• 26.04.2024, 07:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Aquabus

Sonntag, 23. August 2020, 00:35

Hallo

Ich habe an meinem Aquaero 6 über Aquabus einen OCTO, Farbwerk 360, D5 Next und das Zeit-Modul angeschlossen. Leider kann ich nicht alle Daten der D5 abfragen, weil der Octo scheinbar was blockiert.

Außerdem habe die Echtzeituhr ein Problem. Die wechselt immer von "Es ist keine Kommunikation zum angeschlossenen Gerät möglich" und "Aktuell fehlerfreie Kommunikation". Und das die ganze Zeit.

Kann mir jemand helfen?

Sonntag, 23. August 2020, 07:18

Leider kann ich nicht alle Daten der D5 abfragen, weil der Octo scheinbar was blockiert.
steht doch da, das octo benutzt den Lüfterkanl 9, und dadurch ist der Kanal nicht mehr frei für die D5. Wenn du das nicht willst, benutze den aquabus NICHT.

Sonntag, 23. August 2020, 07:52

Der Aquaero kann 12 Lüfterkanäle steuern, 4 hat er selber und 8 der Octo, da bleibt nichts mehr für die D5 Next.
Hier mal ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

Zitat

Zur Erweiterung des Funktionsumfanges können verschiedene
Aqua Computer Produkte an das aquaero angeschlossen werden. Diese
Erweiterungen werden dynamisch in das Gerät eingebettet, so daß ein
zusammenhängendes Steuersystem entsteht.

Maximal können folgende Geräte als Funktionserweiterung per aquabus mit einem aquaero verbunden werden:
4x Calitemp
2x aquaero 5/6 LT
2x QUADRO
1x OCTO
8x poweradjust 2/3
2x aquastream ULTIMATE oder aquastream XT Pumpe
2x D5 NEXT Pumpe
4x VISION-basierte Produkte
4x mps-basierte Geräte (Durchflusssensor, Druck-/Füllstandssensor oder D5-Pumpe mit aquabus)
2x farbwerk
1x Real Time Clock Aufsteckmodul

Beim
Anschluss von aquabus-Geräten zur Erweiterung des Funktionsumfangs
kommt es teilweise zu Überlappungen, maximal kann das aquaero folgende
Ein- und Ausgänge verwalten:
12 Lüfterausgänge
64 Temperatursensoren
6 Pumpen
14 Durchflusssensoren
4 Füllstände oder Drücke
9 RGB-Ausgänge
1 potentialfreier Relaiskontakt

Bei
Überlappungen bestimmt eine vorgegebene Rangfolge, welches Gerät vom
aquaero verwendet wird. Details finden Sie im Handbuch, das auch zum
Download zur Verfügung steht.

Beim Durchfluss kann ich nicht erklären warum es nicht geht, von der angegebenen Menge sollte es klappen.
Das einzige was mir einfällt wären fix vergebene Portnummern für die Geräte, die sich überschneiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (23. August 2020, 07:54)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 23. August 2020, 14:04

Der Lüfter ist mir tatsächlich total egal. Brauche ich nicht. ;)
steht doch da, das octo benutzt den Lüfterkanl 9, und dadurch ist der Kanal nicht mehr frei für die D5. Wenn du das nicht willst, benutze den aquabus NICHT.
Wie gesagt, der Lüfter ist egal. Aber der DF wäre interessant. Der Hinweiß den Aquabus nicht zu verwenden ist natürlich Gold wert. Wert würde auch auf die Idee kommen eine D5 und ein OCTO gleichzeitig betreiben zu wollen. Wie unwahrscheinlich. :rolleyes:

Verstehe aber auch nicht, wieso, wenn der Aquabus nicht tut, ich die Durchflusswerte auch über die D5 selbst nicht in der Aquasuite sehen kann. Das müsste über USB doch gehen, oder schaltet die D5 dann in dem Fall noch mehr ab? Auf der Pumpe selbst sehe ich Werte.

Und welches Gerät ist daran schuld, dass das Zeitmodul nicht korrekt läuft? Das tat bisher sonst ohne Probleme.
Beim Durchfluss kann ich nicht erklären warum es nicht geht, von der angegebenen Menge sollte es klappen.
Ich natürlich auch nicht. Wäre aber interessant, und nach deiner Liste "sollte" es tatsächlich gehen.

Sonntag, 23. August 2020, 14:27

Das Echtzeitmodul scheint zu funktionieren, wenn ich die Option "Übertragungsgeschwindigkeit reduzieren" aktiviere.

Hat man durch diese Funktion irgendwelche Nachteile bzw. wie wirkt sich das genau aus? Ich meine, wenn es keine Nachteile hätte, wäre die Option vermutlich immer aktiv. ;)

Sonntag, 23. August 2020, 14:35

Ich habe eine Lösung: Die Aquabus-Adresse der D5 von 30 auf 31 ändern! Der Lüfter funktioniert dann aus genannten Gründen natürlich immer noch nicht, aber der DFS funktioniert dann immerhin.

Das wäre ein guter Hinweis gewesen, statt "benutz kein Aquabus". :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eisbehr« (23. August 2020, 14:40)

Montag, 24. August 2020, 07:18

Ich habe eine Lösung: Die Aquabus-Adresse der D5 von 30 auf 31 ändern! Der Lüfter funktioniert dann aus genannten Gründen natürlich immer noch nicht, aber der DFS funktioniert dann immerhin.
Vielleicht ist die Lösung auch mal in das Handbuch zu schauen, da ist genau das beschrieben und bis in das kleinste Detail erläutert.
https://aquacomputer.de/handbuecher.html

Montag, 24. August 2020, 09:50

Vielleicht ist die Lösung auch mal in das Handbuch zu schauen
Vielleicht wäre das ja auch ein besserer Vorschalg als "benutz kein Aquabus".
da ist genau das beschrieben und bis in das kleinste Detail erläutert.
Ernst gemeinte Frage: Wo genau muss ich gucken, um das im Detail erklärt zu finden? In der Anleitung zur D5 habe ich nichts zu dem Thema gefunden, außer der Tatsache, dass man maximal zwei Pumpen betreiben kann und es daher die zwei Adressen (30/31) gibt. Da steht nichts von weiteren Wechselwirkungen mit z.B. dem OCTO. Und auch in der Anleitung des OCTO steht nichts zum Thema Wechselwirkung mit anderen Geräten. Auch wenn ich weiß, das die Lüfter natürlich Einschränkungen habe ab einer gewissen Anzahl am Aquaero, so konnte ich dazu nichts finden, noch hatte ich das vorher gelesen. Was nicht heißt das es nirgendswo stehen mag, aber ich habe nichts dazu gefunden, erst Recht nicht im Detail.

Montag, 24. August 2020, 10:17

Da hilft wohl ein Blick in die Aquaero Anleitung, ab seite 97 wird da genau erklärt welche Geräte mit welcher Priorität bei Doppelbelegungen genutzt werden.
@Sebastian

Ich vermute mal Du weisst wo es steht, hättest Du einfach das Gerät benannt, dessen Anleitung eisbehr lesen soll und im besten Falle die Seite, wäre es einfacher gewesen ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 25. August 2020, 16:49

Danke dir. Da steht tatsächlich eine Tabelle.

Allerdings sollte laut der Liste nur angeschlossene DFS betroffen sein, der virtuelle Sensor nicht. Ich muss mal testen und schauen wieso ich in der Suite keine Werte sehe.