• 18.04.2024, 12:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbwerk360 geht das so?

Samstag, 11. April 2020, 09:49

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der RGB Welt und habe schon einiges an Lehrgeld zahlen dürfen :-).

Da mein Mainboard keinen 5VRGB Anschluss hat, bin ich auf Controller angewiesen.
Nachdem der Asus Aura Terminal Controller aufgrund von fehlender Flexibilität als Reinfall erwiesen hat, möchte ich mich hier gerne erst mal schlau machen.

Meine Fragen:

1. Ist es möglich, jeden der 4 RGB Ausgänge des Farbwerk360 individuell zu steuern? Z.B. Kanal 1 = Regenbogeneffekt, Kanal 2 = Farbwechsel, Kanal 3 = permanente Einzelfarbe
Beim Asus Terminal war es nur möglich jedem Kanal eine Einzelfarbe zu geben, aber z.B. nicht unterschiedliche Effekte auf unterschiedlichen Kanälen.

2. Wenn 1. mit "ja geht" beantwortet werden kann, was benötige ich alles um 5VRGB Komponenten von Fremdherstellern (Asus, Phanteks) anschließen zu können?
Wenn ich es richtig verstanden habe nur diese beiden Sachen:
- Aquacomputer RGBpx-Anschlusskabel 4cm
- Aquacomputer RGBpx Adapter für Komponenten mit Mainboardanschluss

3. Kann beim Farbwerk360 mit Daisy-Chain gearbeitet werden?


Habe ich irgendetwas falsch verstanden oder vergessen ?

Danke euch im Voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nob0dy« (11. April 2020, 09:52)

Samstag, 11. April 2020, 11:14

1.) Ja. Du kannst sogar innerhalb eines Kanals verschiedene Bereiche definieren und die unabhängig steuern. So kannst Du stripes (oder andere LED Elemente) hintereinander an einen Kanal hängen und unabhängig steuern.

2.) Wenn die Komponenten dem verbreiteten Asus 4-pin ARGB Anschluss folgen, dann geht das, ja.

3.) Habe ich ja schon beantwortet. Du brauchst aber eben LED Elemente, die sich Daiy-Chainen lassen, also auch einen Ausgang haben. Für einige Lüfter (Corsair) gibt es dazu das Splitty4.

Servus
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Samstag, 11. April 2020, 11:16

1. Kann ich dir beantworten.
Es handelt sich um einzeln Adressierbare LEDs. Du kannst also nicht nur jeden Strang einzelne Effekte zuweisen sondern auch einzelnen LEDS in den Strängen.
Ob es ein Limit mit unterschiedlichen Effekten gibt weiß ich nicht genau, bei meinem Quadro was ja sogar nur die "abgespeckte" Variante nutzt kann ich 8 unterschiedliche Regler für die LED gruppen nutzen. Die Größe und Position der Gruppe ist dabei voll konfigurierbar.

Samstag, 11. April 2020, 11:33

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt ärgere ich mich noch mehr 100€ für einen Asus Terminal ausgegeben zu haben.

Alle meine LED Komponenten können mit dem entsprechenden Asus 5V RGB Kabel angeschlossen werden (https://www.caseking.de/phanteks-4-pin-r…r-zuad-739.html). Das sollte also so weit funktionieren.

Schade das es kein entsprechendes fertiges Kabel von aquacomputer gibt, sondern immer mit diesen Adaptern gearbeitet werden muss wo an beiden Seiten das Kabel abfliegen kann wenn man was dran zieht ;)


Könnt ihr mir noch was zu diesem "aquabus" verraten? Ich plane nun die Farbwerk360 und eine OCTO PWM Lüftersteuerung zu holen. Beide erfordern (oder haben) einen Anschluss für den USB Header des Mainboards. Ich habe allerdings nur noch einen Header frei. Kann man die beiden Komponenten (Farbwerk und Octo) irgendwie untereinander koppeln (vielleicht mit diesem aquabus), so dass nur noch ein Header notwendig wäre ?

Samstag, 11. April 2020, 13:44

Der aquabus setzt immer zwingend ein aquaero 5/6 voraus. Nur daran können Geräte mit aquabus angeschlossen werden. Untereinander lassen sich Geräte wie OCTO oder farbwerk 360 nicht verbinden. Beim farbwerk 360 kommt noch hinzu, dass die aquabus Schnittstelle dort derzeit noch keine Funktion hat. Was wir damit evtl. mal machen werden ist noch offen. Eine Steuerung der RGBpx LEDs wird auf jeden Fall wie auch bei anderen Geräten mit aquabus nicht möglich sein da dies einfach zu komplex für diese simple Datenschnittstelle ist.

Du musst also beide Geräte per USB verbinden. Reichen die Anschlüsse auf dem Board nicht, dann hilft ein USB-Hub weiter ;)

Das farbwerk 360 kann übrigens 20 Regler verteilt auf bis zu 60 Abschnitte verwalten.

Samstag, 11. April 2020, 14:04

@Shoggy

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe es vermutet und bin auch schon über den USB Hub gestolpert. So toll der aquaero auch aussieht, er sprengt vollkommen meinen Verwendungszweck und scheitert zusätzlich noch an einem freien 5 1/4" Einbauschacht.
Und sogar ein Kabel, was die Adapter erspart (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3840) habe ich gefunden. Super. Dachte echt ich müsste mit diesen klapprigen Adaptern arbeiten :-)

Wie ist das eigentlich mit dieser Software-Update-Lizenz. Wenn ich 2 Produkte mit 6 Monate Gratis-Updates kaufe, bekomme ich dann 12 ? Wäre ja eigentlich logisch :-)

Nachtrag:
Und ich müsste wissen, ob dieser Temperaturfühler kompatibel zur Farbwerk360 ist: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=1621

Ich vermute mal, die Produktseite wurde nicht angepasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nob0dy« (11. April 2020, 14:29)

Germanium

unregistriert

Samstag, 11. April 2020, 16:17

Der 5,25"-Schacht ist nicht erforderlich. Ich habe den Aquaero 6 LT bei mir einfach am Gehäuseboden verschraubt.

Zitat

Wie ist das eigentlich mit dieser Software-Update-Lizenz. Wenn ich 2 Produkte mit 6 Monate Gratis-Updates kaufe, bekomme ich dann 12 ? Wäre ja eigentlich logisch :-)

Das Lizenzsystem hier orientiert sich am spätesten Datum, an dem es abläuft.

Der verlinkte Sensor ist mit dem Farbwerk 360 kompatibel.

Samstag, 11. April 2020, 17:07

@Germanium

Ja, habe die LT (nehme an steht für light) gesehen. Allerdings fehlt mir dazu absolut der Nutzen. Für mich wäre im Moment tatsächlich das Display im 5 1/4" Schacht der einzige Vorteil.
Denke mal, dieses Ding ist eher für Leute mit Wasserpumpen und Co. Habe gerade meine erste AIO Wasserkühlung (CPU) angeschafft und stelle somit einen absoluten Anfänger bei diesem Thema dar. Für meine paar Gehäuselüfter tut es auch ein OCTO.
Vielleicht kann man sich da Gedanken drüber machen wenn meine 5700 XT keine Garantie mehr hat und ich mich traue mich mit dem Thema Graka-Wakü zu beschäftigen. :-)

Danke für die Info mit den Sensoren. Habe es vermutet. Dann kann ich meine Bestellung dieses Wochenende ja fertig machen und hoffen das alles läuft wie ich es mir vorstelle.

Zu Lizenzen: Deine Aussage verstehe ich nicht. Was ist denn wenn ich mir kurz vor Ablauf noch ein Produkt mit 6 Monaten kaufe. Hat das dann keine Gültigkeit weil vorher schon was valides lief? Das wäre ja echt...bescheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nob0dy« (11. April 2020, 17:09)

Samstag, 11. April 2020, 17:49

Das quaero brauchst du doch im Grunde auch gar nicht. Es war ja jetzt nur Thema wegen meinem Hinweis, dass Geräte mit aquabus Schnittstelle nur am aquaero angeschlossen werden können. Selbst wenn du ein aquaero hättest würde sich daraus für dich kein Vorteil bei den anderen Geräten ergeben. Per USB hast du ohnehin den vollen Funktionsumfang zur Verfügung.

Die Laufzeit für den aquasuite Aktualisierungsservice summiert sich nicht auf. Hast du zwei Geräte mit 6 Monaten Laufzeit werden daraus also keine 12 Monate. Es zählt immer nur das Gerät mit der längsten Laufzeit. Kaufst du später ein Gerät, dass gegenüber der Restlaufzeit der anderen Geräte länger läuft, dann zählt dessen Laufzeit.

Es gibt hier eine kleine FAQ zu dem Thema.

Samstag, 11. April 2020, 18:08

Wunderbar. Es ist quasi alles geklärt.
Nur das Thema mit den Kabeln bringt mich zur Verzweiflung. Die Kabel die aquacomputer anbietet sind genau andersrum als ich sie erwarte.
Beispiel: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3840


Hier hätte ich eher eine 3 Pin Buchse anstatt Stecker erwartet um z.B. einfach einen WS2812B Stripe der vollkommen Aura kompatibel ist anzustecken. Aber scheinbar sind die Aquacomputer-Komponenten eher auf die Bastler und Lötkolben-Fraktion zugeschnitten :-)


Ich glaub ich rufe Dienstag mal bei Aquacomputer an und hoffe auf eine gute Beratung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nob0dy« (11. April 2020, 18:10)

Montag, 13. April 2020, 11:26

Wunderbar. Es ist quasi alles geklärt.
Nur das Thema mit den Kabeln bringt mich zur Verzweiflung. Die Kabel die aquacomputer anbietet sind genau andersrum als ich sie erwarte.
Beispiel: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3840


Hier hätte ich eher eine 3 Pin Buchse anstatt Stecker erwartet um z.B. einfach einen WS2812B Stripe der vollkommen Aura kompatibel ist anzustecken. Aber scheinbar sind die Aquacomputer-Komponenten eher auf die Bastler und Lötkolben-Fraktion zugeschnitten :-)


Ich glaub ich rufe Dienstag mal bei Aquacomputer an und hoffe auf eine gute Beratung.
Aquacomputer bietet, oh wunder, natürlich nur den Anschluss ihrer Komponenten an Asus an. Nicht andersrum weil das ja deren eigenen Produkten Konkurrenz machen würde. Da hilft nur selber Löten ;)

Mittwoch, 15. April 2020, 11:40

Lötkolben habe ich schon aus dem Keller geholt :-)
AC hat mein Paket heute versendet.

Schön das es bei AC auch eine eigene Community gibt. Ich glaube mit den AC Komponenten werde ich viel glücklicher sein als mit den Asus Komponenten für den doppelten Preis !

Mittwoch, 15. April 2020, 15:01

Das stimmit nicht ganz. Wir bieten Adapter in alle Richtungen bei RGBpx an:

https://shop.aquacomputer.de/advanced_se…ADAPTER&x=0&y=0

https://shop.aquacomputer.de/advanced_se…plitty4&x=0&y=0