• 16.04.2024, 20:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 4. September 2020, 19:43

Frag mich nicht, wie das genau abläuft


Das 5er verwendet Linearregler - das sind quasi einstellbare Widerstände, an denen ein Teil der Spannung abfällt, und (mit dem tatsächlich fließenden Strom (P=U*I) in Wärme verbraten wird. Je geringer die Lüfterleistung sein soll, also je geringer die Lüfterspannung sein soll, desto mehr Spannung muß am Regler abfallen, desto mehr Leistung muß dort verheizt werden.

Beim 6er hingegen werden (Abwärts-)Schaltregler eingesetzt. Stark vereinfacht gesagt wird die Spannung ähnlich wie PWM zerhackt, und über einen L-C-Tiefpaß (wie ein Windkessel) geglättet. Wärme fällt hier nicht in Form von vernichteter Leistung ab, sondern beim Umschalten des "Zerhackers".

wpuser

Senior Member

Freitag, 4. September 2020, 20:01

Ist diese niedriger als beim 5 ??

Das ist einer der herausragendsten Unterschiede zum aquaero 5 ;)

Das aquaero 6 wurde auf Basis des aquaero 5 weiterentwickelt, wobei Hauptziel eine dramatische Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Endstufen war. Hierzu haben wir erstmals beim aquaero die bisher rein analogen Endstufen durch hochmoderne und extrem effiziente Schaltregler-Endstufen der neusten Generation ersetzt.

ronin7

Senior Member

Montag, 5. Oktober 2020, 11:42

habe gestern Abend mal bei den Kühlrippen das Wärmeleitpad gegen Mastercooler Mastermaker Wärmeleitpaste getauscht...der Effekt: jetzt ühlt sich das Aquaero mit dem 80mm Noctua NF-R8 Redux-1200 @ 1100Rpm auf 3°C über Raumtemperatur runter :thumbup:

Dops

Senior Member

Montag, 5. Oktober 2020, 12:08

Schon mal über ne N² Kühlung für das Aquaero nachgedacht? Bringt bestimmt nochmal nen paar Grad.

ronin7

Senior Member

Montag, 5. Oktober 2020, 14:17

3°C über Raumtemperatur reichen mir völlig 8)

Montag, 5. Oktober 2020, 20:50

Hat ja nun also nix geändert. Mit dem Wärmeleitpad hattest du auch nen Delta von 3 K.

Aber noch immer ein +Rep für deinen Basteltrieb. Ist mir lieber als ewiges Nachfragen ob es was bringen kann.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

ronin7

Senior Member

Dienstag, 6. Oktober 2020, 00:31

das hatte sich relativ schnell verschlechtert...lag dann mit dem Wärmeleitpad eher so bei 9°C Delta zur Raumtemperatur. Hab das in dem ursprünglichen Post mal angepasst. Hatte dann auch probiert ob es was bringen würde den Lüfter direkt auf die Kühlrippen zu richten, das hatte auch nicht mehr gebracht, so hab ich den Lüfter wieder auch den Bereich um den Aquabus gerichtet. Ich denke mit Wärmeleitpad sitzen die Kühlrippen bischen schräng auf dem Kühlbock, da man sie nur auf einer Seite festschrauben kann. Mit der Wärmeleitpaste entfällt dieser Puffer und die Kühlrippen sitzen absolut stramm auf dem Kühlbock. Vielleicht habe ich jetzt deswegen konstant die 2-3°C Delta :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (6. Oktober 2020, 00:37)

Dienstag, 6. Oktober 2020, 15:39

Mein AQ6 betreibt 3x140 PWM-geregelte und 6x120 Spannungs-geregelte Lüfter, dazu ein X4, 2 Calitemps und eine LED.
Das AQ6 steck in einem kleinen Gehäuse innerhalb meines PC Gehäuses und ist bis auf ein kleines Loch auf der Rückseite (wo alle Kabel durchgehen), quasi von allen Seiten von Frischluft abgeschottet.
Die Elektroniktemperatur wird mir im Betrieb mit 33°C angezeigt, bei 24°C Raumtemperatur - also genau die 9° Delta die du am Ende trotz der Kühlerbastelei auch hattest.
Also zusammengefasst: Komplett sinnlos, aber dafür selten :thumbsup:

ronin7

Senior Member

Dienstag, 6. Oktober 2020, 18:16

nun ja jetzt mit der Wärmeleitpaste habe ich bei 23°C Raumtemperatur nur 24-26°C Aquaero Temperatur. Komplett sinnlos war es nicht, ich habe mit der Bastelei eine schöne Freizeitbeschäftigung gehabt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (6. Oktober 2020, 18:17)