• 19.04.2024, 23:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflusssensor High Flow - Mit gewinkelten Anschlüssen möglich?

Samstag, 11. April 2020, 19:44

Hi zusammen,

die Suche habe ich bereits angestrengt, jedoch kein passendes Ergebnis finden können.


Es geht um die Verwendung bzw. den Einbau des Durchflusssensor High Flow. Aus Platzgründen ist ein Einbau nur hochkant mit gewinkelten Anschlüssen realisierbar. Wären in diesem Fall die Messergebnis weiterhin brauchbar? Ansonsten würde ich gänzlich auf den Sensor verzichten.


Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :-)


VG
shine

RE: Durchflusssensor High Flow - Mit gewinkelten Anschlüssen möglich?

Sonntag, 12. April 2020, 19:44

Hi zusammen,

die Suche habe ich bereits angestrengt, jedoch kein passendes Ergebnis finden können.


Es geht um die Verwendung bzw. den Einbau des Durchflusssensor High Flow. Aus Platzgründen ist ein Einbau nur hochkant mit gewinkelten Anschlüssen realisierbar. Wären in diesem Fall die Messergebnis weiterhin brauchbar? Ansonsten würde ich gänzlich auf den Sensor verzichten.


Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :-)


VG
shine
Der Highflow wird dir auch mit Winkeln ordentliche Werte Anzeigen, ABER:
Hochkant eingebaut KANN er klackern. Besser ist es in jedem Fall ihn mit der Edelstahlseite (also Anschluss) nach oben zu verbauen.

RE: RE: Durchflusssensor High Flow - Mit gewinkelten Anschlüssen möglich?

Montag, 13. April 2020, 12:52

Der Highflow wird dir auch mit Winkeln ordentliche Werte Anzeigen, ABER:
Hochkant eingebaut KANN er klackern. Besser ist es in jedem Fall ihn mit der Edelstahlseite (also Anschluss) nach oben zu verbauen.


Davon höre ich zum ersten Mal! Das könnte die Ursache für das Klackern sein, bei dem ich dachte, es käme von der Pumpe.

So wie ich den Sensor verbaut habe, Eingang unten, Ausgang oben, als das Wasser wird von unten nach oben durch den Sensor gepumpt, ist nicht gut? Warum sagt das keiner einem?

Auf dem 5. Bild der in der Signatur verlinkten Bilderserie sieht man, wie ich den Sensor verbaut habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (13. April 2020, 12:53)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Germanium

unregistriert

Montag, 13. April 2020, 13:07

Zitat

Warum sagt das keiner einem?

Ich meine, in der Anleitung wird darauf hingewiesen. ;)

Edit:

Zitat

Für einen optimalen und geräuscharmen Betrieb sollte die Edelstahlabdeckung des Sensors nach oben gerichtet sein.

Der zweite Satz in der Anleitung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (13. April 2020, 13:10)

Montag, 13. April 2020, 15:10

So etwas muss bei der Produktbeschreibung auf der Shop-Seite stehen! Man plant sein System ja vor dem Kauf. Und wenn im Handbuch, dann ganz groß und auffällig!

Ich kann das Handbuch gerade nicht runterladen, irgendwie ist der Server gestört. Ich bin sicher, dass ich den "Handbuchzettel" (mehr ist es ja nicht) zumindestens grob gelesen habe (nicht jeden Satz) und ich kann mich an keinen solchen Satz erinnern.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 13. April 2020, 16:40

So etwas muss bei der Produktbeschreibung auf der Shop-Seite stehen!
Wieso auch immer, aber Aquacomputer ist mit solch wichtigen Informationen auf den Produktseiten öfters sehr sparsam. Ich vermute langsam das ist reine Verkaufsstrategie. Nach dem Motto: desto weniger Einschränkungen man aufzählt, desto mehr wird verkauft.

Und ich stimme dir voll und ganz zu, sowas darf nicht nur in der Anleitung stehen. Das Handbuch liest man normalerweise nach dem Kauf und nicht vorher komplett ...

holdes

Junior Member

Montag, 13. April 2020, 21:05

Ich habe meinen auch vertikal verbaut und da klackert nichts, würde ich im Zweifel einfach probieren. Bei mir sind es mit der Aquastream XT zwischen 80-90l/h.

Dienstag, 14. April 2020, 08:17

Grundsätzlich ist es egal wo etwas steht, die meisten Menschen lesen es eh nicht ;) je länger die Texte, umso weniger werden sie gelesen.
Mein High Flow ist auch vertikal verbaut, kein Klackern oder anderweitige Probleme, wenn man natürlich das Ohr direkt daneben hält hört man ihn surren.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 14. April 2020, 10:03

vielen Dank Diago für den Hinweis. Dann plane ich doch noch etwas um, schön, dass der Thread gleich noch jemanden geholfen hat :D Tatsächlich habe ich den Hinweis, dass das Gerät nur "liegend" verbaut werden sollte zufällig im Handbuch gelesen.

@Holdes, was meinst du genau mit vertikal? Anschlüsse unten und oben (wie bei Grestorn); oder Anschlüsse seitlich? Ich wollte es eigentlich hochkant verbauen, sprich die Anschlüsse wären seitlich.

holdes

Junior Member

Dienstag, 14. April 2020, 10:25

Bei mir sind die Anschlüsse oben Einlass und unten Auslass. Da sich das Rad im inneren aber in der gleichen Position befindet sollte es keine Rolle spielen ob das Wasser von der Seite oder oben/unten reinkommt. Ich denke eher das hängt mit dem Durchfluss zusammen, ab einem bestimmten Wert über 100l/h könnte ich mir das noch mit dem Klackern/Surren eher vorstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holdes« (14. April 2020, 10:27)

Dienstag, 14. April 2020, 11:01

Das habe ich jedoch schon öfter gelesen, dass, wenn der Sensor nicht liegend (wie Diago bereits geschrieben hat: Edelstahlseite nach oben zeigend) verbaut wird, es zu klackern kommen kann.

Schade, dass man bei den Durchflusssensoren von AC doch recht eingeschränkt ist was den Einbau angeht.

holdes

Junior Member

Dienstag, 14. April 2020, 11:05

Wie gesagt, bei mir ist das Teil auch hochkant und das silbere Blech schaut mich quasi an wenn ich in den PC reinschaue. Da macht gar nix Geräusche, vllt. haben Leute mit dem Problem ein Montagsmodell erwischt oder das Rad hat sich irgendwie verkeilt. Mir ist das auch nicht ganz schlüssig wie ein von Wasser vollständig umströmtes Kunststoffrädchen Geräusche erzeugen sollte wenn man nicht gerade 200l/h oder mehr da durch jagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holdes« (14. April 2020, 11:06)

Dienstag, 14. April 2020, 11:13

Ah okay, das ist ein guter Hinweis. Ich denke, dass ich den Sensor auch erstmal hochkant verbauen werde, sollte es zu Geräuschen kommen, dann hätte ich ja einen Ansatz.

Ein kompakterer Durchflusssensor mit integriertem Temp-Sensor wäre auch mal und einem wechselbarem Filtereinsatz. Das wäre gerade für ultrakompakte Wakü-Systeme genial :-D

Ein Dankeschön an euch alle für den Input :thumbsup:

holdes

Junior Member

Dienstag, 14. April 2020, 11:21

Schau mal hier bei Igor, der hat das Teil mit sehr gutem Ergebnis getestet und da siehst du das Ding von innen, nicht sonderlich spannend aber man erkennt das es gar keine Rolle spielen sollte ob sich der Ein-/Auslass nun seitlich oder eben oben/unten befindet, es gibt ja nur eine Bewegungsachse.

https://www.igorslab.de/aqua-computer-du…r-fuer-40-euro/

@Grestorn: wenn du in der Aquasuite den Titel deines PCs für den Banner in der Forensignatur ein Leerzeichen anhängst, dann schneidet es den letzten Buchstaben nicht ab ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holdes« (14. April 2020, 11:27)

Dienstag, 14. April 2020, 11:28

Der HighFlow sollte zwar grundsätzlich parallel zum Boden betrieben werden - aber wir haben auch bei allen möglichen Verbauarten die über Jahre 24/7 auch im industriellen Bereich betrieben wurden noch nie Probleme gehabt. Die Abweichungen bei diesen Ausrichtungen sind ebenfalls zu vernachlässigen.
Kalibriert wurde der Sensor mit geraden Ein- / Auslass und 8/10mm Schlauchverschraubungen.

Das er auch mit gewinkelten Anschlüssen sehr genau messen kann, dass sieht man im schon verlinkten Review oder auch hier: https://martinsliquidlab.wordpress.com/2…w-sensor-meter/

Problematischer sind sehr kleine Anschlüsse oder Winkelm mit einem kleinen Innendurchmesser. Hier sollte man einen Diffusor einbauen (z.B. Edelstahlsieb) damit diese nicht als Düse wirken.

Grundsätzlich ist dieser Sensor herlich unkompliziert, langlebig und wirklich genau.

Dienstag, 14. April 2020, 11:39

Interessanter Test @holdes, dann kann ich den Sensor ruhigen Gewissens und wie ursprünglich gedacht verbauen. Auch an dich vielen Dank @Stephan, dass du nochmal weitere Erfahrungsberichte mit eingebracht hast.

Germanium

unregistriert

Dienstag, 14. April 2020, 13:28

Das Handbuch liest man normalerweise nach dem Kauf und nicht vorher komplett ...

Naja, viele Hersteller stellen die Handbücher zum Download bereit, was einem ermöglicht, sie vor'm Kauf zumindest zu überfliegen.

Am schmlimmsten sind die Hersteller, die Handbücher zwar online stellen, aber wenn man vor dem Kauf die technischen Daten lesen will (auf der Produktseite wird oft Cherrypicking betrieben), die Modellnummer des Teils angeben muss, welche man natürlich nicht hat. :D