• 19.04.2024, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 1. September 2020, 07:22

Ohne Kühlung wird das Aquaero dann leicht +15° zur Raumtemperatur wärmer.
ja und? Die Elektronik hält Problemlos über längere Zeiträume 70°C und mehr aus.

Zitat

2 Flow Messeingänge machen echt keinen Sinn
Wir haben so viele Kunden mit 2 Kreisläufen... und das schon zu aquaero 4 zeiten.

Zitat

0x RPM Ausgang
Nur weil du einen Anschluss nicht benötigst, oder keine verwendung dafür hast. heisst das noch lange nicht das es bei anderen auch so ist.

Zitat

dazu sollten die Grundfunktionen der Aquasuit bedienerfreundlicher gestaltet werden
Wenn man das einfacher macht, heisst das IMMER das funktionen weggelassen werden. Und dann heulen auch wieder alle rum.

Zitat

Insbesondere das Thema Übersichtsseiten und zugrunde liegende Auswertungen ist meiner Meinung nach viel zu unübersichtlich aufgebaut
Wer nicht in der Lage ist mit der Maus Elemente zu markieren kopieren und auf einer neuen Seite einzufügen sollte besser bei Corsair oder Asus Software bleiben. So lange Übersichten frei konfigurierbar sind wird das immer eine gewisse Komplexität haben.

Dienstag, 1. September 2020, 10:05

Was ich mir beim Aquaero 5 Pro noch wünschen würde, das der Aquabus High und Low zusammen gelegt werden.
Das geht technisch nicht, macht auch keinen Sinn. Der aquabus LOW ist jetzt ein Durchflussensor Anschluss für Flow 2.

Zitat

Bluetooth mit App
Wer bezahlt das? Bist du Bereit für eine App 10 EUR/Jahr zu zahlen?

Ich wäre bereit 10€/Jahr dafür zu bezahlen.
Oder eine App mit der man alle Elemente der Aquasuite hat, die über Wifi läuft.

Könntet ihr mal das JahresAbo auch auf 2 oder mehr Jahre mit einem kauf verlängern?
Ihr hattet ja mal ein 2-Jahres Abo, aber warum ist das weg?
Ich bin nicht für Gratis, guter Service kostet. :thumbsup:

Dienstag, 1. September 2020, 10:26

Ich muss da mal wieder eine dumme Frage stellen, in welchem Anwendungsfall braucht man eine App um die Daten seines Rechners zu sehen?
Der Aquaero kann mit Alarmen und entsprechenden Kabeln den Rechner ausschalten, funktioniert sicher und unabhängig vom Betriebssystem.
Bei Windows Nutzung kann ich alle Daten als Webexport auf eine HTML Seite packen, mit dem Playground für jeden erdenklichen Fall Alarme mit E-Mailbenachrichtigung erstellen und den Rechner im Notfall normal herunterfahren lassen.
Ich vermute mal, dies wird auch in einer VM z.B. unter Linux funktionieren, wenn man die USB-Komponenten der VM zuweist, getestet habe ich es mangels Notwendigkeit aber noch nicht.

Wozu braucht man da eine weitere Softwareschicht mit weiteren Fehlerquellen, ausser zur Befriedigung des Spieltriebs?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (1. September 2020, 10:27)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

ronin7

Senior Member

Dienstag, 1. September 2020, 11:32

da naturgemäß beim Aquaero viele Kabel in der Nähe sind, würde ich da lieber vermeiden wollen, dass da 70° heiße Bauteile sind, außerdem nehme ich an dass ein 30° warmer Aquaero länger lebt als ein 70° warmer.

2x 3Pin High Flow könnte man zur Not auch machen :rolleyes:

Ich nutze die Alarmfunktion des Aquaero mit dem Pieper falls der Flow abbricht. Und in der Aquasuit kann ich auch einstellen dass der PC herunterfahren soll. Also wenn man für Exoten hier noch einen Ausgang will dann würde ich zwischen Relais oder RPM Ausgang entscheiden um unnötige Redundancen zu vermeiden. Ansonsten kenne ich keine Lüftersteuerung die diese Ausgänge überhaupt anbietet.

Mit Neustrukturierung der Aquasuit meine ich, dass es so ähnlich wie beim Photoshop einen Assistent Bereich gibt, in dem man menugeführt relativ einfach ohne jegliche Kenntnisse die Grundlegenden Dinge schnell einstellen kann und eben einen Experten Bereich in dem die ganzen Spielereien möglich sind, so wie es jetzt aufgebaut ist. Der Grund warum die Software von Asus oder Corsair so einfach gehalten ist, ist damit sie die größtmögliche Zielgruppe erreichen können. Mann kann die Relativitätstheorie auf mehreren Tafeln runter exerzieren so das kein Mensch kapiert um was es geht oder man fast sie in Energie = Masse x Geschwindigkeit² zusammen und bringt auf den Punkt was sie aussagen will - Stichwort reduced to the max ;)

Außerdem würde ich das Aquaero mehr modular aufbauen, dass heißt es dient mehr oder weniger als Ausgabegerät mit dem Display und bedient ansonsten nur die elementaren Möglichkeiten einer Lüftersteuerung wie Lüfter und Pumpenregelungen. Dazu einige Aquabus Anschlüsse wo die ganzen Zubehörteile wie Farbwerk, High Flows und Poweradjusts angeschlossen werden können. Die ganzen Exoten Anschlüsse würde ich alle auf eine entsprechende Zusatzplatine verbannen, die man dann schön auf eine Einbaublende (53084) schrauben kann. Das führt dazu dass jeder sich sein Setting individuell zusammenstellen kann und dass der Einstieg in die Aquaero Welt etwas günstiger ausfallen würde, wodurch dann letzten Endes der Umsatz wahrscheinlich steigen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (1. September 2020, 11:38)

Dienstag, 1. September 2020, 11:49

Zitat

da naturgemäß beim Aquaero viele Kabel in der Nähe sind, würde ich da
lieber vermeiden wollen, dass da 70° heiße Bauteile sind, außerdem nehme
ich an dass ein 30° warmer Aquaero länger lebt als ein 70° warmer.
Habe ich in Chemie nicht aufgepasst, oder sind 70°C für Kabelummantelung problemlsos verkraftbar, besonders unter der Herangehensweise, dass die Kabel nicht auf die Aquaeroplatine gepresst werden und somit nie damit in Berührung kommen?
Interessieren würde nich auch mal wie warm Dein Aquaero denn nun wirklich wird, Du schreibst er könne ungekühlt auf +15°C zur Raumtemperatur gehen, also 35° - 40°?
Meiner meldet wie schon geschrieben 1K + zur Gehäuseinnentemperatur was auch ca. 30°C sind, mit dem normalen Passivkühler in einem nicht gut durchlüfteten Bereich des Gehäuses.

In meinem Universum sind das Traumtemperaturen für Elektronik unter Last ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 1. September 2020, 12:52

mit 9 Lüftern am Mora liegen dann schnell mal 1,25A an. Ohne Kühlung wird das Aquaero dann leicht +15° zur Raumtemperatur wärmer. Meine Vorschläge sind auf eine kommerziell erfolgreiche Consumer Lösung ausgerichtet. Das Controlling kann bestimmt herausfinden in wie fern das Geld mit Consumer oder Business Kunden verdient wird. Die Exoten können ja beim Aquaero 6 bleiben dass die bekannten Anschlüsse hat, hier gehts ja ums Aquaero 7 :D
Nett, wenn man sowas liest und sich dabei denkt: Was stellt der an, damit sein AQ6 ein Problem damit bekommt? Meins sitzt echt einkesselt im Gehäuse, betreibt insgesamt 9 x 120, 3 x 140, 3x 120 und 1 x 140 und bei den 9 x 120 wird bei 100% Leistung die Elektronik bei einer aktuellen Raumtemperatur von 23° maximal 29° Celsius warm...

20200618_001954_HDR.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tekkla« (1. September 2020, 13:11)

WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Dienstag, 1. September 2020, 19:11

Assistenten für die aquasuite haben wir schon länger im Auge - da muss sicher noch etwas vereinfacht werden damit wirklich JEDER mit der Software umgehen kann.

Ihr müsst verstehen, dass wir hier gerne lesen aber nicht alles kommentieren. Das liegt daran, dass natürlich immer bei uns weiterentwickelt wird. In welche Richtung, was wir hier mitnehmen und was wir anders sehen - das geben wir erst mit dem fertigen Produkt preis :)

ronin7

Senior Member

Dienstag, 1. September 2020, 21:36

versteht mich nicht falsch, ich finde das Produkt top und will es nicht mehr hergeben :thumbsup: möchte nur gerne support geben zu dem was mir eben aufgefallen ist. Ein Punkt jetzt be der Aquasuit zB wäre auch, dass die Drehzahl % nur korrekt angezeigt wird, wenn man unter den Lüftereinstellungen die Minimalleistung mit 0% einstellt. Aus meiner Sicht wäre es logischer die Drehzahl % bei den Reglern auf 100% der Lüfterspezifikation zu rechnen und nicht und den Regeltunnel gem. Lüftereinstellungen. Worauf ich hinaus will ist, wenn ich bei den Reglern 80% Lüftervolt regle, kommt es nice wenn beim Aquaero 80% Lüfterleistung angezeigt wird und nicht 92% zB :D

Mittwoch, 2. September 2020, 07:21

Drehzahl %
80% Lüftervolt
Aquaero 80% Lüfterleistung angezeigt wird und nicht 92%

??????
Sorry, aber so wie es in unseren Geräten gemacht wird, also den Reglerausgang 0..100% auf die Lüftereinstellungen (Minimalleistung/Maximalleistung) zu skalieren hat nur vorteile. Auch wenn es dich im ersten moment nicht logisch ist. Ziel ist es nicht mit manuellen Einstellungen zu arbeiten sondern Lüfter AUTOMATISCH zu regeln. Vielleicht liest du Dir mal in aller ruhe die PDF Handbücher deiner Geräte durch. Vielleicht wird dann einiges klarer.
Es ist immer ein Kompromiss zwischen Pro-User und DAU.
Aber wer so eine DAU Steuerung haben will weil er bei der Prozentrechnung in der Schule Kreide holen war sollte vielleicht einfach eine andere Steuerung nehmen die nicht diese Komplexität aufweist.
Wenn man eine Steuerung so weit vereinfacht das es auch der Letzte versteht und keine Fragen mehr offen sind, bleibt von der Steuerung nichts mehr übrig außer ein 0..100% Regler.

ronin7

Senior Member

Mittwoch, 2. September 2020, 10:46

ja das mit der 0-100% Reglung macht für eine automatische Regelung schon Sinn, das sollte man dann auch so in dem Handbuch kommunizieren, da kommt man ja sonst nie drauf :D :D :D Lange Rede kurzer Sinn, die Kunst besteht nicht darin etwas möglichst kompliziert und schwer nachvollziehbar zu gestalten sondern darin etwas möglichst zugänglich und nachvollziehbar aufzubauen. Ich für meinen Teil habe mich jetzt durch den Einstellungswust durchgekämpft und alles eingestellt, aber meiner Meinung hat das viel zu lange gedauert, denn für mich ist das Aquaero ein Tool und kein Spielzeug.

Nachvollziehbar wäre das Ganze, wenn in dem Bereich Lüftereinstellungen im Bereich Einstellungen, die Lüfter direkt bei den Einstellungen des Leistungsbereichs auch geregelt werden könnten. Dann könnte man da da schnell und einfach einen Zusammenhang zwischen beiden Einstellungen erkennen. So das wars dann auch schon an Schützenhilfe von meiner Seite, denn offebar verträgt da jemand keine konstruktive Kritik ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (2. September 2020, 10:51)

Mittwoch, 2. September 2020, 10:53

Das sollte hier niemanden beleidigen, sorry wenn das anders rübergekommen ist.

Aber

Zitat

das sollte man dann auch so in dem Handbuch kommunizieren
Kapitel 13.1 und 13.2 im aquaero Handbuch.

Mittwoch, 2. September 2020, 17:54

Schön. Das niemand beleidigt werden sollte. Ist leider aber erst einmal so rüber gekommen und leider auch nicht das erste Mal.
Finde ich schade aber vielleicht arbeitet ihr auch daran noch.

Ich hätte aber einen Vorschlag wie man die Komplexität vielleicht etwas "DAU"-freundlicher zu machen. (Die Bezeichnung DAU sagt ja auch schon sehr viel darüber aus wie über Kunden/Nichtkunden gedacht wird)

Sicher viel Aufwändiger in der Programmierung aber würde alle zufrieden stellen. Bin mir nicht sicher aber bei der FritzBox gibt es sowas und bei meinem TV-Gerät auch. Bzw. weiß ich es ganz sicher das es das bei meinem TV gibt. Da hat man die Möglichkeit im "normalen Modus" Einstellungen zu machen und zusätzlich gibt es einen "Experten-Modus" Aber dieser ist jetzt nicht sonderlich geschützt. Also man stellt einfach die Bedienung um. Im Experten Modus hat man dann viel mehr Möglichkeiten und die Bedienung wird dann natürlich auch komplexer. Während man im "Normalmodus" viel weniger Funktionen zur Verfügung hat und damit dann auch weniger Fehler bei der Bedienung machen kann oder irgendetwas verstellt was man eigentlich gar nicht wollte oder nachvollziehen kann. Der "Experten-Modus" greift aber auch nur für die Bedienung. "Lebenswichtige" Funktionen erreicht man hiermit auch nicht. Dafür gibt es noch einen anderen Modus wo man dann auch ein spezielles Wartungsmenu oder wie auch immer erreicht. Dafür muss man dann aber schon ein Passwort/Pin eingeben um nicht versehentlich die Funktion des Gerätes zu gefährden.
So etwas könnte ich mir für die Aquasuite auch vorstellen und damit könnte man sicher einigen Kunden bei der Bedienung entgegen kommen.

Mittwoch, 2. September 2020, 18:26

Ist es ein Fehler einer Software wenn sie eine Lernkurve hat, oder der Fehler des Nutzers, wenn er den Umgang mit der Software nicht lernen will?
Eine perfekte und für jeden verständliche Software wird es wohl nie geben, schon alleine weil das technische Verständnis und die Bereitschaft sich mit Software auseinanderzusetzen bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich ist.

Wenn man mit dem Anspruch an eine Software herangeht, dass sie keine Komplexität aufweisen darf, sollte man besser auch keine komplexeren Funktionen erwarten, denn komplexe Funktionen in eine Bedienung zu pressen,
die von jedem sofort erfasst werden kann dürfte sehr schwer, wenn nicht unmöglich sein.
Somit ist die Aquasuite aus meiner Sicht eine durchaus gelungene Software, auch von der Bedienbarkeit her, wenn man eine einfache Bedienung vorzieht gibt es dafür auch Lösungen von anderen Anbietern, die dann halt auch keine komplexen Funktionen haben!

Zum Programmieraufwand, würdest Du den zusätzlichen Programmieraufwand bezahlen wollen, oder soll Aquacomputer das aus der Portokasse stemmen, weil Du es einfacher willst?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 2. September 2020, 18:51

Während man im "Normalmodus" viel weniger Funktionen zur Verfügung hat
genau das ist der springende Punkt. JEDER hält sich für einen Experten.
Und genau da fangen dann die Probleme an.. Diesen Normalmodus würde in der Praxis einfach niemand nutzen. Wir sehen das einfach daran was bei uns und hier im Forum an Supportfragen durchläuft.
90% der Dinge sind im Handbuch erklärt .. aber die Experten die den Normalmodus ja nie benutzen lesen ja auch kein Handbuch.

Man wird es mit einer Software die "alles" können Soll nie alle glücklich machen, einfach weil die Menge und die Komplexität der Funktionen nicht mehr "Einfach" ist.

Mittwoch, 2. September 2020, 19:27

Ok, das kann ich nicht beurteilen. War auch nur eine Idee von mir. Da es ja Leute gab die mit den Funktionen und deren Komplexität nicht zurecht kamen und deswegen nach Vereinfachung gefragt haben. Damit wären andere ja auch wieder unzufrieden. Deswegen die Idee mit den verschiedenen Modi.

Freitag, 4. September 2020, 20:58

Somit ist die Aquasuite aus meiner Sicht eine durchaus gelungene Software, auch von der Bedienbarkeit her, wenn man eine einfache Bedienung vorzieht gibt es dafür auch Lösungen von anderen Anbietern, die dann halt auch keine komplexen Funktionen haben!
Die AS ist auch einfach. Ich meine, wenn sich jemand eine Custom Wakü zulegt, dann ist das perse schon mal kein DAU. Und es ist in meinen Augen auch keine Hirnakrobatik, wenn man bei den Lüftern Drehzahlbereich definiert, um im Rahmen dieses Bereiches dann von 0-100% zu regeln. Ich finde das sogar super praktisch, kann ich doch so das für mich noch erträgliche Höchst- und gleichzeitig notwendige Mindestmaß definieren und dann über einen Regler schön smooth alle Lüftergruppen gleichzeitig steuen.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Dienstag, 8. September 2020, 16:11

Wenn ich die Wunschkiste aufmachen würde:
Ein Display, dass ich einfach auf den Schreibtisch stellen kann oder im Gehäuse verbauen. Quasi als extra Monitor für meine Übersichtsseite. Lässt sich zwar auch jetzt schon realisieren z.B. mit Spacedesk (die bieten übrigens an ihre Software direkt in andere zu integrieren ;)) und einem Android Tablet (so habe ich es derzeit). Aber eine Lösung im Hauseigenen Design die dann halt auch ohne Aquasuite funktioniert nur mit der Hardware funktioniert wäre schon was.Ich glaube der Bedarf an Slotblenden Displays ist halt nicht mehr so gegeben wo die meisten Gehäuse gar keine Slots mehr haben.

Dienstag, 8. September 2020, 16:56

Sowasin der Art?
(Du hast nichts über die gewünschte Größe geschrieben)

AFAIR hatte AC mal nachgefragt, ob Interesse an einem Desktop-Aquaero bestehen würde - gab nicht übermäßig viele positive Reaktionen dazu...
(oder war das das Vision?)

Dienstag, 8. September 2020, 17:27

Sowasin der Art?
(Du hast nichts über die gewünschte Größe geschrieben)

AFAIR hatte AC mal nachgefragt, ob Interesse an einem Desktop-Aquaero bestehen würde - gab nicht übermäßig viele positive Reaktionen dazu...
(oder war das das Vision?)
Sowas in der Art aber in größer ich sag mal 7".. es sollten schon alle Werte gleichzeitig da sein. Quasi wie die Standard Quadro Übersichtsseite nur auf dem Display

ronin7

Senior Member

Mittwoch, 9. September 2020, 21:31

Hallo Sebastian, hätte da einen nen Verbesserungsvorschlag fürs Aquaero Handbuch: Kapitel 17.3 Anzeigeseiten

Ich dachte die ganze Zeit das Aquaero kann die Diagramme aus dem Bereich "Datenlogger" anzeigen und habe mich gewundert warum die Diagramme im Display aber leer bleiben. Daher mein Vorschlag: Unter 17.3 Anzeigeseiten könnte ein Unterpunkt Diagramme auf Kapitel 22. Logdaten verweisen. Wenn ich wissen will wie ich ein Diagramm anzeigen lassen kann, suche ich nicht unter Kapitel 22 Logdaten sondern unter Kapitel 17.3 Anzeigeseiten.

Und klar wenn ich die ganzen 60 Seiten Handbuch gelesen hätte wäre ich irgendwann auch auf das Thema gestoßen :thumbsup: