild angehängt:
  • sss.PNG

Montag, 6. April 2020, 14:17

Neustart nach Deinstallation und Installation habe ich natürlich auch gemacht.

Montag, 6. April 2020, 14:23

Also hab noch mal alles clean installiert und es läuft jetzt. Hab gesehen, dass der Octo auch ein Firmware Update hat, das sprang mir auch erst jetzt ins Auge bei Klick auf "OCTO"

Allerdings, sobald ich die Tasks beende, die xml files einspiele und egal ob mit oder ohne Neustart, springt der Service nicht mehr an. Er läuft nur mit den alten xml Files.

Scheiße....

Edit: Also Profile laufen jetzt, aber die Overview Pages übernimmt er nicht mehr.

Immer noch Scheiße, aber damit kann ich leben. Danke jedenfalls für die rasche und kompetente Unterstützung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wannadanna« (6. April 2020, 14:27)

Montag, 6. April 2020, 14:44

Helper gestartet

da musst du gar nichts machen, der wird immer NUR vom service gestartet und gestoppt, wenn du da anfängst per hand was zu machen führt das unweigerlich zu fehlern.
Du solltest eigentlich NUR über Windows "Dinste" beenden und starten. Alles andere führt IMMER zu Problemen.

Wenn du eine Übersicht genaut hast kannst du die aus der aquasuite exportieren und dann irgendwo ausserhalb der aquasuite verzeichnisse sichern.