• 19.04.2024, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 24. April 2020, 11:42

Und ich stehe noch als der Depp da, der's nicht geregelt kriegt. Naja, hab ich halt mal wieder gebastelt und zeichnen geübt. Widerruf ist raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (24. April 2020, 12:11)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Freitag, 24. April 2020, 13:22

Schade um den getriebenen Aufwand?

Bis zu welchen Einstellungen funktioniert denn AMBIENTpx?

Wäre solch eine Einstellung noch denkbar oder nicht ausführbar/funktional für AMBIENTpx`?


Und in wei weit ist AMBIENTpx mit G-sync kompatibel zu bekommen? Unter keinen Umständen?
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Freitag, 24. April 2020, 13:31

Den "Hack" gibt es jedenfalls seit vielen Jahren, und er wurde immer von Windows unterstützt.
Und das macht es doch nicht besser, nur weil etwas irgendwie funktioniert wird es noch lange nicht von Windows Unterstützt.
Ich kann auch jede DirectX-Funktion und -Version nutzen, wie unter jeder anderen Konfiguration auch.
Auch das hat damit nichts zu tun. Diese Direct X Funktion funktioniert nun mal nicht in kombination mit dieser Treiberfunktion. Und da ist es auch egal was dein Spiel benutzt.

Das ist wie bei G-Sync, Das kann nur Microsoft oder der Treiberhersteller fixen.

Zitat

Bis zu welchen Einstellungen funktioniert denn AMBIENTpx?
Surround MUSS aus sein, man muss das mit der Windows funktion machen. Da kann man mittlerweile auch alle Varianten konfigurieren.

Freitag, 24. April 2020, 13:48

Wäre solch eine Einstellung noch denkbar oder nicht ausführbar/funktional für AMBIENTpx`?
Die Monitor-Anordnung spielt nach meinem Wissen keine Rolle, falls du das meinst. Aber wenn du Funktionen wie G-Sync oder Surround nutzt funktioniert es nicht.
Und in wei weit ist AMBIENTpx mit G-sync kompatibel zu bekommen? Unter keinen Umständen?
Laut Aussage von AC gar nicht.

Freitag, 24. April 2020, 13:56

@sebastian
Und wenn diese technischen Hintergründe so hinlänglich bekannt sind, kommt ihr nicht auf die Idee, das mal irgendwohin zu schreiben? Oder in einem Thread, der als Kaufberatung gekennzeichnet ist und von einem Admin betreut wird, abzufragen, bevor so viel Arbeit, Zeit und Geld investiert wurde?

Oder einfach mal ein knappes "sorry" zu erübrigen, wenn's schon schief gegangen ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (24. April 2020, 13:58)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Freitag, 24. April 2020, 13:59

Die zuvor geziegt Einstellung im NVIDEA Fenster scheint die selbe zu sein wie unter Windows. (nur das man bei NVIDEA noch eien ANzeoge der Pixel hat, um die das Bild versetzt ist.


Surround Einstellung ist nicht aktiviert dafür. Aber AMBIENTpx ergibt auch weniger Sinn bei dem gezeigten Setup, da ich auf dem Monitor mit der Nummer 2 das spiel laufen lassen wollte und auf der 1 die Aquasuite, Voicechat und nen Browser.
Ambient hätte sich damit für die rechte Seite des Bildes von Monitor 2 erledigt.

Naja, dann eben kein Multimonitor Setup. Mit verschiedenen Pixeldichten wäre das eh schwierig geworden.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Freitag, 24. April 2020, 14:01

Auch das hat damit nichts zu tun. Diese Direct X Funktion funktioniert nun mal nicht in kombination mit dieser Treiberfunktion. Und da ist es auch egal was dein Spiel benutzt.
Ich bin erst ein paar Wochen hier, aber alleine in der zeit würde dieses Thema glaube ich schon vier mal neu Diskutiert. Wie wäre es denn wirklich mal, so etwas vorab zu kommunizieren? Vor allem die G-Sync Thematik wird doch immer mehr und ich habe da weder auf der Seite noch sonst so offizielle Infos zu gefunden (vielleicht sind diese ja irgendwo, aber dann sehr gut versteckt). Ihr sagt doch immer, die Sachen sind für Endanwender konzipiert, dann wäre es auch gut wenn ihr diesen die nötigen Infos offen mitteilt und sagt was geht und was nicht. Denn von diesen kann man nicht erwarten, dass sie irgendwelche Treiber-Thematiken kennen, oder? ;) Und das gilt nicht nur für Ambientpx sondern auch für andere Produkte.

Vielleicht ja wirklich eine Art "Known issues" oder ein "Wiki" zu den Produkten, das kann ja auch mit der Zeit wachsen. Besser als ständig im Nachhinein Kunden mitteilen zu müssen "dies geht nicht" und "das geht nicht", was man vorher gar nicht wissen konnte.

Freitag, 24. April 2020, 14:07

Aber AMBIENTpx ergibt auch weniger Sinn bei dem gezeigten Setup, da ich auf dem Monitor mit der Nummer 2 das spiel laufen lassen wollte
Wieso wenig Sinn? Du kannst doch die Ambientpx nur für Monitor 2 laufen lassen? Das hättest du beim spielen die passende Beleuchtung zu Monitor 2 an der Wand dahinter. Monitor 1 wird dann für die Beleuchtung einfach ignoriert.

So mache ich es auch. Ich habe drei Monitore (ähnlich wieder Thread-Ersteller), die Beleuchtung wird aber nur über den mittleren gesteuert, da ich auch nur auf diesem spiele/filme gucke. Die äußeren haben keine LEDs bzw. werden in den Einstellungen ignoriert.

Freitag, 24. April 2020, 16:29

Aber AMBIENTpx ergibt auch weniger Sinn bei dem gezeigten Setup, da ich auf dem Monitor mit der Nummer 2 das spiel laufen lassen wollte
Wieso wenig Sinn? Du kannst doch die Ambientpx nur für Monitor 2 laufen lassen? Das hättest du beim spielen die passende Beleuchtung zu Monitor 2 an der Wand dahinter. Monitor 1 wird dann für die Beleuchtung einfach ignoriert.

So mache ich es auch. Ich habe drei Monitore (ähnlich wieder Thread-Ersteller), die Beleuchtung wird aber nur über den mittleren gesteuert, da ich auch nur auf diesem spiele/filme gucke. Die äußeren haben keine LEDs bzw. werden in den Einstellungen ignoriert.
Hab ich mir den Kram jetzt etwa umsonst bestellt, weil es mit GSync nicht kompatibel ist ? Das habe ich in der Tat vorher nirgendwo erlesen können. Gut das es alles noch im Karton ist :-(

Freitag, 24. April 2020, 16:31

Hab ich mir den Kram jetzt etwa umsonst bestellt, weil es mit GSync nicht kompatibel ist ?
Wenn du Gsync aktiviert hast und dabei Ambientpx nutzen willst: ja!

Alle anderen Effekte laufen natürlich trotzdem, aber das ist ja nicht was die meisten für Ihre Monitore wollen. ;)

Freitag, 24. April 2020, 16:36

Hab ich mir den Kram jetzt etwa umsonst bestellt, weil es mit GSync nicht kompatibel ist ?
Wenn du Gsync aktiviert hast und dabei Ambientpx nutzen willst: ja!

Alle anderen Effekte laufen natürlich trotzdem, aber das ist ja nicht was die meisten für Ihre Monitore wollen. ;)

Ich bin eh kein "Gamer" will es zwar für den Spiele-PC aber ich bin bestimmt nicht "Nerd" genug um in einem Spiel zu erkennen ob GSync an oder aus ist.
Also kann das Basteln starten...
Finde es eh für PC-Spiele nicht sinnig Ambiente-Beleuchtung zu nutzen. Man konzentriert sich mittig auf den Monitor, anders als beim Film schauen, wo man eher ein weiteres Blickfeld hat.

Freitag, 24. April 2020, 16:42

Dann wird es wohl laufen bei dir. :)

G-Sync ist ein Abgleich der Bildfrequenz zwischen Grafikkarte und Monitor. Dafür brauchst du aber auch einen speziellen Monitor und musst es explizit im Treiber von nVidia (oder AMD bei FreeSync) aktivieren. Wenn du da bisher noch nichts von gehört hast, dann wirst du auch kein G-Sync anhaben und alles ist gut.

Freitag, 24. April 2020, 16:46

Dann wird es wohl laufen bei dir. :)

G-Sync ist ein Abgleich der Bildfrequenz zwischen Grafikkarte und Monitor. Dafür brauchst du aber auch einen speziellen Monitor und musst es explizit im Treiber von nVidia (oder AMD bei FreeSync) aktivieren. Wenn du da bisher noch nichts von gehört hast, dann wirst du auch kein G-Sync anhaben und alles ist gut.
Hey hey hey..die Pferde im Dorf lassen ;-) Ich weiss was Gsync ist, meine Geräte unterstützen es (und ich nutze es auch im Moment), aber, was ich sagte war, ich werde kaum einen Unterschied erkennen ob es an oder aus ist in einem Spiel, da ich kein Profi-Gamer bin ;-)

Ausserdem, wenn ich die Ambientpx eh nur für nen Film verwenden will, kann man ja, solange man nicht zockt, GSync einfach abschalten.
Für mich passt also alles.

Freitag, 24. April 2020, 16:52

Ohh sorry, ich hatte es so verstanden als wüsstest du überhaupt nicht wie man es ein- und ausschaltet, aber du meintest "du siehst keinen Unterschied". :P
Entschuldige, mein Fehler.

Auch wenn der Effekt bei Spielen am höchsten ist, weil man mehr Wechsel darin hat, ich habe G-Sync generell an, weil es sich dadurch auch automatisch an Mediaplayer anpassen kann und weil es zu lange dauert es imemr zu aktivieren und deaktivieren. ;)

Freitag, 24. April 2020, 17:34

Ohh sorry, ich hatte es so verstanden als wüsstest du überhaupt nicht wie man es ein- und ausschaltet, aber du meintest "du siehst keinen Unterschied". :P
Entschuldige, mein Fehler.

Auch wenn der Effekt bei Spielen am höchsten ist, weil man mehr Wechsel darin hat, ich habe G-Sync generell an, weil es sich dadurch auch automatisch an Mediaplayer anpassen kann und weil es zu lange dauert es imemr zu aktivieren und deaktivieren. ;)

Gut, Filme gucke ich normalerweise nicht am Monitor. Mit Projekt Hyperion gibt es ja etwas ähnliches für den TV (was sehr gut funktioniert).
Wie du merkst, ist dieses bei mir reiner "Basteldrang". Eigentlich brauche ich keine RGB Beleuchtung am Monitor. Aber wenn man es kann, warum nicht. 5 Meter WS2812b liegen parat. Warte nur noch auf den Meter Verbindungsdraht um die Seiten/ober/unter-Teille des Strips an den Ecken zusammenlöten zu können ;-)
Oh man... ich glaube das fällt eindeutig unter Corona-Langeweile.

Freitag, 24. April 2020, 23:42

Zur Info: Ich habe die bereits fertig gepackte und gelabelte Retoure wieder aufgemacht und den Inhalt erneut verbaut, nun anders als ursprünglich geplant. Spieltrieb siegt über Ärger.
Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Samstag, 25. April 2020, 06:45

Zur Info: Ich habe die bereits fertig gepackte und gelabelte Retoure wieder aufgemacht und den Inhalt erneut verbaut, nun anders als ursprünglich geplant. Spieltrieb siegt über Ärger.
Sollte glaube ich nicht die falscheste Entscheidung sein. Auch wenn es mit dem Monitor vielleicht so nicht klappt, gibt es 100 andere Möglichkeiten den Farbwerk zu nutzen. Bin gerade schon am überlegen ob ich mir vielleicht einen zweiten anschaffe. :D