• 20.04.2024, 04:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wpuser

Senior Member

Samstag, 23. Mai 2020, 20:10

Ich kann mich täuschen, aber ich meine 3polig = Strom, Masse, Drehzahl und 4polig = Strom, Masse, Drehzahl, Aquabus.


Nein, das stimmt nicht. Schau doch mal in die Anleitung vom aquaero.

Pinbelegung:
Pin 1: GND
Pin 2: SDA
Pin 3: SCL
Pin 4: +5 V

Samstag, 23. Mai 2020, 22:05

Das gilt für den 4poligen High-Aquabus.

Und was ist mit dem 3poligen?
Ab Firmware "2010" ist's klar, steht in der Anleitung. Aber wenn noch die ältere FW drauf ist, kann der auch Low-Aquabus sein. Mit den beiden I²C-Signalleitungen und Gnd, da fehlt dann aber die konkrete Belegung...

wpuser

Senior Member

Sonntag, 24. Mai 2020, 00:53

Das gilt für den 4poligen High-Aquabus.

Und was ist mit dem 3poligen?
Ab Firmware "2010" ist's klar, steht in der Anleitung. Aber wenn noch die ältere FW drauf ist, kann der auch Low-Aquabus sein. Mit den beiden I²C-Signalleitungen und Gnd, da fehlt dann aber die konkrete Belegung...


Verstehe jetzt nicht genau die Frage. Wenn ein 3-poliges Kabel angeschlossen wird, fehlt +5 V.

Am aquabus low wurden früher der tubemeter und der multiswitch angeschlossen. Die Pinbelegung war die gleiche.

Ich habe noch eine alte Anleitung (Stand April 2014) und dort steht das auch.