• 19.04.2024, 08:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

Kühlrippen zum Aufschrauben für Passivkühler des Aquaero 6?

Samstag, 29. August 2020, 12:44

Hallo Aqua-Computer,

wie wäre es mit aufschraubbaren Kühlrippen für den Passivkühler des Aquaero 6? Zusammen mit nem Wärmeleitpad wäre das doch sicher eine sinnvolle Ergänzung oder? Würden denn die Kühlrippen Namens Passivkühler für aquaero 5 (neue Version, ca. 20 mm hoch) (Art.Nr.: 53097) zum Aufschrauben auf den Passivkühler des Aquaero6 passen?



Bestände die Möglichkeit, dass ihr mir da so Kühlrippen verkaufen könntet, die auf der Unterseite schön plan sind? Mir selbst wäre es einfach zuviel Stress die von Hand plan zu feilen und Ihr habt dazu doch die Maschinen. Dann könnte ich mich auch dazu breit schlagen lassen mir den Passivkühler fürs Aquaero6 noch zuzulegen :D

Restlos begeistert wäre ich, wenn ihr für den aquaero 6 Passivkühler (Art.Nr.: 53164) optimierte Kühlrippen anbieten würdet. Ich habe ich dazu mal eine Idee vorbereitet 8)

»ronin7« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (29. August 2020, 14:24)

Dops

Senior Member

Samstag, 29. August 2020, 15:24

Braucht man nicht. Wirklich. Wenn dein Aquaero6 wegen zu hoher Lüfterstufen-Temp. abschaltet, hast du ein generelles Problem. Wenn du allerdings wirklich Kühlrippen drauf haben möchtest, kauf dir einfach separat welche und kleb sie mit Wärmeleitkleber drauf. Die sind normal immer an der Unterseite plan.

ronin7

Senior Member

Samstag, 29. August 2020, 15:37

klar nur für die Lüfter alleine und zusätzlich mit meinem 80mm Lüfter der direkt drauf hält brauche ich keinen Kühler. Ich interessiere mich dafür vor dem Hintergrund, dass ich auch gerne eine Laing DDC + dran hängen würde und ich glaube da wäre das Aquaero schon dankbar über einen Passivkühler. Habe auch schon daran gedacht da einfach was zu kleben, da sich bei mir hinterm Aquaero aber die Kabel alle sammeln und ich da auch noch eine triple Rgb Led Kabelpeitsche liegen habe, denke ich etwas geschraubtes ist da besser. Am Ende fällt mir was geklebtes ab und führt zu einem Kurzschluss.

Also falls von AC her die Möglichkeit besteht mir so Kühlrippen mit Schraubgewinde plan zu feilen, dann wäre das super, sonst muss ich das halt selber von Hand feilen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (29. August 2020, 15:38)

Germanium

unregistriert

Samstag, 29. August 2020, 15:45

Nur mal so: ich betreibe zwei D5 an meinem Aquaero 6 - ein Lüfterkanal für jede Pumpe. Die restlichen beiden Kanäle versorgen je 12 Lüfter.

Selbst wenn alles auf Vollgas laufen würde, bliebe der Aquaero kühl. Ich setze ebenfalls den Passivkühler ein, ohne hässliche Extra-Kühlrippen. ;)

Dops

Senior Member

Samstag, 29. August 2020, 15:52

klar nur für die Lüfter alleine und zusätzlich mit meinem 80mm Lüfter der direkt drauf hält brauche ich keinen Kühler. Ich interessiere mich dafür vor dem Hintergrund, dass ich auch gerne eine Laing DDC + dran hängen würde und ich glaube da wäre das Aquaero schon dankbar über einen Passivkühler. Habe auch schon daran gedacht da einfach was zu kleben, da sich bei mir hinterm Aquaero aber die Kabel alle sammeln und ich da auch noch eine triple Rgb Led Kabelpeitsche liegen habe, denke ich etwas geschraubtes ist da besser. Am Ende fällt mir was geklebtes ab und führt zu einem Kurzschluss.

Also falls von AC her die Möglichkeit besteht mir so Kühlrippen mit Schraubgewinde plan zu feilen, dann wäre das super, sonst muss ich das halt selber von Hand feilen :rolleyes:

Ich meine kein Wärmeleitpad sondern 2 Komponenten-Wärmeleitkleber. Wenn der ausgehärtet ist, ist er fest. Für die Ewigkeit. Hätte im übrigen auch nen besseren Wärmeleitwert als wenn du ihn ohne Wärmepaste drauf schrauben würdest.

ronin7

Senior Member

Samstag, 29. August 2020, 15:52

@Germanium wie hoch ist die Temperatur der Elektronik laut Aquasuit an den Lüfterausgängen mit den D5?

vgl. Aquasuit unter Aquaero/Lüfter/Lüftereinstellungen im Bereich Lüfterdaten die Elektroniktemperatur

@Dops " Komponenten wärmeleitkleber ist auch ne Idee. Draufschrauben würde ich ihn aber mit 1mm Wärmeleitpad. Da ich den sicht nicht plan geschliffen bekomme ist ein Pad das sicher die bessere Wahl, zumal da Kleber sicher auch schnell schmiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (29. August 2020, 15:57)

Germanium

unregistriert

Samstag, 29. August 2020, 15:57

Ich weiß schon, wo ich das finde.

Unter Minimallast sind's 27,5°C. Volllast müsste ich nochmal nachschauen, den weiß ich nicht mehr. War damals wohl nicht wirklich hoch, sonst hätte ich es mir gemerkt. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (29. August 2020, 16:23)

ronin7

Senior Member

Samstag, 29. August 2020, 15:58

na gut ich bestelle mir einfach mal den Passivkühler und die Kühlrippen und schaue was ich daraus mache :thumbsup:

Dops

Senior Member

Samstag, 29. August 2020, 16:02



@Dops " Komponenten wärmeleitkleber ist auch ne Idee. Draufschrauben würde ich ihn aber mit 1mm Wärmeleitpad. Da ich den sicht nicht plan geschliffen bekomme ist ein Pad das sicher die bessere Wahl, zumal da Kleber sicher auch schnell schmiert.

Das kommt auf deinen skill beim kleben an. Der (flüssige) Kleber kann Unebenheiten die durch das händische plan feilen entstehen viel besser ausgleichen, als ein Pad.

Germanium

unregistriert

Samstag, 29. August 2020, 16:24

Unter Volllast sind es 39°C bei 23°C Raumtemperatur. Juckt micht nicht, da dieser Betriebszustand nie gebraucht wird.

ronin7

Senior Member

Dienstag, 1. September 2020, 21:42

mir war heute lagweilig und ich habe ein wenig gebastelt 8o














Das es jetzt eh nicht mehr so heiß ist und ich jetzt eh eine PWM Laing an das Aquaero hänge hält sich der Effekt natürlich in Grenzen (+9° Delta zur Raumtemperatur) - einen Hitzetod wird mein Aquaero6 jedenfalls nicht sterben :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (6. Oktober 2020, 00:35)

Mittwoch, 2. September 2020, 13:21

Leicht unnötig oder?

ronin7

Senior Member

Mittwoch, 2. September 2020, 15:53

da ich mir jetzt eine Laing ddc 1t + pwm geholt habe ja, aber das basteln hat trotzdem Spaß gemacht und paar °C hats ja immerhin noch gebracht :thumbsup:

Donnerstag, 3. September 2020, 09:58

Armer Sebastian, hat sich die ganze Mühe gemacht das AQ6 auf effizientere Schaltregler umzubauen, so dass quasi kein wärmeverlust mehr entsteht und denkt sich jetzt:
Wozu haben wir eigentlich unser Geld und Geist verbraucht um das umzubauen? :D

Donnerstag, 3. September 2020, 10:06

Ich glaube über diesen Punkt ist er lange weg :)

Donnerstag, 3. September 2020, 17:49

ronin7 finde ich sexy und gut. :thumbsup:
Bei meinem Aquaero 5 Pro ist es anders, da die nicht mit PWM läuft, wird dieser schnell mal 55°C heiß.

Donnerstag, 3. September 2020, 18:08

da die nicht mit PWM läuft
das hat damit nix zu tun, das aquaero 6 erzeugt auch wenig wärme wenn man die Lüfter analog über die Spannung steuert (3-Pin).

Freitag, 4. September 2020, 17:05

da die nicht mit PWM läuft
das hat damit nix zu tun, das aquaero 6 erzeugt auch wenig wärme wenn man die Lüfter analog über die Spannung steuert (3-Pin).

Ist diese niedriger als beim 5 ??
Wo 55°C für die Phasenwandler kein Problem darstellen, erst ab 80°C fangen sie an zu altern.

Dops

Senior Member

Freitag, 4. September 2020, 17:13

da die nicht mit PWM läuft
das hat damit nix zu tun, das aquaero 6 erzeugt auch wenig wärme wenn man die Lüfter analog über die Spannung steuert (3-Pin).

Ist diese niedriger als beim 5 ??
Wo 55°C für die Phasenwandler kein Problem darstellen, erst ab 80°C fangen sie an zu altern.
Ja, das 6er bleibt ERHEBLICH kühler als das 5er.
Das 6er hat digitale Lüfterendstufen. Das 5er analoge. Wenn du beim 5er die Spannung an einem Kanal runter drehst muss die Differenz zu 12V in der Endstufe in Wärme umgesetzt werden. Frag mich nicht, wie das genau abläuft (bin kein Fachman auf dem Gebiet), aber beim 6er entfällt das mit der "Spannung wird in Wärme umgesetzt". Also wenn du beim 5er den Wasserkühler brauchst damit das Ding nich in die Notabschaltung reinrauscht, kannste beim 6er schon fast ganz auf den passiven Kühler verzichten.

ronin7

Senior Member

Freitag, 4. September 2020, 19:31

da die nicht mit PWM läuft
das hat damit nix zu tun, das aquaero 6 erzeugt auch wenig wärme wenn man die Lüfter analog über die Spannung steuert (3-Pin).

Ist diese niedriger als beim 5 ??
Wo 55°C für die Phasenwandler kein Problem darstellen, erst ab 80°C fangen sie an zu altern.
Ja, das 6er bleibt ERHEBLICH kühler als das 5er.
Das 6er hat digitale Lüfterendstufen. Das 5er analoge. Wenn du beim 5er die Spannung an einem Kanal runter drehst muss die Differenz zu 12V in der Endstufe in Wärme umgesetzt werden. Frag mich nicht, wie das genau abläuft (bin kein Fachman auf dem Gebiet), aber beim 6er entfällt das mit der "Spannung wird in Wärme umgesetzt". Also wenn du beim 5er den Wasserkühler brauchst damit das Ding nich in die Notabschaltung reinrauscht, kannste beim 6er schon fast ganz auf den passiven Kühler verzichten.


ich hab mit nem Powerstrip nen 80mm Lüfter mit 1000 rpm hinters Aquaero an den Laufwerksschacht geklebt. Bei 55° kommst Du so bestimmt auf 40-45°C runter :D