• 25.04.2024, 09:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei Aquaero als eins

Montag, 20. April 2020, 14:22

Halloo :)
Da es Zeit für ein neues PC Gehäuse wird und diese mittlerweile kaum, bis keine 5.25" Schächte hat, bin ich dazu gezwungen mein Ursprüngliches Aquaero 5 XT aus dem neuen Gehäuse auszubauen und auf meinen Schreibtsch zu stellen.

Leider kann ich dann allerdings die Sensoren (Temperatur und Flow) nicht mehr an das Aquaero 5 XT anschließen, da die Kabel sonst zu lang wären.
Daher meine Frage, ob es möglich ist, ein Aquaero 5 LT im PC zu verbauen, die Sensoren an das LT anschließen um selbige an das Aquaero 5 XT weiterzuleiten um das nur als Anzeigegerät zu verwenden.
Das Vision möchte ich nicht verwenden, da das Display viel zu klein ist.
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Kocho

*EDIT*
Oder die beiden Aquaero vielleicht mit dem Aquabus verbinden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kocho« (20. April 2020, 14:27)

Montag, 20. April 2020, 14:31

Hast du noch weitere Geräte im System? Zum Beispiel ein Quadro/Octo? Dann könntest du die Sensoren ja auch dort anschließen, und das Gerät per Aquabus mit dem externen Aquaero verbinden. Dann wäre es nur ein Kabel was von dort auf dem PC raus geführt werden müsste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisbehr« (20. April 2020, 14:34)

Montag, 20. April 2020, 14:33

Schau Mal ins Handbuch der Aquaeros.

Du kannst den Aquaero auch mittels Aquabus an den XT anschließen.

Dabei stehen dir im XT dann 4 zusätzliche Lüfterausgänge, 4 weiter Temperatursensoren und ein DFM Anschluss zur Verfügung. Andere Funktionen wie Relais und LED Anschlüsse fallen vom Slave Aquaero weg.
Abschnitt 24.5 beschreibt, wie du den Aquaero zur Erweiterungsplatine umfunktionierst.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Montag, 20. April 2020, 16:21

Hui das ging schnell 8o

@eisbehr
Ich hab noch eine Aquastream XT, mit Aquainlet XT und einen High Flow Sensor. Alle per USB angeschlossen, bis auf den High Flow ;)

@jamesblond23
Ich habe den LT umgeflasht, soweit alles gut. Wie lang darf das Aquabuskabel max. sein?
Wenn ich das richtig gelesen habe in der Anleitung handelt es sich um I²C.

Gruß Kocho

holdes

Junior Member

Montag, 20. April 2020, 16:24

Ich schätze deutlich länger als es 20 PCs hintereinander gereiht bieten würden. Solange die Spannung nicht abfällt und das Signal nicht beeinflusst wird wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte, I2C ist relativ robust. Ansonsten kann man ja auch die Übertragungsgeschwindigkeit im Aquaero verlangsamen wenn’s Probleme geben sollte.

Montag, 20. April 2020, 17:28

Aquabus ist I²C. Je nache Clockfrequenz und Art der Pullups (einfache Widerstände, "aktive Pullup-Schaltunen" oder Bus-Treiber-ICs) sind bei I²C durchaus über 150m drin (zB mit 'nem P82B96 @ 100kHz).
Wie AC die Leitungen hochziehenläßt, und welches Tempo herrscht, weiß ich allerdings nicht...

Montag, 20. April 2020, 20:45

Die Kommunikation über ein 1,5m langes Kabel läuft schon mal. Ich denke mal da geht noch mehr, aber für mich reichts erstmal.
Warum kommuniziert man eigendlich nicht via USB mit den Geräten untereinander?

Montag, 20. April 2020, 22:48

Mit USB gibt es stlelenweise Probleme. Gerade AMD Boards, oder sich Asus mit Intel Chipsätzen sind da manchmal etwas zickig, wass USB Hubs angeht.
Aus dem Grund versuche ich sich immer so viele Geräte wie möglich bis Aquabus zu regeln.
Im übrigen finde ich es übersichtlicher, wenn alle Funktionen im Reiter Aquaero untergebracht sind.

Ansonsten fällt mir nur die Limitierung der Anzahl der Softwaresensoren (8 stk) ein, die es iwann begrenzen noch weitere Sensoren dem Aquaero beizubringen.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

holdes

Junior Member

Dienstag, 21. April 2020, 00:08

Vor allem ist I2C relativ simpel, wäre unnötig einen kompletten USB Protokoll Stack zwischen den Geräten zu etablieren und viel Platz ist auf der Platine auch nicht mehr für weitere ICs.

Dienstag, 21. April 2020, 07:28

USB ist für die Kommunikation mit dem Computer. Das ist nicht für eine Gerät zu Gerät Kommunikation gedacht.
Dazu ist die Art und weise die USB funktioniert viel zu kompliziert. Das Produziert im vergleich zu einer I2C Verbindung einen Overhead um den Faktor 100 im Gerät - das macht keinen Sinn.

Dienstag, 21. April 2020, 18:10

Okay, danke für die Erleuterung :thumbsup: