• 18.04.2024, 09:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quadro in Betrieb nehmen

Donnerstag, 9. April 2020, 20:52

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine ganz blöde Frage bezüglich des Quadro:
Wie nehme ich das Teil in Betrieb?

Hab's heute bekommen und verbaut. Angeschlossen sind 5 Noctuar Redux Lüfter, 1Temp Sensor, USB und Strom.
Beim einschalten tut sich nichts (keine Lüfter, keine Status LED) und der Rechner erkennt kein USB Gerät.
Gibt's da irgend einen Trick für das Teil?

Viele Grüße,
Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 9. April 2020, 20:57

Ich habe nur einen Octo, aber sonderlich spektakulär war das nicht. USB Kabel dran, Lüfter dran und dann in der Suite einstellen wie die Lüfter laufen sollen uns los geht es.
Wenigstens per USB sollte er ja erkannt werden, unabhängig von Lüfter und Einstellungen. Da scheint also was faul zu sein ... Ich würde erstmal alles außer USB abnehmen und versuchen das Teil in der Suite verfügbar zu machen. So lange da nicht klappt ist was falsch und ich würde mich an den Support wenden.

Wie es sich aber mit den Lüfter verhält ist auch noch fraglich, da die Noctua ja laut AC gerne Probleme machen.

Donnerstag, 9. April 2020, 21:03

Ohne Lüfter und Sensoren hab ich's schon getestet.
Die AquaSuite lässt sich nicht installieren, da kein AC Gerät per USB erkannt wird...

Was mich irritiert: An der LED tut sich nichts...
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 9. April 2020, 22:35

Ich hab den Octo gerade nicht laufen, daher kann ich nicht gucken ob die LED da leuchtet oder nicht.

Donnerstag, 9. April 2020, 23:47

Da gibt es nichts zu beachten. Sobald die Platine Strom hat läuft die. Die Status-LED leuchtet nur zu Beginn für zwei oder drei Sekunden auf und geht dann aus. Die bleibt nur im Fehlerfall an oder blinkt - vorausgesetzt auf der Platine lebt noch etwas.

Hast du vielleicht noch ein anderes Netzteil, wo du es mal anschließen kannst?

Du könntest auch mal die Alublende heraus nehmen und schauen ob auf der Platine etwas auffälliges zu sehen ist. Den Controller generell ohne die Blende in Betrieb zu nehmen ist durchaus auch ein Versuch wert. Es gab schon mal den Fall, dass die zu einem Kurzschluss führte weil sie nicht sauber gefertigt war.

Freitag, 10. April 2020, 10:45

Hi Shoggy,

am 2. Netzteil bzw. 2. Rechner hab ich's schon getestet, selbes Resultat.
Das die Alublende einfach rausnehmbar ist, war ein guter Tipp. Die Platine schaut aber absolut sauber aus und auch beim Betrieb ohne Blende ist das Ergebnis das selbe. Die Status LED rührt sich aber auch beim Einschalten nicht.

Ich hab via Amazon die Lieferung eines Austauschs angestoßen, vielleicht hab ich einfach ein Montagsgerät erwischt... :pinch:

Grüße,
Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 10. April 2020, 12:08

Direkt bei Amazon gekauft oder über einen Marketplace-Händler? Bei letzterem wäre es nicht das erste Mal, dass man einen ungeprüften Rückläufer bekommt.

Tu mir doch mal bitte einen Gefallen: lege vor der Rücksendung einen Schnipsel Papier zwischen Platine und Blende (z. B. rechts, wo genug Platz ist) damit ich das OCTO später zuordnen kann falls es wieder den Weg zu uns finden sollte.

Freitag, 10. April 2020, 18:20

Huhu,
laut Rechnung direkt von Amazon.
Und wird natürlich gemacht.
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 11. April 2020, 18:32

Ersatzgerät kam vorhin an...
Funktioniert problemlos.
A sinking ship is still a ship!