• 20.04.2024, 00:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rudde

Junior Member

USB Anschluss wird nicht mehr gefunden

Donnerstag, 11. Juni 2020, 09:50

Hallo,

ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln, denn das Aquaduct Mark V wird nicht mehr über den USB Anschluss erkannt.
Egal an welchen USB Anschluss ich den Stecker stecke, es kommt nur die Meldung, dass es keine USB Verbindung gibt.
Ich habe nichts, aber auch gar nichts am Rechner verändert und das Aquaduct läuft seit 2017 absolut problemlos.
Jetzt habe ich die Aquasuite deinstalliert und wollte sie neu installieren, aber das scheitert am fehlenden USB Anschluss.

Ich weiß echt nicht mehr weiter... :(

Ist denn das Aquaduct auch ohne diese Aquasuite nutzbar? Wird da was geregelt?

Woran könnte es denn liegen? Ich nutze immer noch Windows 7. Aber das sollte ja keine Rolle spielen, weil es bisher funktionierte.

Das Booten bis Windows startet dauert sehr lange, wenn der USB Stecker für das Aquaduct im Rechner steckt. Ist er draußen, geht es in Sekunden.
Kann es sein, dass die USB Schnittstelle des Aquaducts kaputt ist? Alle anderen USB Geräte funktionieren anstandslos.

Gruß Rudde

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rudde« (11. Juni 2020, 10:01)

Rudde

Junior Member

Donnerstag, 11. Juni 2020, 14:29

Ich antworte mir mal selber.

Fehler gefunden.

Eine Schlauchverbindung ist nicht dicht. Und zwar die, die über dem USB Anschluss ist.
Kühlflüssigkeit ist tröpfchenweise ausgelaufen und hat den USB Anschluss gewässert.

Habe den Schraubverschluss noch ein wenig anziehen können und hoffe, dass das Thema erledigt ist.

Donnerstag, 11. Juni 2020, 15:46

Ich antworte mir mal selber.

Fehler gefunden.

Eine Schlauchverbindung ist nicht dicht. Und zwar die, die über dem USB Anschluss ist.
Kühlflüssigkeit ist tröpfchenweise ausgelaufen und hat den USB Anschluss gewässert.

Habe den Schraubverschluss noch ein wenig anziehen können und hoffe, dass das Thema erledigt ist.
Zur Sicherheit kannst du auch etwas Silikonband auf das Gewinde wickeln. Musste ich bei einem undichten Anschluss auch so machen

holdes

Junior Member

Freitag, 12. Juni 2020, 04:09

Also ich kann mir denken was dir durch den Kopf ging als du es gefunden hast: Orrrr Neee! :D

Ansonsten wie der Vorposter schon schreibt, ich benutze bei jedem Gewinde immer Teflonband, das macht Sau viel Arbeit und man braucht mal gut 2-4 Stunden länger, jedoch sind die Teile immer dicht und man macht weniger schaden wenn beide Seiten lackiert sind da hier nicht mehr Metall auf Metall kratzt. Die andere Sache ist halt die, dass man die Gewinde nicht mal im Ansatz „festziehen“ muss, hier braucht man dann wirklich kein Werkzeug mehr um alles dicht zu BTW: es schont auch Acrylglas Gewinde prima wenn man nicht zu viel nimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holdes« (12. Juni 2020, 04:11)

Freitag, 12. Juni 2020, 12:49

Ja, Teflonband, genau das meinte ich :D
Hab mich mittlerweile auch gefragt, warum ich das nicht einfach um jedes Gewinde Wickel. Schaden wirds definitiv nicht :)
Werd ich wohl beim nächsten Umabu auch genau so machen

Germanium

unregistriert

Freitag, 12. Juni 2020, 14:46

Eine Schlauchverbindung ist nicht dicht. Und zwar die, die über dem USB Anschluss ist.
Kühlflüssigkeit ist tröpfchenweise ausgelaufen und hat den USB Anschluss gewässert.

Klingt für mich eher so, dass die Stelle undicht war, wo der Schlauch von der Überwurfmutter auf das Fitting gepresst wird.

Teflonband brauchte ich bisher nicht, eher sollte man sich die O-Ringe ansehen, ob sie noch gescheit aus der Nut rausgucken und bei Bedarf austauschen. :)

Rudde

Junior Member

Sonntag, 14. Juni 2020, 17:13

Zuerst einmal, vielen Dank für die Antworten. :)

Was ich dachte?

"Das darf doch wohl nicht wahr sein. :( "

Ich habe die Überwurfmutter noch 2 mm weiter zudrehen können. Es ist genau die Stelle, die Germanium meint. Die Schläuche sind dort auch auf den Millimeter genau lang.
Es ist jetzt alles wieder dicht. Auch ohne Teflonband.(trotzdem Danke für den Tipp). Das Dingens läuft seit 2013.

Aber trotzdem ist der USB Port kaputt.
Die Aquasuite ist nicht mehr nutzbar, weil die USB Verbindung ständig den Kontakt verliert.

Es ging heute, als das Wasser noch kalt war, wieder. Aber als das Wasser so an die 40°C hatte, war die Verbindung erneut weg. Es wurde automatisch wieder verbunden, wieder weg, wieder verbunden usw usf ...
Mal hält die Verbindung ein paar Sekunden, aber nie auf Dauer. :(
Derzeit geht da gar nichts mehr.

Was kann ich denn nun tun? Bezogen auf den USB Port des aquaductes. Hierbei wäre jetzt echt Hilfe von aquacomputer gefragt.

Zurück zur Luftkühlung? Mit dem Gedanken spiele ich tatsächlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Rudde« (14. Juni 2020, 17:23)

Germanium

unregistriert

Sonntag, 14. Juni 2020, 20:54

Ich würde den Support direkt per Mail anschreiben. Geht schneller. Bestimmt haben sie noch Ersatzteile auf Lager. :)

Montag, 15. Juni 2020, 07:14

Was kann ich denn nun tun? Bezogen auf den USB Port des aquaductes. Hierbei wäre jetzt echt Hilfe von aquacomputer gefragt.
Gar nichts, wahrscheinlich hat die Bodenplatine oder die Steuerung des Aquaductes einen Schaden. Was sollen Wir hier dazu sagen, bei einer Ferndigagnose. Entweder du bestellt auf gut glück Ersatzteile und versuchst dein glück beim selbst reparieren oder du schickst das aquaduct ein und wirst mit Sicherheit kosten deutlich über 100 EUR haben.

Rudde

Junior Member

Montag, 15. Juni 2020, 12:35

Scheibenkleister ...:(

Bei den Kosten lohnt sich das nicht.
Dann doch wieder Luftkühlung. :(

Trotzdem, vielen Dank. Hatte ja 7 Jahre gehalten.

Germanium

unregistriert

Montag, 15. Juni 2020, 15:28

Nach sieben Jahren(!) die Flinte ins Korn werfen? Schade. :(

Montag, 15. Juni 2020, 15:44

Man benötigt für den Betrieb auch keine USB Verbindung. Wenn das aquaduct läuft kann man es auch weiter betreiben.

Rudde

Junior Member

Dienstag, 16. Juni 2020, 09:18

Man benötigt für den Betrieb auch keine USB Verbindung. Wenn das aquaduct läuft kann man es auch weiter betreiben.


Mache ich derzeit auch noch.
Man kommt halt nur sehr umständlich an die Einstellungen.
Aber besser als nichts. :)