• 18.04.2024, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie Quadro Firmware Aktualisieren per aquabus?

Sonntag, 24. Mai 2020, 13:04

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich die Firmware von der Quadro, welcher per aquabus angeschlossen ist, updaten kann?

Germanium

unregistriert

Sonntag, 24. Mai 2020, 13:42

Über den Aquabus geht es nicht. Du musst deinen Quadro per USB mit dem PC verbinden, um ihn zu updaten.

Sonntag, 24. Mai 2020, 15:49

Das funktioniert leider nicht.
Gibt es keine offline Update Möglichkeit mit einem Tool per aquabus oder so?

wpuser

Senior Member

Sonntag, 24. Mai 2020, 17:07

Das funktioniert leider nicht.
Gibt es keine offline Update Möglichkeit mit einem Tool per aquabus oder so?
Nein.

Montag, 25. Mai 2020, 11:27

Schade.
Weiß jemand ob es da seitens Aquacomputer ein Tool geben wird?
Irgendwie muss man doch seine Firmware aktualisieren können trotz aquabus

Montag, 25. Mai 2020, 11:48

Schade.
Weiß jemand ob es da seitens Aquacomputer ein Tool geben wird?
Irgendwie muss man doch seine Firmware aktualisieren können trotz aquabus


kann ich mir nicht vorstellen, da dafür der Aquabus auch technisch nicht unbedingt geeignet ist.

wpuser

Senior Member

Montag, 25. Mai 2020, 11:48

Schade.
Weiß jemand ob es da seitens Aquacomputer ein Tool geben wird?
Irgendwie muss man doch seine Firmware aktualisieren können trotz aquabus

Nein, das geht technisch nicht. Die Firmware kann nur über USB aktualisiert werden.

Montag, 25. Mai 2020, 13:13

Schade.
Weiß jemand ob es da seitens Aquacomputer ein Tool geben wird?
Irgendwie muss man doch seine Firmware aktualisieren können trotz aquabus
Was meinst du denn mit TROTZ Aquabus.
Darum gehts doch gar nicht. Du kannst die Aquabus ja bestehen lassen, aber zusätzlich musst du deinen Quadro per USB mit deinem Mainboard verbinden. Dann kannst du das Firmwareupdate machen und wenn dich die USB Verbindung stört kannst du sie danach auch wieder trennen.

Montag, 25. Mai 2020, 14:15

Schade.
Weiß jemand ob es da seitens Aquacomputer ein Tool geben wird?
Irgendwie muss man doch seine Firmware aktualisieren können trotz aquabus
Was meinst du denn mit TROTZ Aquabus.
Darum gehts doch gar nicht. Du kannst die Aquabus ja bestehen lassen, aber zusätzlich musst du deinen Quadro per USB mit deinem Mainboard verbinden. Dann kannst du das Firmwareupdate machen und wenn dich die USB Verbindung stört kannst du sie danach auch wieder trennen.


Habe doch geschrieben das es nicht geht? Sonst würde ich doch nicht explizit danach fragen ob es per aquabus geht oder?

Montag, 25. Mai 2020, 14:19

Schade.
Weiß jemand ob es da seitens Aquacomputer ein Tool geben wird?
Irgendwie muss man doch seine Firmware aktualisieren können trotz aquabus
Was meinst du denn mit TROTZ Aquabus.
Darum gehts doch gar nicht. Du kannst die Aquabus ja bestehen lassen, aber zusätzlich musst du deinen Quadro per USB mit deinem Mainboard verbinden. Dann kannst du das Firmwareupdate machen und wenn dich die USB Verbindung stört kannst du sie danach auch wieder trennen.


Habe doch geschrieben das es nicht geht? Sonst würde ich doch nicht explizit danach fragen ob es per aquabus geht oder?


und wurde doch jetzt schon ein paar mal eindeutig beantwortet, dass es eben ohne USB NICHT möglich ist.

Montag, 25. Mai 2020, 15:23


Habe doch geschrieben das es nicht geht? Sonst würde ich doch nicht explizit danach fragen ob es per aquabus geht oder?


Du hast aber nicht geschrieben, warum es nicht geht.

Die Platine wirst du ja nicht in Harz vergossen haben ... denn dann kommt man i.d.R. an die Pinnens vom Quadro ran und kann mittels USB-Kabel und z.B Win-Laptop den Quadro updaten.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Montag, 25. Mai 2020, 15:46

Ein Update per aquabus ist nicht möglich. Dazu muss das QUADRO per USB verbunden werden.
Zur Not geht das natürlich auch mit einem Laptop etc.

Montag, 25. Mai 2020, 18:23

Die Quadro wird leider auch nicht am Laptop per USB auch nicht erkannt.

Montag, 25. Mai 2020, 18:40

Da der Quadro, laut den Aussagen in Deinem anderen Thread, an anderen Motherboards funktioniert installiere doch einfach dort einmal die Aquasuite, date die Firmware up und alles ist gut.
Die Installation und deinstallation incl. Download und Firmwareupdate sollten selbst mit Reboot innerhalb von 5 Minuten gemacht sein
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 25. Mai 2020, 19:52

Ich hoffe das Thema artet nicht genau so aus wie das andere. Es bekommt schon wieder solche Tendenzen. Ich sehe schon Sebastian mit dem Finger über dem "Schließen"-Knopf schweben :D

Dienstag, 26. Mai 2020, 06:39

Ihr drängt das Thema in die Richtung!
Ich distanziere mich komplett von dem andere Thema und verliere kein Wort :)

Hier ging es nur darum wie Ich, meine quadro per aquabus updaten kann und ob es ein Tool seitens aquacomputer gibt womit man irgendwie das Update machen kann.


Da der Quadro, laut den Aussagen in Deinem anderen Thread, an anderen Motherboards funktioniert installiere doch einfach dort einmal die Aquasuite, date die Firmware up und alles ist gut.
Die Installation und deinstallation incl. Download und Firmwareupdate sollten selbst mit Reboot innerhalb von 5 Minuten gemacht sein


Das ist leider nicht mehr möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »p4r4d0xs« (26. Mai 2020, 06:40)

Dienstag, 26. Mai 2020, 07:15

Wenn alle Lösungsvorschläge nicht möglich sind ruf doch einfach mal bei AC an, vielleicht kann man Dir da eine Lösung vorschlagen, die funktioniert ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 26. Mai 2020, 12:17

Hier ging es nur darum wie Ich, meine quadro per aquabus updaten kann
Es geht wohl eher darum, dass jemand nicht akzeptieren möchte, dass man es nicht kann. :whistling: Äußerst Beratungsresistent. :D

Dienstag, 26. Mai 2020, 13:02

Du gehst wie folgt vor:

Bestell Dir bei NXP einen Programmer für Coldfire+ Prozessoren. Die Schnittstelle ist auf dem Board seitlich rausgeführt und kann einfach angeschlossen werden.
Anschließend schreibst Du Dir einen Bootloader für I2C und lädst diesen in den Prozessor. Unsere Firmware kannst Du mit etwas Geschick enschlüsseln und dekompilieren.
Alternativ kannst Du Dir einfach eine eigene Software für den Quadro erstellen. Du hast alle Freiheiten!

Dann einfach per I2C/aquabus auf das Quadro übertragen und schon läuft das Ding. Eigentlich ganz einfach!

Dienstag, 26. Mai 2020, 13:16

p4r4d0xs


Ich kann mir ja vorstellen das du den Quadro verbaut hast und er wohl mit dem System nicht harmoniert. Aber wo ist denn das Problem einfach mal einen 2. Rechner daneben zu stellen und ein USB Kabel rüber zu ziehen?

Was hast du denn mit dem Quadro gemacht? Du erhoffst dir ein Firmwareupdate auf dem Quadro beseitigt die Probleme die er wohl im Moment macht. Aber du scheust dich davor dieses Update, so wie vom Hersteller vorgesehen, einfach mal zu machen? Das kann hier sicher keiner nachvollziehen geschweige denn verstehen.

Also ich fände es interessant wenn du dich in wenigen Stunden mal meldest und ein erfolgreiches Firmwareupdate meldest. Und dann berichtest das alles geht oder eben doch nicht. Kann ja auch sein das ein Firmwareupdate dich auch nicht weiter bringt, aber zumindest hast du es dann wenigstens versucht. Und schlag dir das mit dem Aquabus aus dem Kopf. AC hat das nicht vorgesehen und supportet das auch nicht. USB hingegen schon. Es gibt auch Adapter sodass du auch einfach per USB - A Stecker ----> Kabel auf deinen Quadro connecten kannst und das auch mit jedem Windows PC oder Laptop updaten kannst. Einfach AS installieren, anstecken und Update machen.