• 18.04.2024, 12:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 27. April 2020, 09:54

Erst einmal tut es uns leid, dass es zu diesem Schaden gekommen ist.

Das unser Support am Wochenende nicht garantiert ist - dafür bitte ich um Verständnis.
Zum Schaden: Das farbwerk 360 besitzt eine integrierte Stromüberwachung und die sollte so etwas verhindern. Wir werden versuchen dies hier nachzsutellen und die Sache untersuchen.

Melde Dich beim Support, die defekten Kabel werden wir natürlich erst einmal austauschen.

Grundsätzlich muss bei den RGB Produkten auch der Kunde bei frei fliegenden Verbau auf Möglichkeiten des Kurzschlusses achten. Viele Strips haben offene Kontakstellen und die Enden sind nicht richtig isoliert. Auch die LEDs selbst haben mögliche Kontaktstellen für einen Kurzschluss.

Montag, 27. April 2020, 11:02

Erst einmal tut es uns leid, dass es zu diesem Schaden gekommen ist.

Das unser Support am Wochenende nicht garantiert ist - dafür bitte ich um Verständnis.
Zum Schaden: Das farbwerk 360 besitzt eine integrierte Stromüberwachung und die sollte so etwas verhindern. Wir werden versuchen dies hier nachzsutellen und die Sache untersuchen.

Melde Dich beim Support, die defekten Kabel werden wir natürlich erst einmal austauschen.

Grundsätzlich muss bei den RGB Produkten auch der Kunde bei frei fliegenden Verbau auf Möglichkeiten des Kurzschlusses achten. Viele Strips haben offene Kontakstellen und die Enden sind nicht richtig isoliert. Auch die LEDs selbst haben mögliche Kontaktstellen für einen Kurzschluss.

Hallo Stephan, danke für deine Antwort.
Offene Kontaktstellen kenne ich in der Tat nur von RGB Streifen von der Rolle aber nicht bei fertig konfektionierten. Daher habe ich mir beim Einbau über Kurzschlüsse keine Gedanken gemacht. Ob das jetzt in irgendeiner Form fahrlässig war, lässt sich bestimmt drüber streiten.
Auf jeden Fall habe ich mir für meine AC Produkte nun eine große Tüte unterschiedlicher Schrumpfschläuche geholt. Sicher ist sicher.
Soll ich durchbimmeln oder eine Mail schreiben?

Montag, 27. April 2020, 11:18

@Stephan
Ich werde aus dem Hinweis nicht ganz schlau. Welche offenen Kontaktstellen haben die LEDs bei RGBpx Streifen? Die LEDs im Streifen sind versiegelt und ja, an den Enden sind die Anschlussstecker, welche nicht an Gehäusewände etc anliegen sollten. Diese kann man mit einem leeren Stecker oder auch mit Isolierband absichern (habe ich bisher leider auch noch nicht gemacht), aber werde ich nach den Bildern/Erfahrungen die Tage mal nachholen.

holdes

Junior Member

Montag, 27. April 2020, 11:32

In dem Falle sind es wohl die RGB Adapter die offene Kontaktstellen haben, nicht die Streifen.

Montag, 27. April 2020, 11:41

Es gibt die LED Streifen mit und ohne Gummi-Überzug. Vermutlich sind die gemeint.

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3769
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3768

Montag, 27. April 2020, 11:47

Es gibt die LED Streifen mit und ohne Gummi-Überzug. Vermutlich sind die gemeint.

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3769
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3768

Dieses entspricht auch den IP30 LED-Streifen die man auf der Rolle kauft ;-)

Dienstag, 28. April 2020, 18:54

So, alle Adapter in Schrumpfschlauch gepackt. Kosten für 4 Stück = unter 3 Cent. Hoffe irgendwas in dieser Art findet bei AC in Zukunft Berücksichtigung. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nob0dy« (29. April 2020, 07:43)

Mittwoch, 29. April 2020, 17:50

Danke @nob0dy für diesen beunruhigenden Beitrag.

Noch mal zum Mitschreiben: Was wird von mir erwartet, um zu verhindern, dass ich von einem Mittagsschlaf nicht mehr aufwache, weil währenddessen ein RAM-Stabilitätstest lief?

Am farbwerk 360 hängen ausschließlich AC-Teile: Anschlusskabel verschiedener Länge sowie ummantelte LED-Stripes unter den Monitoren, hinter dem Schreibtisch, aber auch per Magnet befestigt im Rechnergehäuse. Dort soll am Boden noch ein 30-LED-Strip ohne Ummantelung angeklebt werden, siehe Bild.

Was habe ich zu tun? Eine Heißklebepistole ist vorhanden. Antwort vom AC-Support wäre schön.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (29. April 2020, 17:55)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Mittwoch, 29. April 2020, 17:57

Es wird nur erwartet, dass Du keinen Kurzschluss auf der Platine des Strips verursachst. Genauso wenig wie Du dies auf Deinem Mainboard oder anderen Platinen machen solltest.
Also keinen zweiten Strip auf den anderen hängen lassen usw.

Die RGBpx Adapter werden wir ab Werk in Zukunft mit Schrumpfschlauch ausliefern - sicher ist sicher.

Den Schadenfall konnten wir bisher nicht nachstellen. Kommt es zu einem Kurzschluss, so steigt der Gesamtstrom des Gerätes eigentlich auf ein vielfaches der erlaubten 8A. Sollen die zulässigen 8A über genau ein Kabel geleitet werden ohne dass es zum Fehler kommt, so muss der Übergangswiderstand im genau richtigen Bereich liegen. Unsere Tests dazu ergeben aber, dass selbst ein über ein einzelnes Kabel geleitet, dieses bei 8A sicher nicht abbrennt. Es hätte also zu einer Überstromabschaltung am farbwerk 360 kommen müssen. Wir sind mit unserer Untersuchung aber noch nicht am Ende.

Wahrscheinlich werden wir eine weitere Sicherheitsfunktion in das farbwerk implementieren um jegliche Abweichung einer charakteristischen Stromaufnahme des Strips als Fehler zu detektieren. Das farbwerk berechnet schon jetzt die theoretische Stromlast aus und vergleicht diese mit der gemessenen.

Mittwoch, 29. April 2020, 19:24

Noch mal zum Mitschreiben: Was wird von mir erwartet, um zu verhindern, dass ich von einem Mittagsschlaf nicht mehr aufwache, weil währenddessen ein RAM-Stabilitätstest lief?

Was habe ich zu tun? Eine Heißklebepistole ist vorhanden. Antwort vom AC-Support wäre schön.

Nur mal so zum Verständnis: Hast du dir mal dein Mainboard (vorder- und rückseite), deine Grafikkarte (rückseite) oder (falls noch vorhanden) deine Festplatte (rückseite) angeschaut?
Hast du, nur mal so zum Spaß, die Anzahl der offenen Kontakte angeschaut, insbesondere die fetten Pins, die direkt am Netzteil hängen?
Willst du jetzt ernsthaft erzählen, dass du dich nicht mehr traust deinen Computer zu verwenden, ohne dass du deinen kompletten PC mit Heißkleber einkleisterst, weil du nicht dazu imstande bist, stromführende Teile zu fixieren und isolieren, so dass sie keinen Kurzschluß erzeugen?
Oder unterscheidet man da nach Hersteller a la: AC: Drama Drama, alle anderen Hersteller: ach was solls?

Mittwoch, 29. April 2020, 20:04

Immer mit der Ruhe. Die von dir genannten Komponenten sind in der Regel fest verschraubt oder gesteckt und bewegen sich nicht, es sei denn, ich will es. Und dann geschieht das bei ausgeschaltetem Rechner, bis diese Komponenten wieder festsitzen und sich nicht berühren können.

Die Stripes und Verbindungskabel sind dagegen flexibel. In den wenigen Tagen, in denen ich sie in Benutzung habe, haben sich schon einige Male Teile davon gelöst, in der Regel die Enden der Stripes. Dafür genügt es, wenn ein ganz sanfter Zug einer Kabelverbindung am Kleber einer Stripunterseite zieht. Schwerkraft kann das auch ganz gut.

Nun lese ich hier von einem Kabelbrand, ausgelöst durch Berührung zweier LED-Kabel oder -Adapter, außerdem von Heißkleber als möglicher Lösung. Ich habe den Thread nur überflogen, nicht auswendig gelernt. Meine Frage, für deinen Geschmack vielleicht zu plastisch formuliert, wurde von Stephan ausreichend zufriedenstellend beantwortet. Mit AC oder Nicht-AC hat das nichts zu tun.

Außerdem geht es hier um was. Sachwerte, Gesundheit oder mehr. Da darf man schon mal nachfragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (29. April 2020, 20:29)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Mittwoch, 29. April 2020, 20:57

Die simplen ARGB <-> Farbwerk360-Anschluss Adapter haben offen liegende, leitende Pins. Nicht zu übersehen. Du verwendest diese Adapter aber offensichtlich nicht, weil Du wohl keine ARGB Komponenten hast.

So sehen die Dinger aus:

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3831
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3829

Diese Adapter unfixiert und ohne sie zu isolieren im Gehäuse rumfliegen zu lassen, ist schon ziemlich leichtsinnig, zumal sich die simplen Steckpins unfixiert jederzeit lösen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (29. April 2020, 20:59)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 29. April 2020, 21:21

Verstehe. Nein, solche Komponenten und diese Adapter verwende ich nicht. Danke sehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nilssohn« (29. April 2020, 21:26)

Intel i9-9900K (EK Supremacy Classic) | AMD Radeon RX 6900 XT (Alphacool Eisblock) | Asus Z390 XI Formula | G.Skill Trident Z 4x 8GB 3200@4400 (EK-RAM Monarch X4) | 4,5TB M.2/SSD | AC Octo, farbwerk 360 | EKWB XRES 140 D5 + 2x AC D5 | 2x 360, Mo-Ra 420 | Corsair HX1200 | Bitfenix Shinobi XL | Samsung C49RG9

Donnerstag, 30. April 2020, 13:15

Wahrscheinlich werden wir eine weitere Sicherheitsfunktion in das farbwerk implementieren um jegliche Abweichung einer charakteristischen Stromaufnahme des Strips als Fehler zu detektieren. Das farbwerk berechnet schon jetzt die theoretische Stromlast aus und vergleicht diese mit der gemessenen.


Erstmal Danke. Finde es Klasse, dass Ihr gerade solche Fälle versucht nachzustellen und wirklich mit der Hardware ausprobiert, um evtl. Risiken und Fehler aufzudecken :thumbup:

Zu dem Zitat: Das klingt für mich nach einer Software-Lösung, die jeder Besitzer des FW360 über ein Firmware Update beziehen kann, richtig?

Donnerstag, 30. April 2020, 13:24

Es wird nur erwartet, dass Du keinen Kurzschluss auf der Platine des Strips verursachst. Genauso wenig wie Du dies auf Deinem Mainboard oder anderen Platinen machen solltest.
Also keinen zweiten Strip auf den anderen hängen lassen usw.

Die RGBpx Adapter werden wir ab Werk in Zukunft mit Schrumpfschlauch ausliefern - sicher ist sicher.

Den Schadenfall konnten wir bisher nicht nachstellen. Kommt es zu einem Kurzschluss, so steigt der Gesamtstrom des Gerätes eigentlich auf ein vielfaches der erlaubten 8A. Sollen die zulässigen 8A über genau ein Kabel geleitet werden ohne dass es zum Fehler kommt, so muss der Übergangswiderstand im genau richtigen Bereich liegen. Unsere Tests dazu ergeben aber, dass selbst ein über ein einzelnes Kabel geleitet, dieses bei 8A sicher nicht abbrennt. Es hätte also zu einer Überstromabschaltung am farbwerk 360 kommen müssen. Wir sind mit unserer Untersuchung aber noch nicht am Ende.

Wahrscheinlich werden wir eine weitere Sicherheitsfunktion in das farbwerk implementieren um jegliche Abweichung einer charakteristischen Stromaufnahme des Strips als Fehler zu detektieren. Das farbwerk berechnet schon jetzt die theoretische Stromlast aus und vergleicht diese mit der gemessenen.

Hallo Stephan,

wenn ihr wollt, stelle ich euch auch gerne meinen Farbwerk360 zur Verfügung ((vielleicht hab ich ja ein "Montagsgerät" erwischt) inklusive der beiden Sachen die an den jeweiligen Ports angeschlossen waren)) für weitere Untersuchungen. Noch steht der Tower hier demontiert weil er durch das kokeln immer noch stinkt wie Hulle :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nob0dy« (30. April 2020, 13:26)

Donnerstag, 30. April 2020, 13:40

weil er durch das kokeln immer noch stinkt wie Hulle :-)
Einfach ein Duftbäumchen vor einen Intake-Lüfter hängen! :D

Donnerstag, 30. April 2020, 13:45

weil er durch das kokeln immer noch stinkt wie Hulle :-)
Einfach ein Duftbäumchen vor einen Intake-Lüfter hängen! :D


made my day, bro :thumbsup:

Donnerstag, 30. April 2020, 14:37

weil er durch das kokeln immer noch stinkt wie Hulle :-)
Einfach ein Duftbäumchen vor einen Intake-Lüfter hängen! :D
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: